Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitmachen - wie soll unser neues Bargeld aussehen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Euro, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.07.2026 um 10:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sehe ich zu 100% anders - Bargeld wird abgeschafft.
Was soll eine solche Schwurbelei? Kommst du dir nicht peinlich vor bei diesem Stuss?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du glaubst irgendwann werden die Kassierer in den Supermärkten aussortieren was altes und neues Motiv ist? Und auch wir selbst müssen bei jeder Bargeldtransaktion überprüfen dass wir nicht ein altes Motiv erhalten?
Wenn du immer mal wieder einen Schein dieser Sorte abgibst, wird das nicht auffallen. Bei einer großen Menge schon, weil dann Fragen zur Herkunft kommen. Schliesslich verschwinden die alten Motive ja mit der Zeit.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich finde nichts dazu, dass in den neuen Banknoten verbesserte Sicherheitsmerkmale eingearbeitet werden sollen. Hast du einen Link dazu?
Da gibt es einige Hinweise, dass es auch neue Merkmale geben wird:
In Form und Farbe werden sich die neuen Scheine von den alten nicht unterscheiden - der Fünf-Euro-Schein bleibt also grau, der Zehner rot und der 20-Euro-Schein blau. Allerdings sollen die neuen Banknoten zahlreiche neue und weiterentwickelte Sicherheitselemente haben. Denn obwohl die EZB die gegenwärtigen Euroscheine als sicher bezeichnet, haben viele Fälscher mittlerweile Methoden entwickelt, sie nachzuahmen. Dies ist auch einer der Gründe, warum die EZB die Motive vollständig austauschen will. Zum anderen erhofft man sich von den konkreten Personen, Flüssen, Kulturplätzen oder Institutionen eine stärkere Identifikation der Bevölkerung der 21 Mitgliedsstaaten mit ihrem Geld.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/ezb-entwuerfe-banknoten-100.html
Neben dem neuen Design geht es der EZB vor allem um eines: mehr Sicherheit. Die Entwicklung neuer Banknoten ist ein regelmäßiger Prozess, weil Fälscher ihre Methoden ständig weiterentwickeln. Mit neuen und verbesserten Sicherheitsmerkmalen will die EZB dafür sorgen, dass die Euro-Scheine auch in Zukunft schwer zu kopieren sind.

Welche konkreten Sicherheitsmerkmale die neue Serie enthalten wird, steht noch nicht endgültig fest. Die EZB arbeitet dabei an modernen Technologien, die sowohl für Verbraucherinnen und Verbraucher als auch für professionelle Prüfsysteme erkennbar sein sollen. Schon die aktuelle zweite Generation der Euro-Banknoten verfügt über zahlreiche Schutzmechanismen wie Wasserzeichen, Sicherheitsfäden, Hologramme und Farbwechsel-Elemente.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/kultur/basstoelpel-oder-beethoven-abstimmung-ueber-neue-geldscheine,VQI8Ob0

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 10:10
Zitat von CielaCiela schrieb:Das Geld, das für die Umstellung drauf gehen wird, sollte lieber aber mal anderweitig verwendet werden.
Toll - verrätst du auch noch, was man damit anfangen könnte oder sollen wir eine Umfrage starten, was du meinen könntest?

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 10:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Toll - verrätst du auch noch, was man damit anfangen könnte oder sollen wir eine Umfrage starten, was du meinen könntest?
Arme Rentner unterstützen, Schulen renovieren, Kindergärten bauen. Mit 1,5 Mrd. kann man einiges anfangen.

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 10:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Toll - verrätst du auch noch, was man damit anfangen könnte oder sollen wir eine Umfrage starten, was du meinen könntest?
Ich fände es sehr toll, wenn du das übernehmen könntest :lv:
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Arme Rentner unterstützen, Schulen renovieren, Kindergärten bauen. Mit 1,5 Mrd. kann man einiges anfangen.
So ist es. Gibt 1000 Dinge, die im Land schief laufen und die dringend geändert werden müssen. Aber da muss gespart werden. Paar Monopolyscheine drucken ist wichtiger. :D

melden

26.07.2026 um 15:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:dass es auch neue Merkmale geben wird
und diese neuen Merkmale werden ohne Probleme dann von den alten Automaten erkannt und sie können Falschgeld aussortieren?

seit 2010 müssen Geldausgabe-Geräte auf Falschgeld prüfen:
Wird dagegen ein kundenbedienter Einzahlungs- und Auszahlungsautomat eingesetzt, so muss sichergestellt werden, dass das eingezahlte Geld vor erneuter Auszahlung auf Echtheit überprüft wird. Zur Überprüfung sind ausschließlich Module gestattet, die einen Test bei der Bundesbank durchlaufen haben.

