Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunisten oder Nazis

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: And Death To The Living, Death To The Scource ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunisten oder Nazis

16.06.2011 um 23:56
@insideman

Macht es das denn besser, wenn man sagt:,,Die haben das alle mit dem Kommunismus falsch verstanden"?
Deshalb ist nicht der Kommunismus schlecht, sondern nur die Menschen zu doof. Und die Verbrechen sind nicht dem Kommunismus anzulasten, sondern dem Stalinismus, Maoismus oder wie man es nennen mag.


Tatsache ist doch, dass diese ganzen, in deinen Augen Nichtkommunisten, vom Kommunismus inspieriert wurden.
Dass sie dann später nur noch für sich selbst und ihre eigenen Vorstellungen arbeiteten, bestreite ich auch nicht.

Ich kann jedoch nicht begreifen, wie man eine Ideologie, die zu solchen Taten wie den unzähligen Morden Josef Stalins, Maos, Pol Pots, dem nordkoreanischen Il-Clan und anderen Vertretern diese inspierierten, so in den Himmel loben kann.

Genau das tun zahlreiche Kommunistenanhänger, sie preisen ihr System als DAS Non-plus-Ultra schlechthin - wobei sie verleugnen, was diese Ideologie indirekt schon angerichtet hat.

Anzeige
melden

Kommunisten oder Nazis

17.06.2011 um 00:03
@insideman

Oder um es nochmal in anderem Zusammenhang zu verdeutlichen:

So genannte ,,Killerspiele" werden vielfach kritisiert, obwohl noch nie ein elektronisches Game einen Menschen direkt getötet hat.

Sehr wohl aber haben Pc-Spiele schon mehrfach Menschen zu Mord und Folter inspiriert, sie waren die Grundlage für die wirklichen Verbrechen.
Auch hier könnte man sagen: Der Spieler hat einfach nur nicht verstanden, worum es ging.


Ähnlich ist es mit dem Kommunismus - vielleicht nicht der ,,Täter", aber doch die Inspirationsquelle für vielfache Verbrechen.


melden

Kommunisten oder Nazis

17.06.2011 um 00:05
@Kc

Vom "in den Himmel loben" war gar keine Rede.

Ich spreche damit auch nicht die One Klick Wonder an, die ohne darüber nachzudenken irgendwas angeklickt haben.

Dass Kommunismus aber nicht gleich Stalinismus sollte auch klar sein.

Deine weiteren Beispiele sind da schon näher am Stalinismus, als am Kommunismus.

Auch Formen des Personenkults und der politischen Machtausübung in der Volksrepublik China (Maoismus) oder in Nordkorea (Juche-Ideologie) werden häufig als stalinistisch beschrieben.



Wikipedia: Stalinismus

Kommunisten haben damit grundsätzlich nichts zu tun. Und ich denke es ist äußerst unpassend sie pauschal als dummes Pack zu bezeichnen und mit Nationalsozialisten gleichzusetzen.


melden

Kommunisten oder Nazis

17.06.2011 um 00:07
@insideman

Woran scheitert denn dann ,,wahrer Kommunismus", wenn es denn so ein gutes System ist und der Mensch doch eigentlich naturgemäß danach strebt, in eine möglichst gute Lage zu kommen?


melden

Kommunisten oder Nazis

17.06.2011 um 00:13
@Kc
An der Freiwilligkeit der Menschen, derer es Bedarf, in einem solchen System zu leben. ;)


melden

Kommunisten oder Nazis

17.06.2011 um 00:17
@Kc

Ich bin kein Kommunist. Und woran politische Ideologien scheitern vermag ich nicht zu beurteilen.

Nur dass Stalin unter jedem Deckmantel seinen Terror veranstaltet hätte, leuchtet ein. Auch dass sich Kommunisten klar von ihm distanziert haben, was auch zu der Bezeichnung "Stalinismus" beigetragen hat.

Denn wäre das der Kommunismus, würde man keine andere Wörter dafür benötigen.

Man würde heute auch keine kommunistische Partei wählen können, wäre sie "genauso ein dummes Pack wie die Nationalsozialisten"

Deren Ursprung hingegen ganz klar definiert ist.

Es ist auch unnötig darüber zu diskutieren ob ein Kommunismus in unserer heutigen Gesellschaft umsetzbar ist.

Fakt ist, dass diese Umfrage( und hier speziell heute du), unschuldige, harmlose Menschen als dummes Pack bezeichnet hat/hast, und mit Nazis gleichsetzt.

Und diese Argumentation, ist eben haargenau dieselbe die Moslems erfahren, wenn sie pauschal abgestraft werden, wenn im Namen ihrer Religion Verbrechen verübt werden.


melden
momel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunisten oder Nazis

28.07.2011 um 20:15
Ohgott das dieses Theard nicht geschlossen wird wundert mich


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: