Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anglizismen- ja oder nein?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Anglizismen, Denglish ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anglizismen- ja oder nein?

17.03.2011 um 00:33
Entschuldigung fürs Ausgraben dieses Threads, aber ich denke folgendes Video ist relativ passend:

https://www.youtube.com/watch?v=1mu4sfNbt3I

"Wer macht denn bei ihnen die Post?" :D

Gruß - HBZ

Anzeige
melden

Anglizismen- ja oder nein?

17.03.2011 um 00:39
@HBZ Herrlich. :D


Die schlimmsten Anglizismen sind meiner Meinung die, die zunächst nicht als solche zu erkennen sind.

- weil das ist toll
- einmal mehr
- nicht wirklich

Ansonsten stören sie mich nur, wenn sie übertrieben oder eigentlich unnötig eingesetzt werden. Location, Feeling, Date - muss nicht sein. Aber sowas wie Ketchup oder so finde ich ganz normal.


melden

Anglizismen- ja oder nein?

17.03.2011 um 00:53
@Schnurrgerüst:

Ich hatte zunächst nur den Eröffnungspost von @verde gelesen und sofort an dieses Video gedacht.

Sachbearbeiter in deutschen Behörden sind ja inzwischen auch keine "Sachbearbeiter" mehr, sondern "File Manager"!?!

Das sich diverse Begrifflichkeiten in den deutschen Sprachgebrauch einschleichen ist völlig normal und auch in Ordnung. Nur wenn da krampfhaft versucht wird einem alteingedienten, deutschsprachigen Begriff ein "cooleres Image", "Sorry"... äh, "Entschuldigung" -> ein "moderneres Erscheinungsbild" zu verpassen, halte ich das auch für überflüssig...

Die deutsche Sprache ist zwar schwer, aber schön!


melden

Anglizismen- ja oder nein?

17.03.2011 um 00:57
@HBZ
Oder - wie war das noch - Facility Manager? Oder war das am Ende doch nur ein Gag? Freue mich jedenfalls schon auf den Tag, an dem Kassierer zu Temporary Financial Managers werden. ;)


melden

Anglizismen- ja oder nein?

17.03.2011 um 01:03
Hehe, könnte passieren und "Facility Manager" ist definitiv kein "Gag"! Ääh "Witz" meinte ich natürlich!

http://www.rp-online.de/beruf/arbeitswelt/Skurrile-englische-Berufsbezeichnungen_bid_26546.html


melden

Anglizismen- ja oder nein?

17.03.2011 um 01:57
Ich sage mal mit den Worten des Germanisten Prof. Dr. Teutonicus:

Wayne?


melden

Anglizismen- ja oder nein?

17.03.2011 um 04:00
Ist recht witzig, was ich mir da oft für "Stilblüten" an hören muss ... als Britin.


melden

Anglizismen- ja oder nein?

17.03.2011 um 13:14
I'm a lokal wobbash assistent.

:-)

(oder so)


melden

Anglizismen- ja oder nein?

25.10.2011 um 20:13
Ich finde die meisten Anglizismen grausam. Zumal viele davon Scheinanglizismen sind wie "Handy" oder "Beamer". Wer richtig Englisch kann der hat es nicht nötig mit solchen "Sprachbröckchen" um sich zu werfen, nur um zu zeigen, wie hip und wie cool man doch ist weil man ein paar Dutzend englische Wörter drauf hat.


melden

Anglizismen- ja oder nein?

25.10.2011 um 20:22
Es werden damit Sachverhalte oder Berufe aufgebläht und wichtig gemacht, und ich finde es zum kotzen.

:N:


melden

Anglizismen- ja oder nein?

25.10.2011 um 20:38
Nur sehr begrenzt, meistens ein klares :no:


melden

Anglizismen- ja oder nein?

26.10.2011 um 08:35
mir geht diese stätige Verenglischung unserer Sprache unheimlich auf den Keks. Früher sagte man "Auftaktveranstalltung" heute heißt es "Kick Off Veranstalltung" (klingt für mich nach Tritt in den Hintern). "Facility Manager" klingt natürlich auch viel toller als "Hausmeister". Früher stand "ziehen/drücken" an den Türen heute "push/pull" - tja, wer kein Englisch kann kommt leider nur mit Probieren durch diese Türen :) Armes Deutschland!


melden

Anglizismen- ja oder nein?

26.10.2011 um 08:42
An sich bin ich eine Freundin der Deutschen Sprache und der präzisen Wortwahl. Doch alleine wegen meines Berufs ist mir da keine Konsequenz möglich. Gerade in der Werbebranche sehe ich die Tendenz zum Englischen-Sprachgebrauch immer stärker werdend.
Ich selbst finde das meist nervig, wenn da einer vor mir steht und sich die kuriosesten Begriffe aus den Rippen leiert, nur um eloquent, kompetent und modern zu wirken. Die meisten machen sich damit ordentlich lächerlich. Aber es bleibt nunmal nicht aus, dass man in diesem Bereich damit konfrontiert wird. Ein "Pitch" bleibt nunmal ein "Pitch"...
Wenn es sich anbietet versuche ich mich da weitestgehend rauszuhalten, ansonsten unterwerfe ich mich dem Dogma der Werbung. ;)


melden

Anglizismen- ja oder nein?

26.10.2011 um 08:56
Schrecklich, wo soll das ganze hinführen? Die deutsche Sprache ist so schön und bieten genug Möglichkeiten Anglizismen auch auf Deutsch richtig auszudrücken.

Never, ever ... wenn es denn wenigstens richtiges Englisch wäre, aber dieses amerikanische Kauderwelsch ist einfach nur to vomit !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anglizismen- ja oder nein?

26.10.2011 um 21:43
@Thalassa

Mein Liebling ist der Outdoor-Regenschirm, über den ich vor Jahren mal in einer Anzeige las.

Auch schön für englische Muttersprachler sind Schilder wie dieses:

bad design


melden

Anglizismen- ja oder nein?

26.10.2011 um 21:45
@Doors

Es gibt ja auch Outdoor-Jacken und Bed-Schuhe :D ... wer kauft denn freiwillig schlechte Schuhe?


melden

Anglizismen- ja oder nein?

26.10.2011 um 22:09
Mein Lieblingsanglizismus ist ja der "Body Bag". Damit soll eine Art Rucksack gemeint sein, aber wenn englische Muttersprachler das im Supermarkt oder in der Werbung lesen würden dann bekämen sie wohl einen ziemlichen Schock :)


melden

Anglizismen- ja oder nein?

26.10.2011 um 22:11
Yesno.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anglizismen- ja oder nein?

26.10.2011 um 22:15
@Goneril

Was steht auf dem Body-Bag? Rest in pieces!

carries body bag.jpe


melden

Anglizismen- ja oder nein?

10.01.2013 um 21:45
Geht garnicht! Anglizismen sind für mich ein absolutes No go ^^


Anzeige

melden