Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denken

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denken, Fernsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken

19.02.2015 um 09:21
Pauschal gesehen denkt der Mensch in Wörtern, hört diese scheinbar,
das ist es doch, was man für gewöhnlich Denken nennt?
Auch kann man sich bei einem guten Buch eine visuelle Geschichte mit fantastischen Protagonisten denken.
Wenn ich aber an den Duft einer Rose denke, so ist dies ja eigtl. nur eine Erinnerung,
der Geschmack von Erdbeeren auch wieder nur Erinnerung, in wie fern aber ist das Denken?
Denken wir nicht "nur" mit den Fernnsinnen, Sehen und Hören?
Ich meine, bei dem Hören im Kopf geht uns die Akustik verloren,
man kann so laut Schreien wie man will, es übersteigt doch nicht den Pegel des Flüsterns.
Vielleicht hängt man deshalb auch nicht beim Lesen und Singen im Kopf.
Anders beim "Sehen" da kann man sich die Dinge klein und groß vorstellen und so eine Tiefe erzeugen.
Ist Denken in diesem "westlichen" Denken nicht einfach eine unbewusste Muskelbewegung der Zunge, denn streckt man diese zwischen die Schneidezähne so lispelt man im Denken, schiebt man sie hingegen in den Rachenraum, so nuschelt man.

Würde mich mal interessieren, wie ihr so darüber denkt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Denken

19.02.2015 um 09:56
ich verstehe die Diskussionsgrundlage glaube ich nicht ganz?

Aber geht das eine nicht ins andere über?
wenn man etwas Sieht der Hört, denkt man Automatisch darüber nach.
ebenso wenn man sich erinnert, bzw. versucht sich zu erinnern, spielt sich alles im Kopf ab, folglich Denkt man!

oder hab ich was falsch verstanden?


melden

Denken

19.02.2015 um 14:53
Ich würde mal ganz vorsichtig sagen das Denken Kommunikation mit mir selbst ist. Der einzige Unterschied zum Sprechen (Kommunikation mit anderen) ist halt das ich den Mund aufmache und die Lippen bewege.
Das mit der Muskelbewegung der Zunge ist schon interessant. Hab das mal ausprobiert. Stimmt.


melden

Denken

19.02.2015 um 15:29
Zitat von RadixRadix schrieb:streckt man diese zwischen die Schneidezähne so lispelt man im Denken
Nur wenn man sich vorstellt so zu sprechen.

Wenn man sich aber dabei vorstellt, man hätte die Zunge ganz normal wie immer, lispelt man nicht.


melden

Denken

19.02.2015 um 16:32
Ich möchte ein Beispiel einwerfen. Allerdings weiß ich nicht genau, inwiefern sie relevant ist. Müsstest du / müsstet ihr selbst herausfinden.

Du sagst, Denken sei das "verstehen" von Worten, so denkt ein Mensch. Der Mensch denkt verbal.
Weiter sprichst du von Erinnerung, so sind Gerüche keine verbale Erinnerung, sondern eine sinnliche Erinnerung (riechen)
Zitat von RadixRadix schrieb:Denken wir nicht "nur" mit den Fernnsinnen, Sehen und Hören?
Ein Blinder, der noch nie in seinem Leben das Sehen erfahren haben konnte, und auch nie das Sehen erfahren wird, greift nach einem runden Bierdeckel. Wir, die sehen können, meinen ja oft, dass blinde Menschen in ständiger Dunkelheit leben; und doch wissen Blinde Formen zu erkennen und in Gedanken umzuformen. Sie nehmen einen runden Bierdeckel in die Hände und es zeichnet sich das Bild eines Kreises ab, irgendwo da in ihrer unendlich "dunklen" Phantasiewelt. Und es braucht keine Willensanstrengung sich diesen Kreis in ein Viereck umvorzustellen, das obwohl sie nach wie vor keine trennbaren Farben kennen.

Vielleicht regt dieses Beispiel zum Nachdenken an. Möge es deiner Lösungsfindung von Nutzen sein! Viel Glück!


melden

Denken

19.02.2015 um 17:37
Interesanter Gedankenzug,
ich gebe dir recht wenn ich ganz überbewust jetzt (ich nenne jetzt mal die oberste ebene meiner bewusten gedanken) denke ist es als ob ich in deutschen Worten mit mir selbst spreche.

