Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf keinen Fall ... in welcher Stadt?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Städte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:26
@martenot
Wollte da keineswegs jemanden auf die Füsse treten.
Ich krieg da irgendwie abweisende Vibes, aber vielleicht liegt's am Maggus. 😇

2x zitiertmelden

um 10:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich krieg da irgendwie abweisende Vibes, aber vielleicht liegt's am Maggus.
Wobei der Markus und München eher miteinander fremdeln. Für mich ist München eher linksrotgrün geprägt (wir haben immerhin jetzt einen schwulen grünen OB). Der Markus muss halt hin und wieder hier sein, weil da zufälligerweise der Regierungssitz ist, aber ansonsten ist München nicht seine Stadt.

Ich mag hier einfach die relativ bunte vielfältige Gesellschaft, das vielfältige kulturelle Angebot und die teilweise doch recht schönen Stadtviertel.

Aber wie gesagt, ich würde mich wahrscheinlich auch in den anderen Städten wohl fühlen. Da ich viel in Deutschland reise, kenne ich die meisten Städte schon ganz gut, und sie sind mir alle nicht fremd.

melden

um 13:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:vielleicht liegt's am Maggus. 😇
Der ist Franke.
Und München ist ne coole Stadt, war dort früher viel auf finsteren Konzerten unterwegs. Halt abseits von SchickiMicki
Ok, der wichtigste Münchner Fußballverein spielt nur vierte Liga, aber das mit grossem Herzen. Der andere Verein (Wacker München) spielt noch tiefer.
Ist halt wie Berlin - das ist in den Außenbezirken auch oft schön (Ost wie West), aber in vielen Ecken ist es halt ätzend (so die halbe U8 Strecke zb - Dinge, die man (nicht) gesehen haben muss.
Sogar Frankfurt hat ein paar schöne Ecken - das Zentrum hingegen...nun ja...und Offenbach neben dran...noch mehr nun ja...
Aber Innenstädte versuch ich generell eher zu meiden.

Als besonders hässlich muss man natürlich Ludwigshafen nennen. Städte unter abgebrochenen Autobahnbrücken und dafür mit Chemiewerk, sind nicht so mein Ding.
Oder Völklingen im Saarland....auch "wunderschön"...

2x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Als besonders hässlich muss man natürlich Ludwigshafen nennen.
Ja, Ludwigshafen ist nicht sehr attraktiv. Wobei ich die Außenbezirke nicht so gut kenne (ich bin bloß mal in Oggersheim gewesen). Trotzdem würde ich Ludwigshafen nicht gänzlich ausschließen, weil der Städteverbund insgesamt ja doch attraktiv ist (Mannheim hat interessante Ecken, und Heidelberg, Speyer etc. sind auch nicht weit).

Auch im Ruhrgebiet gibt es natürlich Städte, die keine städtebaulichen Highlights sind, aber in der Gesamtheit finde ich das Ruhrgebiet trotzdem attraktiv. Und es gibt immer wieder überraschend schöne Viertel oder Gegenden (z.B. direkt an der Ruhr).

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Als besonders hässlich muss man natürlich Ludwigshafen nennen.
Und Essen.
Gott, ist das hässlich!

2x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gott, ist das hässlich!
Wir sind ja vor kurzem in Essen gewesen. Auch da gibt es sehenswerte Sachen, z.B. die Villa Hügel und den Hügelpark. Und auch die Stadtteile Essen-Werden, Essen-Rüttenscheid und Essen-Kettwig sind nicht so hässlich.

Etwas mehr Mühe hatten wir mit Duisburg, aber da fanden wir es am renovierten alten Hafen ganz okay. Da gibt es auch das neue Kunstmuseum Küppersmühle.

3x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir sind ja vor kurzem in Essen gewesen. Auch da gibt es sehenswerte Sachen, z.B. die Villa Hügel und den Hügelpark. Und auch die Stadtteile Essen-Werden, Essen-Rüttenscheid und Essen-Kettwig sind nicht so hässlich.
Schon klar.
Das Phantom der Oper trägt auch schicke Anzüge.
😁

Es ist der Gesamteindruck.

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ist der Gesamteindruck.
Der Gesamteindruck setzt sich bei mir immer aus den verschiedenen Facetten einer Stadt zusammen, und in der Summe fällt daher mein Resumée meistens differenziert aus, d.h. ich stelle fest: Fast überall gibt es auch schöne Ecken und nette Viertel. Und gerade die Städte mit schlechtem Ruf schneiden bei mir meistens besser ab als vorhergesehen.

melden

um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:bin bloß mal in Oggersheim gewesen)
Da hast Du ja die Perle der Stadt schon gesehen.
Über den Rest breite ich den Mantel des Schweigens.
Immerhin gibt es da aber eine Schäbi Stadtbesichtigung, bei der man die schauderhsftesten Ecken gezeigt bekommt.
Da kann man beim Bhf gleich mal anfangen. Einen hässlicheren Hbf kenn ich nicht. Völklingen hält mit, aber sonst?
Weder in Ost noch West hab ich noch hässlichere gesehen. Da ist der Duisburger Bahnhof ja schöner.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und Essen.
Da war ich noch nie. Ich werf noch Mönchengladbach (aber die haben eine legendäre Bahnhofskneipe) und Halle/Saale in den Ring. Und kurioserweise Salzburg. Schöne Innenstadt und drumrum Landschaft, ansonsten aber arg grau
Zitat von martenotmartenot schrieb:Etwas mehr Mühe hatten wir mit Duisburg,
Da hatte ich auch "etwas mehr Mühe" - aber da denk ich mir immer, datt is Schimanski Charme, datt muss so, Tanner.

