Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Abstimmungen direkt vom Volk?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Direkte Demokratie, Volksentscheid, Schweizer Urdemokratie
Sophosaurus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:25
Kosten. Die Kosten sprechen dagegen.

Es würde Unsummen verschlingen, zu jeder Abstimmung Schweizer zu importieren, und Deutsche zu exportieren, um hier vernünftig abstimmen zu lassen.


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:30
@SirMaunz-A-Lot

Ich würde es ja auf ein Internet experiment ankommen lassen, dann würde man sehen wie vernünftig die Leute abstimmen.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:31
@Sophosaurus

Nun, in eine Richtung, nämlich gen Süden, funktioniert es ja seit geraumer Zeit. :) Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis alle Deutschen hier in der Schweiz das Stimmrecht erlangen werden.

Abgesehen davon sollte man sich nicht wundern, wenn das Volk unangenehme Entscheidungen fällen würde, nachdem die herrschende Kaste jahrzehntelang am Volkeswillen vorbei regiert hat.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:34
@Puschelhasi

Solange die Vorlagen zur Abstimmung sich an das Grundgesetz, Völker- und Menschenrecht halten, kann nicht viel Schaden passieren. Aber einige unbequeme Entscheide würden sicher gefällt werden, das ist sonnenklar.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 04:57
@SirMaunz-A-Lot

Ich bin da pessimistischer.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 05:13
Nee , ist absolut nicht möglich hier in der BRD weil das wäre ja dann "richtige" Demokratie.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 05:18
nurunalanur schrieb:Menschen und Völker sind leicht von Medien und anderen sachen manipulierbar..

was machen wir denn wenn das Volk mal aus Frust, aus Desinformation, aus Manipulation, aus Verarschung, Lügen etc.. mal paar mal die Falsche Wahl trifft ?
Dem kann ich mich nur anschließen. Die ganze Schote ist einfach viel zu riskant. Außerdem werden sich die vorhandenen Parteien mobilisieren und die Bürger in ihrer Meinung beeinflussen. Dazu zählen dann auch die extremen Parteien, die sich mit ihren stumpfen Parolen bei den Bürgern schnell Gehör verschaffen können, wenn es um einzelne Entscheidungen geht. Dann geht es nicht mehr um die politische Einstellung, sondern nur noch um fallweise Abstimmungen, deren Ergebnisse teils von der Willkür frustrierter und uninformierter Wähler abhängen.

Die Medien tragen auch nicht unbedingt zu einer sinnvollen Abstimmung bei. Gerade TV-Sender wie RTL, oder Zeitschriften wie die BILD. Phrasen und Schlagworte werden zum Status Quo einer bestimmten Wählerschaft. Das kann man nicht verantworten.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.02.2011 um 05:32
Eigentlich ein Armutszeugnis für die BRD, wenn sie lediglich frustrierte und uninformierte Wähler hervorbringt. :(

Ändert das System, dann wird's besser. Wie man das System ändern kann? Dreimal darf man raten. :)


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.03.2011 um 17:49
nein. wäre mir zu viel. Die die davon profitieren sind die politischen Extreme


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.03.2011 um 17:51
Wenn ich mir die Horden von Frust- und Spaß-Wählern anschaue, nein, niemals.


melden

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.03.2011 um 20:09
bettman schrieb:nein. wäre mir zu viel. Die die davon profitieren sind die politischen Extreme
Die beste moderne Demokratie, die Schweiz, beweist aber das Gegenteil.


melden
Anzeige

Abstimmungen direkt vom Volk?

08.03.2011 um 20:47
@SirMaunz-A-Lot
kann schon sein. Wahrscheinlich haben die eine hohe Wahlbeteiligung, weil die Leute wissen dass sie direkt eingreifen können (in das polit. Geschehen)
Dennoch wäre mir nicht wohl dabei. Es Genügen ein paar geschickte Redner in den richtigen Rollen und das Volk denkt dann nur noch dass es frei entscheidet.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tut Apokalypse weh?34 Beiträge