@deponianer Nur wenn man sich vorstellt so zu sprechen.

Da geb ich dir recht, den die Zunge beeinflusst unser denken wenn dann nur auf Psychischer ebene
ich glaube hätte radix das nicht gesagt wärs mir nicht aufgefallen.


Das Unterbewusstsein macht ja das meiste in unserem Körper und erfordert kein Bewusstes eingreifen unsererseits.
Das merkt man wenn man zum Beispiel mal überlegt: Wenn Ihr euren Arm hebst denkt
Ihr ja nicht Befehl: Arm heben sondern ihr hebt in einfach nach oben, obwohl dieses Kommando an die Muskeln die Sehnen zu heben aus dem Gehirn kommt.


melden

Denken

20.02.2015 um 05:33
@Radix
Also das mit der Zunge funktioniert bei mir nicht. Dazu muss ich mir zusätzlich vorstellen zu lispeln oder zu nuscheln. Interessant in diesem Zusammenhang: Ich war mal 3 Monate in Amerika. Nach ein paar Wochen habe ich in Englisch gedacht. Ferner: Wie verändert es wohl das Denken, wenn man sich für 1, 2 Wochen in ein Kloster zurückzieht und die ganze Zeit über schweigt?


melden

Denken

20.02.2015 um 07:17
denkt der mensch nicht sowieso andauernd?
es ziehen doch ständig gedanken durch den kopf, die aber ohne jede relevanz sind. denken, so denke ich, ist ein dauerzustand im wachzustand.
jedes erinnern ist auch denken, ob ich an einen duft, ein erlebnis, an gehörte musik etc. denke. es ist denken.


1x zitiertmelden

Denken

20.02.2015 um 11:16
Zitat von myriadamyriada schrieb:jedes erinnern ist auch denken, ob ich an einen duft, ein erlebnis, an gehörte musik etc. denke. es ist denken.
...ob das stimmt? Ich weiß es auch nicht, aber denken tun wir in unseren Sprachen. Auch war ich schon immer der Meinung das Sprache erst menschliches Bewusstsein und Denken erschafft.
Es ist schon ein Unterschied ob man sich an ein Bild erinnert oder z.B. an eine Begebenheit in der gesprochen wird.


melden

Denken

20.02.2015 um 11:33
Aber stumme Menschen kennen keine Laute, denken also nonverbal. Denken per se ist also nicht (nur) verbal. Möglicherweise ist Sprache darum nicht das kritische Element zur Erlangung menschlichen Bewusstseins und des Denkens.


1x zitiertmelden

Denken

20.02.2015 um 11:38
Zitat von canarycanary schrieb:Aber stumme Menschen kennen keine Laute, denken also nonverbal. Denken per se ist also nicht (nur) verbal. Möglicherweise ist Sprache darum nicht das kritische Element zur Erlangung menschlichen Bewusstseins und des Denkens.
Denke nicht dass das stimmt. Das Denken geschieht auch bei Taubstummen - so weit ich weiß - erst nach erlernen der Sprache (denken über Gebärdensprache ggf.).


melden

Denken

20.02.2015 um 11:43
@TangMi
Ich bin kurz davor dir vollends zuzustimmen. Da ist noch eine kleine Sache. Da gibt es einen Jungen, der in der Wildnis unter Wölfen aufwuchs. Selbstverständlich kannte er keine Sprache - Hundelaute.

War das schon Sprache, oder war das noch nicht Denken?


1x zitiertmelden

Denken

20.02.2015 um 11:56
Zitat von canarycanary schrieb:War das schon Sprache, oder war das noch nicht Denken?
Wer steckt schon da drin - aber ich glaube zumindest dass das wirkliche Denken erst mit der Sprache beginnt - und zwar erst mit einer gewissen Anzahl von erlernten Wörtern. Kinder haben ja bekanntlich eine frühkindliche Amnesie, vielleicht weil sie noch zuviel in Bildern denken. Und das Ich-Denken kann man gar nicht haben ohne das Wort "Ich" zu kennen.


