Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer mag Koriander?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewürz, Koriander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer mag Koriander?

gestern um 17:09
Gibt es da noch mehr Obst oder Kräuter, bei denen das so ist? 🤔

melden

Wer mag Koriander?

gestern um 18:25
@sooma
Die Durian riecht arg muffig, wenn man die Schale entfernt hat, isses aber voll lecker. Zwischen Mango und Banane

melden

Wer mag Koriander?

gestern um 18:33
@abberline
Ich hab's mal probiert, allerdings nur getrocknete Durian.
Fand den Geschmack nicht eklig oder unangenehm, aber arg langweilig. Ging mir komischerweise mit Lakritz genauso.

melden

Wer mag Koriander?

um 05:50
Es ist hinlänglich bekannt, dass Koriander zu den polarisierenden Gewürzen gehört, wenn nicht gar DAS polarisierendste Gewürz von allen ist.
Man(n) hasst es, oder man(n) liebt es.

Ich liebe es! - In Gerichten, wo es traditionell verwendet wird.
Also nicht, dass jemand denkt, ich esse alles Mögliche mit Koriander!

So kann ich mir kaum ein indisches- oder Thai-Curry ohne Koriander vorstellen! - Auch keine Chili con Carne! - Oder eine Guacamole.
Und wie zum Teufel soll ein Chimi-Churri ohne Koriander schmecken?

Und das, was man bei Farben als Komplementärfarbe bezeichnet, ist bei Gewürzen im Fall von Koriander, das Cumin (Kreuzkümmel).
Ist also wie Salz & Pfeffer, Knoblauch & Ingwer, Rosmarin & Thymian oder Tomate & Oregano.
Also dort wo Koriander drin ist, passt auch Kreuzkümmel rein...und umgekehrt...

Aber es gibt gefühlt nur jene Menschen, die Koriander lecker finden, oder diejenigen, die nur Seife rausschmecken.

2x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

um 09:00
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:So kann ich mir kaum ein indisches- oder Thai-Curry ohne Koriander vorstellen! - Auch keine Chili con Carne! - Oder eine Guacamole.
Damit kann man mich auch dementsprechend jagen. Chili Con Carne aussen vor, aber nicht wirklich scharf. Aber bei indischen- oder Thai Curry oder Guacamole bin ich mit und ohne Koriander raus 😀 Auch nix mit Kümmel. Gaaar nix.

melden

Wer mag Koriander?

um 11:15
Zitat von CielaCiela schrieb:Für mich schmeckt der leider nach Seife und versaut das komplette Gericht, wenn er irgendwo drin ist :D
Nur das Grün, oder auch die Samen?

Ich frage, weil mir gerade aufgefallen ist, dass ich Koriandergrün vermeide beim Kochen, weil ich angst habe, es könnte mir seifig schmecken, dabei ist mir eben eingefallen, dass ich dafür schon oft zerstoßenen Koriandersamen benutzt habe und die haben schön zitronig geschmeckt.

Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?

4x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

um 11:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?
Bei mir geht beides nicht.

melden

Wer mag Koriander?

um 11:28
geht so!

melden

Wer mag Koriander?

um 11:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur das Grün, oder auch die Samen?
Ich kann mich nicht daran erinnern, die Samen mal irgendwo in einem Gericht probiert zu haben

1x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

um 12:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer mit den Samen klar kommt, sollte doch auch mit dem Grün ebenso klar kommen, oder?
Vereinzelte Körner im Gericht geht bei aber das Grün überhaupt nicht. Vielleicht ist das aber auch so wenig Korn, dass man da garnichts schmeckt - ich hab keine Ahnung.

Ich verstehe es auch nicht. Wenn das Grün nach Petersilie und Zitrone schmecken soll? Ich liebe beides und zwar reichlich wie z.B. im türkischen Salat aber Koriander ist wie Kernseife. -.-

1x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

um 12:45
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:aber Koriander ist wie Kernseife
Ich beziehe unseren Koriander zum Teil aus Selbstanbau bzw. Samstags am Flohmarkt von einem Rumänisch-Türkischen Gemüsehändler oder auch von einem türk. Supermarkt in der nähe. Selbiges gilt für Chillies und scharfe Pepperoni.

Dieser Koriander hat keinen seifigen Geschmack. Aber der, den man in diversen Supermarktketten erhält, hat sehr oft diesem Nebengeschmack. Ich vermute mal, dass der Geschmacksunterschied mit dem Dünger zu tun hat.

1x zitiertmelden

Wer mag Koriander?

um 12:46
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Ich liebe es! - In Gerichten, wo es traditionell verwendet wird.
Also nicht, dass jemand denkt, ich esse alles Mögliche mit Koriander!

So kann ich mir kaum ein indisches- oder Thai-Curry ohne Koriander vorstellen! - Auch keine Chili con Carne! - Oder eine Guacamole.
Und wie zum Teufel soll ein Chimi-Churri ohne Koriander schmecken?

Und das, was man bei Farben als Komplementärfarbe bezeichnet, ist bei Gewürzen im Fall von Koriander, das Cumin (Kreuzkümmel).
Ist also wie Salz & Pfeffer, Knoblauch & Ingwer, Rosmarin & Thymian oder Tomate & Oregano.
Also dort wo Koriander drin ist, passt auch Kreuzkümmel rein...und umgekehrt...
Meine ganz große Zustimmung :)
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich kann mich nicht daran erinnern, die Samen mal irgendwo in einem Gericht probiert zu haben
Die Samen sind üblich in deftigen Gebäcken, auch in Deutschland. Z.B. Bauernbrot, Kümmelstangen, da ist das gerne mit drin.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, werden sie auch für Schweinebraten etc. verwendet. (Schon ewig nicht mehr gegessen, esse seit Jahrzehnten kein Fleisch mehr... aber da waren doch immer diese runden, hohlen Körner mit drin.)
Koriander ist in Deutschland einfach anbaubar. Interessanterweise ist die Verwendung der Samen in Deutschland für viele "typisch deutsche" Gerichte üblich, die Verwendung des Krauts traditionell nicht, obwohl das Kraut in sehr vielen Landesküchen vorkommt.
Spaßeshalber: Wenn du irgendwelche Gewürzmischungen da hast wie Bratengewürz, Hackfleischgewürz, Brotgewürz, schau mal auf die Zutatenliste.
Die, finde ich, schmecken ganz unterschiedlich. Mag beides, aber der Geschmack ist m.E. sehr unterschiedlich und Samen vs. Körner somit in Gerichten nicht austauschbar.

melden

Wer mag Koriander?

um 14:22
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Dieser Koriander hat keinen seifigen Geschmack. Aber der, den man in diversen Supermarktketten erhält, hat sehr oft diesem Nebengeschmack. Ich vermute mal, dass der Geschmacksunterschied mit dem Dünger zu tun hat.
Oh.. Danke! Das ist ja interessant! Also, werde ich weiterhin probieren und schau echt mal im türkischen Laden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Womit würzt du dein Frühstücks-Ei?
Umfragen, 48 Beiträge, am 12.05.2019 von KAALAEL
Betonschwein am 04.05.2019, Seite: 1 2 3
48
am 12.05.2019 »
Umfragen: Was ist euer Lieblingsgewürz?
Umfragen, 57 Beiträge, am 24.10.2017 von krungt
krungt am 20.10.2017, Seite: 1 2 3
57
am 24.10.2017 »
von krungt
Umfragen: Mögt ihr Nelken?
Umfragen, 25 Beiträge, am 14.09.2014 von illik