Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer mag Koriander?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewürz, Koriander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer mag Koriander?

01.10.2026 um 17:09
Gibt es da noch mehr Obst oder Kräuter, bei denen das so ist? 🤔


melden

Wer mag Koriander?

01.10.2026 um 18:25
@sooma
Die Durian riecht arg muffig, wenn man die Schale entfernt hat, isses aber voll lecker. Zwischen Mango und Banane


melden

Wer mag Koriander?

01.10.2026 um 18:33
@abberline
Ich hab's mal probiert, allerdings nur getrocknete Durian.
Fand den Geschmack nicht eklig oder unangenehm, aber arg langweilig. Ging mir komischerweise mit Lakritz genauso.


melden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 05:50
Es ist hinlänglich bekannt, dass Koriander zu den polarisierenden Gewürzen gehört, wenn nicht gar DAS polarisierendste Gewürz von allen ist.
Man(n) hasst es, oder man(n) liebt es.

Ich liebe es! - In Gerichten, wo es traditionell verwendet wird.
Also nicht, dass jemand denkt, ich esse alles Mögliche mit Koriander!

So kann ich mir kaum ein indisches- oder Thai-Curry ohne Koriander vorstellen! - Auch keine Chili con Carne! - Oder eine Guacamole.
Und wie zum Teufel soll ein Chimi-Churri ohne Koriander schmecken?

Und das, was man bei Farben als Komplementärfarbe bezeichnet, ist bei Gewürzen im Fall von Koriander, das Cumin (Kreuzkümmel).
Ist also wie Salz & Pfeffer, Knoblauch & Ingwer, Rosmarin & Thymian oder Tomate & Oregano.
Also dort wo Koriander drin ist, passt auch Kreuzkümmel rein...und umgekehrt...

Aber es gibt gefühlt nur jene Menschen, die Koriander lecker finden, oder diejenigen, die nur Seife rausschmecken.


2x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 09:00
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:So kann ich mir kaum ein indisches- oder Thai-Curry ohne Koriander vorstellen! - Auch keine Chili con Carne! - Oder eine Guacamole.
Damit kann man mich auch dementsprechend jagen. Chili Con Carne aussen vor, aber nicht wirklich scharf. Aber bei indischen- oder Thai Curry oder Guacamole bin ich mit und ohne Koriander raus 😀 Auch nix mit Kümmel. Gaaar nix.


melden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 11:15
Zitat von CielaCiela schrieb:Für mich schmeckt der leider nach Seife und versaut das komplette Gericht, wenn er irgendwo drin ist :D
Nur das Grün, oder auch die Samen?

Ich frage, weil mir gerade aufgefallen ist, dass ich Koriandergrün vermeide beim Kochen, weil ich angst habe, es könnte mir seifig schmecken, dabei ist mir eben eingefallen, dass ich dafür schon oft zerstoßenen Koriandersamen benutzt habe und die haben schön zitronig geschmeckt.

Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?


4x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 11:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?
Bei mir geht beides nicht.


melden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 11:28
geht so!


melden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 11:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur das Grün, oder auch die Samen?
Ich kann mich nicht daran erinnern, die Samen mal irgendwo in einem Gericht probiert zu haben


1x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 12:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?
Vereinzelte Körner im Gericht geht bei aber das Grün überhaupt nicht. Vielleicht ist das aber auch so wenig Korn, dass man da garnichts schmeckt - ich hab keine Ahnung.

Ich verstehe es auch nicht. Wenn das Grün nach Petersilie und Zitrone schmecken soll? Ich liebe beides und zwar reichlich wie z.B. im türkischen Salat aber Koriander ist wie Kernseife. -.-


1x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 12:45
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:aber Koriander ist wie Kernseife
Ich beziehe unseren Koriander zum Teil aus Selbstanbau bzw. Samstags am Flohmarkt von einem Rumänisch-Türkischen Gemüsehändler oder auch von einem türk. Supermarkt in der nähe. Selbiges gilt für Chillies und scharfe Pepperoni.

Dieser Koriander hat keinen seifigen Geschmack. Aber der, den man in diversen Supermarktketten erhält, hat sehr oft diesem Nebengeschmack. Ich vermute mal, dass der Geschmacksunterschied mit dem Dünger zu tun hat.


1x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 12:46
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Ich liebe es! - In Gerichten, wo es traditionell verwendet wird.
Also nicht, dass jemand denkt, ich esse alles Mögliche mit Koriander!

So kann ich mir kaum ein indisches- oder Thai-Curry ohne Koriander vorstellen! - Auch keine Chili con Carne! - Oder eine Guacamole.
Und wie zum Teufel soll ein Chimi-Churri ohne Koriander schmecken?

Und das, was man bei Farben als Komplementärfarbe bezeichnet, ist bei Gewürzen im Fall von Koriander, das Cumin (Kreuzkümmel).
Ist also wie Salz & Pfeffer, Knoblauch & Ingwer, Rosmarin & Thymian oder Tomate & Oregano.
Also dort wo Koriander drin ist, passt auch Kreuzkümmel rein...und umgekehrt...
Meine ganz große Zustimmung :)
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich kann mich nicht daran erinnern, die Samen mal irgendwo in einem Gericht probiert zu haben
Die Samen sind üblich in deftigen Gebäcken, auch in Deutschland. Z.B. Bauernbrot, Kümmelstangen, da ist das gerne mit drin.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, werden sie auch für Schweinebraten etc. verwendet. (Schon ewig nicht mehr gegessen, esse seit Jahrzehnten kein Fleisch mehr... aber da waren doch immer diese runden, hohlen Körner mit drin.)
Koriander ist in Deutschland einfach anbaubar. Interessanterweise ist die Verwendung der Samen in Deutschland für viele "typisch deutsche" Gerichte üblich, die Verwendung des Krauts traditionell nicht, obwohl das Kraut in sehr vielen Landesküchen vorkommt.
Spaßeshalber: Wenn du irgendwelche Gewürzmischungen da hast wie Bratengewürz, Hackfleischgewürz, Brotgewürz, schau mal auf die Zutatenliste.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?
Die, finde ich, schmecken ganz unterschiedlich. Mag beides, aber der Geschmack ist m.E. sehr unterschiedlich und Samen vs. Körner somit in Gerichten nicht austauschbar.


melden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 14:22
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Dieser Koriander hat keinen seifigen Geschmack. Aber der, den man in diversen Supermarktketten erhält, hat sehr oft diesem Nebengeschmack. Ich vermute mal, dass der Geschmacksunterschied mit dem Dünger zu tun hat.
Oh.. Danke! Das ist ja interessant! Also, werde ich weiterhin probieren und schau echt mal im türkischen Laden.


melden

Wer mag Koriander?

02.10.2026 um 22:49
Seit wenigen Jahren experimentiere ich mit Gewürzen, das macht Spaß. Wenn ich mir mal ein Müsli zubereite, kommt manchmal auch eine Messerspitze gemahlener Koriander mit hinein.

Bettina Matthaei schreibt in ihrem Buch GEWÜRZE (GU KOMPASS) dass Koriander eines der wichtigsten Basisgewürze in nahezu jeder Currymischung ist. Im gesundheitlichen Sinne wirke Koriander positiv auf die Psyche, stärke die Nerven, Galle, Bauchspeicheldrüse und könne die Blutfettwerte senken.

Es verträgt sich gut mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Fenchel, Bockshornklee, Senf, Lorbeer usw.

Das Koriandergrün, auch "Cilantro" oder arabische Petersilie genannt, schmeckt völllig anders als die Samen. Sein Geschmack wird oft als "seifig" bezeichnet, was auch die Spitznamen "Stinkdill" und "Wanzendill" erklärt.

Quelle: GEWÜRZE 70 Küchengewürze von A-Z. Mit Minirezepten zum Kennenlernen (GU Kompass)

--- --- ---

Archäologische Funde belegen, dass Koriander bereits am Beginn des 5. Jahrtausends v. Chr. Verwendung fand. Samen der Pflanze wurden u. a. in den Gräbern ägyptischer Pharaonen, darunter Tutanchamun und Ramses II, gefunden.

Koriandersamen werden auch häufig bei der Herstellung von Spirituosen verwendet, sie sind beispielsweise Bestandteil vieler Gin-Marken und beim Brauen belgischer Weizenbiere :bier: zählt das Gewürz zu den wichtigsten Zutaten. Koriander wird auch als eines der ursprünglichen Inhaltsstoffe in der geheimen Formel für Coca-Cola aufgeführt.

https://www.spadefootnursery.com/cool-season-crops-1/cilantro


melden

Wer mag Koriander?

12.10.2026 um 10:21
Ich liebe Koriandergrün. Es schmeckt für mich frisch-würzig und sehr angenehm aromatisch. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Curry-Aromen, die ich ebenfalls sehr gern mag.

Den oft zitierten Seifengeschmack kann ich überhaupt nicht feststellen - aber soweit ich gelesen habe, liegt das an einer genetischen Veranlagung. Da mir wohl das "Seifengen" fehlt, kann ich den Seifengeschmack nicht erkennen, wenn ich Koriander esse.


melden

Wer mag Koriander?

12.10.2026 um 10:26
Meine Frau hat das Seifen-Gen. Ich habe das Seifen-Gen nicht. Also mag ich Koriander, aber meine Frau nicht. Folgerichtig gibt's bei uns daheim keine Gerichte mit Koriander (obwohl ich der Koch bin).


melden

Wer mag Koriander?

12.10.2026 um 12:53
@butchermg
Bei vielen Gerichten kann man Koriander erst auf dem Teller hinzufügen, wäre das keine Option?
Bei z.B. Chili, aber auch bei Suppen wird es drübergestreut, wie in der deutschen Küche ansonsten mit Petersilie.


2x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

12.10.2026 um 12:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei z.B. Chili, aber auch bei Suppen wird es drübergestreut, wie in der deutschen Küche ansonsten mit Petersilie.
So kenne ich das auch überwiegend. Die Korianderblätter werden auf die fertige Suppe oder das fertige Gericht drüber gestreut. Dann schmeckt es auch besonders frisch und aromatisch. Insofern kann man es auch jedem selbst überlassen, ob man Koriander im Essen haben möchte oder nicht.


melden

Wer mag Koriander?

12.10.2026 um 13:15
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei z.B. Chili, aber auch bei Suppen wird es drübergestreut,
Wenn wir diese z.Bsp. klassische Phở oder Bún bò huế zubereiten, dann kommt Chili und Koriander sowie Minzblätter unmittelbar vor dem Verzehr in die Schüssel.

Bei 回鍋肉 (Huí-guō-ròu) hingegen wird der Chili während dem Kochvorgang zugefügt und Koriander zum Schluss noch 2-3Sek. im Wok mitgedünstet.


melden

Wer mag Koriander?

12.10.2026 um 13:33
@m.A.o.
(Koche auch gerne authentisch asiatisch :))
Klar gibt es Gerichte, bei denen es nicht möglich ist, den Koriander nur für eine Portion wegzulassen und hinterher hinzuzufügen.
Dennoch würde ich mir bei einer Zutat, die ich gerne mag, jemand anderes aber nicht, überlegen, nicht doch ab und zu Gerichte zu kochen bei denen ich die Zutat erst bei Tisch hinzufügen kann (Pho, Chili...), oder Gerichte leicht modifizieren.
Beispiel fürs Modifizieren, andere Zutat: Meine Schwiegereltern kochen deutsche Eintöpfe, Suppen zumeist mit tierischen Zutaten beginnend. Wenn wir zu Gast sind, wir der Eintopf "ohne Tier" gekocht, und es kommt ein Schüsselchen mit ausgelassenem Speck auf den Tisch für diejenigen die solchen drüberstreuen mögen. Oder es wird erst ohne serviert, und dann erst kommt schon gegartes Kaninchenfleisch etc. in die Suppe und wird so für die anderen serviert.
Ein Gericht wie das letzte von dir genannte (würde ich nicht machen, da Fleisch, aber mal hypothetisch) könnte man z.B. eine Portion entnehmen bevor der Koriander im letzten Schritt zugefügt wird.
Ich bereite auch ab und zu Gerichte zu in denen der Koriander noch ganz kurz mitgegart wird, und man könnet problemlos die Portion für den Koriander-Nichtmöger vorher rausnehmen.

TL;DR: Würde niemandem etwas ins Essen mogeln nur weil ich die Zutat mag. Würde aber auch nicht dauerhaft auf eine Zutat verzichten, nur weil jemand im Haushalt sie nicht mag, sondern dann Gerichte leicht modifizieren sodass die fragliche Zutat nur auf meinem Teller landet.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Womit würzt du dein Frühstücks-Ei?
Umfragen, 48 Beiträge, am 12.05.2019 von KAALAEL
Betonschwein am 04.05.2019, Seite: 1 2 3
48
am 12.05.2019 »
Umfragen: Was ist euer Lieblingsgewürz?
Umfragen, 57 Beiträge, am 24.10.2017 von krungt
krungt am 20.10.2017, Seite: 1 2 3
57
am 24.10.2017 »
von krungt
Umfragen: Mögt ihr Nelken?
Umfragen, 25 Beiträge, am 14.09.2014 von illik
cute_lenore am 01.07.2012, Seite: 1 2
25
am 14.09.2014 »
von illik