Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie zeigt sich Sprachverfall?

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Anglizismen, Sprachverfall

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 13:13
Alle reden ständig von Sprachverfall. Wie soll dieser denn aussehen, also wie und wo macht sich dieser bemerkbar? Habt ihr (noch weitere) Beispiele?


melden
Anzeige
keine Verwendung mehr von Genitiv
3 Stimmen (4%)
viele Anglizismen
12 Stimmen (16%)
Wortneubildungen
0 Stimmen (0%)
lauter Abkürzungen
11 Stimmen (14%)
kurze Sätze
0 Stimmen (0%)
Verschleifungen in der Aussprache (z. B. ham statt haben)
3 Stimmen (4%)
nur noch Kleinschreibung
2 Stimmen (3%)
falsche Grammatik
38 Stimmen (50%)
falsche Rechtschreibung
2 Stimmen (3%)
Verwendung von Perfekt statt Präteritum
0 Stimmen (0%)
Anderes
5 Stimmen (7%)

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 13:14
Merhfachauswahl ist leider nicht möglich.
Ich würde gerne alles auswählen :D


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 13:15
alda, das voll asogeschwäz. sprache is voll krass ey. guckst du räppa und so, ne.


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 13:20
alda guckst du lan, voll krasse abstimmung ey

sowas versteh ich unter sprachverfall


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 13:33
ein einzelnes trifft ja nicht zu, sind wohl mehrere von den oben aufgeführten ..


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 13:38
Wenn das Hochdeutsch nur noch in den Büchern exestiert, dann kann man von einem Sprachverfall reden oder besser gesagt von einer Sprachoppukation :D


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 13:51
@Faustsfreundin
Wortneubildungen sind ein Hinweis auf Sprachverfall?
... dann habe ich mit meinem nick schon dazu beigetragen :D


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 14:58
Müsste es nicht korrekt heißen,

"Wie zeigt sich der Sprachverfall?"


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 15:00
Keine Verwendung mehr des Genitivs (obwohl das könne Absicht gewesen sein ;) )


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 15:27
@tic: Ja, leider kann man nicht einstellen, dass auch mehrere Möglichkeiten ausgewählt werden dürfen.

@all: Was sind denn Beispiele für falsche Grammatikverwendung?


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 17:24
Also mir ist die ganze Diskussion schon ein bissl zu schwammig! Nur weil sich immer wieder mal was tut in der Sprache, muss sie ja nich gleich "verfallen", oder????


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 17:46
@Faustsfreundin
Ey, Olle, in dat Intanätz kannse so schreiben wie se´sprichs und wenn dich dann eina am anmachen is, dann sachse wat von Legotomie und das dich doch auch so alle am verstehen sind.

Aber mal ehrlich, alle Deine oben genannten Punkte sind nur Symptome eines größeren Problems, was durch mangelnde (Allgemein-)Bildung gefördert wird, nämlich einer Art von Massenidiotie nie gekannten Ausmaßes.


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 18:34
falsche Grammatik, allerdings nur dann, wenn sie absolut keine Logik hat. Wenn es immer das selbe Muster ist, dann ist es nur eine Umwandlung, finde ich.


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 18:49
Ich finde Anglizismen am schlimmsten.

Der Rest... naja... vieles davon hängt ja auch mit deutschen Dialekten zusammen und dagegen ist ja erst mal nichts einzuwenden, wenn es mündlich statt findet. :D


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 18:52
ich stelle mal die kühne these auf, dass die sprache insgesamt nie besser gesprochen wurde im vergleich zu anderen jahrzehnten und jahrhunderten. ist aber nur eine naive idee.


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 22:13
Neulisch als isch Döner-Bude...

Noch Fragen?


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 22:29
Bestes Beispiel zeigt der TE hier ...

Diskussion: Spukt`s?


melden
nosferatu99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 22:31
Loughing out loud, die Sprachen verändern sich seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte, weiß nicht wo das Problem liegt. Dass hier manche gleich mit Jugendslang antanzen zeugt nur von Dummheit...


melden

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 23:03
@nosferatu99
nosferatu99 schrieb: weiß nicht wo das Problem liegt.
Vielleicht solltest Du mal das Topic genauer lesen. Es geht nicht um Sprachveränderung sondern um Sprachverfall! Und da gehört der Jugendslang in der genannten Ausprägung nunmal dazu!


melden
Anzeige

Wie zeigt sich Sprachverfall?

21.11.2012 um 23:19
Schlimm finde ich nur, wenn Abkürzungen im alltäglichen Sprachgebrauch Verwendung finden. Anglizismen finde ich eigentlich nur bei Jugendlichen in Ordnung. (Dabei meine ich ständige Verwendung)


melden
390 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden