Wer mag Koriander?
gestern um 17:09Gibt es da noch mehr Obst oder Kräuter, bei denen das so ist? 🤔
Damit kann man mich auch dementsprechend jagen. Chili Con Carne aussen vor, aber nicht wirklich scharf. Aber bei indischen- oder Thai Curry oder Guacamole bin ich mit und ohne Koriander raus 😀 Auch nix mit Kümmel. Gaaar nix.PNSHR schrieb:So kann ich mir kaum ein indisches- oder Thai-Curry ohne Koriander vorstellen! - Auch keine Chili con Carne! - Oder eine Guacamole.
Nur das Grün, oder auch die Samen?Ciela schrieb:Für mich schmeckt der leider nach Seife und versaut das komplette Gericht, wenn er irgendwo drin ist :D
Bei mir geht beides nicht.Groucho schrieb:Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?
Ich kann mich nicht daran erinnern, die Samen mal irgendwo in einem Gericht probiert zu habenGroucho schrieb:Nur das Grün, oder auch die Samen?
Vereinzelte Körner im Gericht geht bei aber das Grün überhaupt nicht. Vielleicht ist das aber auch so wenig Korn, dass man da garnichts schmeckt - ich hab keine Ahnung.Groucho schrieb:Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?
Ich beziehe unseren Koriander zum Teil aus Selbstanbau bzw. Samstags am Flohmarkt von einem Rumänisch-Türkischen Gemüsehändler oder auch von einem türk. Supermarkt in der nähe. Selbiges gilt für Chillies und scharfe Pepperoni.Nyx_07 schrieb:aber Koriander ist wie Kernseife
Meine ganz große Zustimmung :)PNSHR schrieb:Ich liebe es! - In Gerichten, wo es traditionell verwendet wird.
Also nicht, dass jemand denkt, ich esse alles Mögliche mit Koriander!
So kann ich mir kaum ein indisches- oder Thai-Curry ohne Koriander vorstellen! - Auch keine Chili con Carne! - Oder eine Guacamole.
Und wie zum Teufel soll ein Chimi-Churri ohne Koriander schmecken?
Und das, was man bei Farben als Komplementärfarbe bezeichnet, ist bei Gewürzen im Fall von Koriander, das Cumin (Kreuzkümmel).
Ist also wie Salz & Pfeffer, Knoblauch & Ingwer, Rosmarin & Thymian oder Tomate & Oregano.
Also dort wo Koriander drin ist, passt auch Kreuzkümmel rein...und umgekehrt...
Die Samen sind üblich in deftigen Gebäcken, auch in Deutschland. Z.B. Bauernbrot, Kümmelstangen, da ist das gerne mit drin.Ciela schrieb:Ich kann mich nicht daran erinnern, die Samen mal irgendwo in einem Gericht probiert zu haben
Die, finde ich, schmecken ganz unterschiedlich. Mag beides, aber der Geschmack ist m.E. sehr unterschiedlich und Samen vs. Körner somit in Gerichten nicht austauschbar.Groucho schrieb:Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?
Oh.. Danke! Das ist ja interessant! Also, werde ich weiterhin probieren und schau echt mal im türkischen Laden.m.A.o schrieb:Dieser Koriander hat keinen seifigen Geschmack. Aber der, den man in diversen Supermarktketten erhält, hat sehr oft diesem Nebengeschmack. Ich vermute mal, dass der Geschmacksunterschied mit dem Dünger zu tun hat.