Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmungen direkt vom Volk?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Direkte Demokratie, Volksentscheid, Schweizer Urdemokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:25
Kosten. Die Kosten sprechen dagegen.

Es würde Unsummen verschlingen, zu jeder Abstimmung Schweizer zu importieren, und Deutsche zu exportieren, um hier vernünftig abstimmen zu lassen.

Anzeige
melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:30
@SirMaunz-A-Lot

Ich würde es ja auf ein Internet experiment ankommen lassen, dann würde man sehen wie vernünftig die Leute abstimmen.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:31
@Sophosaurus

Nun, in eine Richtung, nämlich gen Süden, funktioniert es ja seit geraumer Zeit. :) Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis alle Deutschen hier in der Schweiz das Stimmrecht erlangen werden.

Abgesehen davon sollte man sich nicht wundern, wenn das Volk unangenehme Entscheidungen fällen würde, nachdem die herrschende Kaste jahrzehntelang am Volkeswillen vorbei regiert hat.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:34
@Puschelhasi

Solange die Vorlagen zur Abstimmung sich an das Grundgesetz, Völker- und Menschenrecht halten, kann nicht viel Schaden passieren. Aber einige unbequeme Entscheide würden sicher gefällt werden, das ist sonnenklar.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:57
@SirMaunz-A-Lot

Ich bin da pessimistischer.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 05:13
Nee , ist absolut nicht möglich hier in der BRD weil das wäre ja dann "richtige" Demokratie.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 05:18
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Menschen und Völker sind leicht von Medien und anderen sachen manipulierbar..

was machen wir denn wenn das Volk mal aus Frust, aus Desinformation, aus Manipulation, aus Verarschung, Lügen etc.. mal paar mal die Falsche Wahl trifft ?
Dem kann ich mich nur anschließen. Die ganze Schote ist einfach viel zu riskant. Außerdem werden sich die vorhandenen Parteien mobilisieren und die Bürger in ihrer Meinung beeinflussen. Dazu zählen dann auch die extremen Parteien, die sich mit ihren stumpfen Parolen bei den Bürgern schnell Gehör verschaffen können, wenn es um einzelne Entscheidungen geht. Dann geht es nicht mehr um die politische Einstellung, sondern nur noch um fallweise Abstimmungen, deren Ergebnisse teils von der Willkür frustrierter und uninformierter Wähler abhängen.

Die Medien tragen auch nicht unbedingt zu einer sinnvollen Abstimmung bei. Gerade TV-Sender wie RTL, oder Zeitschriften wie die BILD. Phrasen und Schlagworte werden zum Status Quo einer bestimmten Wählerschaft. Das kann man nicht verantworten.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 05:32
Eigentlich ein Armutszeugnis für die BRD, wenn sie lediglich frustrierte und uninformierte Wähler hervorbringt. :(

Ändert das System, dann wird's besser. Wie man das System ändern kann? Dreimal darf man raten. :)


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.03.2011 um 17:49
nein. wäre mir zu viel. Die die davon profitieren sind die politischen Extreme


1x zitiertmelden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.03.2011 um 17:51
Wenn ich mir die Horden von Frust- und Spaß-Wählern anschaue, nein, niemals.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.03.2011 um 20:09
Zitat von BettmanBettman schrieb:nein. wäre mir zu viel. Die die davon profitieren sind die politischen Extreme
Die beste moderne Demokratie, die Schweiz, beweist aber das Gegenteil.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.03.2011 um 20:47
@SirMaunz-A-Lot
kann schon sein. Wahrscheinlich haben die eine hohe Wahlbeteiligung, weil die Leute wissen dass sie direkt eingreifen können (in das polit. Geschehen)
Dennoch wäre mir nicht wohl dabei. Es Genügen ein paar geschickte Redner in den richtigen Rollen und das Volk denkt dann nur noch dass es frei entscheidet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: AfD und Marihuana, was meint ihr?
Umfragen, 36 Beiträge, am 11.10.2020 von Abahatschi
RayWonders am 24.07.2020, Seite: 1 2
36
am 11.10.2020 »
Umfragen: Free Scotland ?
Umfragen, 14 Beiträge, am 10.09.2014 von saba_key
greenkeeper am 07.09.2014
14
am 10.09.2014 »
Umfragen: Was haltet ihr von der Partei der Vernunft?
Umfragen, 18 Beiträge, am 16.08.2012 von kulam
misterspex am 16.08.2012
18
am 16.08.2012 »
von kulam