Grundlage ist ein Beschluss der Europäischen Zentralbank (EZB) vom September 2010, mit dem einheitliche Regelungen und Verfahren zur Prüfung der Echtheit und Umlauffähigkeit von Euro-Banknoten sowie deren Wiederausgabe eingeführt werden.
Quelle: https://einzelhandel.de/themeninhalte/zahlungssysteme/832-themen/701-euro-bargeldundfalschgeld/278-archiv/5112-geldausgabeautomatenimhandelmuessenauffalschgeldpruefen

und hier ist ein Artikel zur letzten Umstellung von Scheinen und den Kosten:
Wie viel die Umstellung kostete — darüber hüllt sich die Sparkasse in Schweigen. Und auch die Bundesbank in Frankfurt, die in Deutschland für die Bargeldversorgung zuständig ist, nennt keine Zahlen zu den Kosten. Insgesamt sind nach Angaben der Notenbank bundesweit allein bei den Geldhäusern fast 16.000 Automaten betroffen. Davon werden 4.900 von Kunden bedient, weitere 11.000 sind für Verbraucher nicht zu sehen, wie zum Beispiel Kassentresore.
[...]
Besonders betroffen von der Umstellung ist die VAG. Das Verkehrsunternehmen betreibt im Stadtgebiet über 200 Fahrkartenautomaten. Bei den 83 neuesten war die Umstellung einfach: Die neue Software konnte online aufgespielt werden. Bei 100 Automaten der mittleren Generation mussten jedoch Mitarbeiter vor Ort Hand anlegen, berichtet VAG-Sprecherin Elisabeth Seitzinger. Die 25 ältesten Exemplare gehen den Schritt in die nächste Euro-Ära nicht mehr mit.

Die Umstellung würde bis zu 3.000 € kosten und sich damit nicht mehr lohnen. Stattdessen sollen sie im Herbst und damit früher als geplant ausgetauscht werden. Die Anschaffung schlägt mit bis zu 30000 € pro Stück zu Buche, so Seitzinger.
Quelle: https://www.nordbayern.de/nuernberg/automaten-verschmahen-neues-geld-1.2872951

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 16:02
Ist meiner Ansicht nach auch fraglich wie verbessert die Sicherheitsmerkmale sind, wenn Automaten mit einem einfachen Software-Update darauf eingestellt werden können.. Das stellt Fälscher dann sicherlich auch nicht vor große Probleme?

melden

27.07.2026 um 09:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sehe ich zu 100% anders - Bargeld wird abgeschafft.
Glaube und hoffe ich nicht. Und selbst das ziemlich bargeldlose Schweden denkt wohl nicht drüber nach, das Bargeld abzuschaffen. Soweit ich mitbekommen habe, steuert die Regierung sogar wieder gegen den Trend und fordert die Leute auf, auch Bargeld zu benutzen.

melden

27.07.2026 um 09:58
Am besten was neutrales mit Vögeln als Motiv. Von den abgebildeten Personen kenne ich niemand.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 10:03
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Von den abgebildeten Personen kenne ich niemand.
Die Personen kenne ich natürlich schon. Ob ich allerdings lieber Personen oder Naturmotive hätte? Ich glaube, ich habe keine wirkliche Vorliebe.

melden

27.07.2026 um 10:34
Hier wären noch meine Motivvorschläge.

Als Nebeneffekt würde das auch gleich meine Geldsorgen lösen.

Was ich bei neuem Geld aber wichtiger finden würde: Die Scheine sollten kleiner sein, dass sie besser ins Portemonnaie passen. Die 50er und 100er schauen immer so heraus, dass der Rand kaputtgeht. Bei Dollars geht's ja auch mit kleineren Grössen.

Edit: Toll, Bild hochladen und einbinden funktioniert nicht. Muss ich wohl nachreichen oder so.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 10:38
So, hier nochmal meine Vorschläge:

81evUlNAxXL

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 17:03
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Arme Rentner unterstützen, Schulen renovieren, Kindergärten bauen
Wusste nicht, dass dies von der EZB bezahlt wird. Man lernt doch nie aus.

An der Unfähigkeit der Regierungen der Länder kann sowas natürlich nicht liegen...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und diese neuen Merkmale werden ohne Probleme dann von den alten Automaten erkannt und sie können Falschgeld aussortieren?
Die Betreiber der Automaten werden in solche Überlegungen frühzeitig eingebunden und bekommen zum Testen die Scheine vorab. Das man erst mit Ausgabe an die Kunden damit anfängt ist nicht der Fall.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Bei Dollars geht's ja auch mit kleineren Grössen.
Die haben alle die gleiche Größe, um die wahre Summe eines Bargeldbündels verschleiern zu können. Dazu ist dann auch die Farbe jedes Scheines identisch. Hat mir Barrierefreiheit schon mal nichts zu tun.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:So, hier nochmal meine Vorschläge:
War ja klar das dies nur Blödsinn ist. Hättest du auch einfach sein lassen können.

2x zitiertmelden

28.07.2026 um 17:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die haben alle die gleiche Größe, um die wahre Summe eines Bargeldbündels verschleiern zu können. Dazu ist dann auch die Farbe jedes Scheines identisch. Hat mir Barrierefreiheit schon mal nichts zu tun.
Ich habe ja nur vorgeschlagen, sie kleiner zu machen. Weder, dass sie alle die gleiche Grösse haben sollen noch dieselbe Farbe.

melden

28.07.2026 um 19:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wusste nicht, dass dies von der EZB bezahlt wird. Man lernt doch nie aus.
Ach komm schon. Die EZB lebt unterm Strich auch nur von Steuergeldern und deren Erträgen.
Für mich ist es Gulasch, nach im Schnitt 15 Jahren schon wieder neue Scheine auf den Markt zu werfen.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 07:50
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Die EZB lebt unterm Strich auch nur von Steuergeldern und deren Erträgen.
Nein, das ist falsch! Die EZB ist unabhängig und wie alle anderen Zentralbanken der Währungsunion. Woher kommt so ein Unwissen?
Zitat von EselchenEselchen schrieb:Für mich ist es Gulasch, nach im Schnitt 15 Jahren schon wieder neue Scheine auf den Markt zu werfen.
Geldscheine müssen immer regelmäßig ausgetauscht werden, weil auch Fälschungen immer ein Thema sind. Die erste Serie hatte doch bisher nur fiktive Motive gehabt. Jetzt nach Etablierung als Bargeld und feste Größe für die Mitgliedsstaaten darf man doch so wie bei anderen Währungen echte Motive aufbringen.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 07:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, das ist falsch! Die EZB ist unabhängig und wie alle anderen Zentralbanken der Währungsunion. Woher kommt so ein Unwissen?
Na dann, viel Spaß beim lesen.

Bundesfinanzministerium - Die Europäische Zentralbank https://share.google/QRtK9VxNSTru7ewmh

melden

30.07.2026 um 19:19
Zitat von lömlöm schrieb am 24.07.2026:Alternativvorschlag:
Witzig!! Und sehr Europäisch!

Was ich gar nicht verstehe, ist die idee vom schein in Hochformat?! Das funktioniert wirklich nicht (Konzept J, glaube ich).

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 17:19
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Was ich gar nicht verstehe, ist die idee vom schein in Hochformat?! Das funktioniert wirklich nicht (Konzept J, glaube ich).
Es gibt 4 Designs im Hochformat. Trotz, dass es cool aussieht und irgendwie ungewöhnlich ist, finde ich das klassische Querformat besser. Man hat die Scheine meist ja auch quer im Portemonnaie.

2x zitiertmelden

31.07.2026 um 18:24
Zitat von CielaCiela schrieb:Es gibt 4 Designs im Hochformat. Trotz, dass es cool aussieht und irgendwie ungewöhnlich ist, finde ich das klassische Querformat besser. Man hat die Scheine meist ja auch quer im Portemonnaie.
Eine neue Generation Portemonnaie könnte die Wirtschaft ankurbeln.
Denke ein hochformatiger wird es schaffen, der 5er.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 25.07.2026:Das sehe ich zu 100% anders - Bargeld wird abgeschafft.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 26.07.2026:Was soll eine solche Schwurbelei? Kommst du dir nicht peinlich vor bei diesem Stuss?
Selbstverständlich nicht.

Ich präsentiere die schwurbelnde Bundesbank, welche 3 Szenarien vorstellt die explizit keine Prognosen sind, allerdings in 2 von 3 Szenarien das Bargeld entweder keine Rolle mehr spielt oder nur noch eine sehr geringe.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/bundesbank-studie-wie-bargeld-in-der-zukunft-genutzt-wird-921882

melden

01.08.2026 um 10:37
1000038253

Beste.

1x zitiertmelden