1x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:und Halle/Saale
Ich bin vor kurzem erst in Halle/Saale gewesen und muss sagen, dass es wirklich viele hübsche Viertel und Gebäude gibt. Gar kein Vergleich mit z.B. Duisburg oder Ludwigshafen. Ich bin beispielsweise in der Nähe des Marktplatzes, im Paulusviertel, in der Nähe des Museums für Frühgeschichte und an der Saale spaziert. Ich finde, da kann man nicht meckern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Salzburg
Tatsächlich geht es mir auch so, dass ich Salzburg nicht besonders gern mag. Ich finde die Innenstadt eng und zusammengedrängt, die Fassaden oft dreckig, und es gibt arg viel Autoverkehr. Außerhalb des Stadtzentrums gibt es viel städtische Tristesse (finde ich).

Außerdem mag ich den süßlichen Mozart-Tourismus nicht.

melden

um 13:39
@martenot
Also bei mir eine absolute Top 20 in Sachen "hässliche deutsche Städte". Natürlich historisch bedeutend (Händel, Eichendorff etc) und es gibt ein paar schöne Ecken - aber als Stadt schön? Find ich wirklich nicht.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Find ich wirklich nicht.
Halle nehme ich tatsächlich ganz anders wahr. Ich habe bisher doch recht viele hübsche Ecken und Viertel entdeckt und gehe auch ganz gern in Halle spazieren. Auf jeden Fall finde ich Halle im Vergleich zu vielen westdeutschen Städten relativ hübsch. Zumindest gibt es viel gut erhaltene historische Bausubstanz.

Was "hässlichste Städte Deutschlands" betrifft, da würde ich auf jeden Fall 20 (überwiegend westdeutsche) Städte nennen können, die sicher hässlicher sind als Halle.

melden

um 13:48
Ach ja, eine andere Stadt, die ich nicht unbedingt attraktiv finde (aber aus vielleicht anderen Gründen) ist Salzgitter. Obwohl es formell eine Großstadt ist, ist es in Wirklichkeit eine Ansammlung von kleineren Städten und Orten, die sich dezentral über ein größeres Gebiet verteilen. Teilweise ist es stellenweise ganz idyllisch (wie kleine niedersächsische Städtchen eben), teilweise auch eher hässlich (Salzgitter-Werke). Für mich hat Salzgitter irgendwie nichts wirklich Anziehendes, auch wenn es sich an einigen Stellen sicher ganz gut dort leben lässt.

melden

um 14:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Etwas mehr Mühe hatten wir mit Duisburg,
Hoffentlich habt ihr euch den Landschaftspark dort angesehen, ein stillgelegtes Hüttenwerk, quasi in Renaturierung. Großes Areal und alles auch noch umsonst zu durchstreifen.

1x zitiertmelden

um 14:52
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Hoffentlich habt ihr euch den Landschaftspark dort angesehen
Da bin ich früher schon mal gewesen, und ich fand es toll. Ich liebe diese umgewandelten Industrieanlagen. Es gibt ja auch z.B. den Nordsternpark in Gelsenkirchen, den ich auch gut fand.

2x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich liebe diese umgewandelten Industrieanlagen.
Ich gebe zu, der Zusammenprall von Industrieanlagen mit der Natur kann auf bizarre, schön sein.

Auf so eine "Pink Floyd-Cover" Art und Weise.

1x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich gebe zu, der Zusammenprall von Industrieanlagen mit der Natur kann auf bizarre, schön sein.
Auch das bereits mehrfach geschmähte Völklingen kann hier eindeutig punkten. Nämlich mit der Völklinger Hütte, die ich wirklich total sehenswert finde.

2x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nordsternpark in Gelsenkirchen
Genau; oder in Essen Zeche Zollverein.
Früher hätte ich mir ein Leben im Ruhrgebiet nicht vorstellen können, heute graut mir nicht mehr bei dem Gedanken.
Viel Grün inzwischen und ein super Radwegenetz.

1x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Viel Grün inzwischen und ein super Radwegenetz.
Wir sind z.B. auch in Hattingen gewesen. Da ist es eigentlich richtig idyllisch. Aber auch sonst finde ich es im Ruhrgebiet oft viel grüner und hübscher als vermutet. Und es gibt auch immer wieder historische Viertel, Burgen und Schlösser. Und an der Ruhr ist es sowieso grün und ruhig.

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch das bereits mehrfach geschmähte Völklingen kann hier eindeutig punkten. Nämlich mit der Völklinger Hütte, die ich wirklich total sehenswert finde.
Völklingen selbst hat sich mir nicht so erschlossen, aber die Völklinger Hütte fand ich unglaublich interessant, vor allem weil man quasi unbehelligt den ganzen Tag dort herumstiefeln kann und wirklich überall hin darf.

1x zitiertmelden