1x zitiertmelden

Denken

20.02.2015 um 12:04
@TangMi
Schade, ich hatte gehofft, du würdest sagen "schon Sprache".
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Und das Ich-Denken kann man gar nicht haben ohne das Wort "Ich" zu kennen
Manche Tiere haben bereits ein Ich-Bewusstsein, kennen allerdings das Vokabular "Ich" nicht. Raben denken erwiesenermaßen. Delphine kommunizieren über Ultraschall. Spinnen verweben ihr Netz an jenen Stellen dichter, wenn Wissenschaftler an einer Stelle im Netzt vermehrt Fliegen einsetzen. Es gibt so viele Beispiele, in der das Konzept Sprache-Denken im Tierreich bereits vorhanden ist, ohne dass es Worte braucht, oder ein menschliches Bewusstsein.

Ich glaube "wirkliches Denken" gibt es nicht. Ich glaube es gibt Denken. Das Wörtchen "wirklich" entstammt aus der Annahme, dass des Menschen Denken unübertroffen ist.


1x zitiertmelden

Denken

20.02.2015 um 12:07
Zitat von canarycanary schrieb:Ich glaube "wirkliches Denken" gibt es nicht. Ich glaube es gibt Denken. Das Wörtchen "wirklich" entstammt aus der Annahme, dass des Menschen Denken unübertroffen ist.
Das ist ein schöner Satz, gefällt mir.

Hab aber trotzdem ein Problem mit....
Zitat von canarycanary schrieb:Manche Tiere haben bereits ein Ich-Bewusstsein, kennen allerdings das Vokabular "Ich" nicht.
...da in meiner Logik "Ich-Bewusstsein" erstmal mit dem Wort Ich zu tun hat - denn wenn ich nicht ich denken kann - als was sehe ich mich dann?


melden

Denken

20.02.2015 um 12:13
@canary

Die Sprache ist vielleicht die Software für das Betriebssystem Geist...


melden

Denken

20.02.2015 um 12:27
Ich versuche eine allgemeine These.
Sprache ist das Agieren durch Output / Reagieren auf einen Input.
Denken / Ich-Bewusstsein geschieht zwischen Agieren und Reagieren als ein Ergebnis der Abgrenzung.
Worte sind wie Gebärden und Gerüche lediglich Medien, Mittel zum Zweck.

Bewusstsein ist nicht von anderen zu unterscheiden, weil die Parameter die gleichen bleiben. Die Ausübung der Sprache und des Denkens mag sich unterscheiden, aber das tun alle Wesen.

Menschliches Bewusstsein unterscheidet sich nicht in ihrer Art, sondern in ihrer Weise von anderen Wesen.


1x zitiertmelden

Denken

20.02.2015 um 12:51
Sprache ist das Agieren durch Output und Reagieren auf einen Input.
Ich sage dazu: Denken ist das Agieren durch langen Input und irgendwann kommt es zum sprachlichen Output.
Denken geschieht zwischen Agieren und Reagieren als ein Ergebnis der Abgrenzung.
Worte sind wie Gebärden und Gerüche lediglich Medien, Mittel zum Zweck.
...lass ich so stehen.
Zitat von canarycanary schrieb:Bewusstsein ist nicht von anderen zu unterscheiden, weil die Parameter die gleichen bleiben. Die Ausübung der Sprache und des Denkens mag sich unterscheiden, aber das tun alle Wesen.
Menschliches Bewusstsein beginnt mit der "Ich bin Erkenntnis" - und es erhöht sich durch hinterfragen der eigenen Existenz, sowie dem Lernen, wie man sich in der Gesellschaft verhält. Dazu kommen Skills und Erfahrungen. Fast alle diese Erfahrungen und Skills lernen wir über die Sprache besser zu begreifen als ohne. Über die Sprache erhalten wir Kollektiv-Wissen. So mehr wir wissen, umso bewusster werden wir.


melden

Denken

20.02.2015 um 12:54
@TangMi
[/...ob das stimmt? Ich weiß es auch nicht, aber denken tun wir in unseren Sprachen. Auch war ich schon immer der Meinung das Sprache erst menschliches Bewusstsein und Denken erschafft.
Es ist schon ein Unterschied ob man sich an ein Bild erinnert oder z.B. an eine Begebenheit in der gesprochen wird.]

ich glaube, das denken nichts mit sprache zu tun hat (wie auch schon weiter oben diskutiert).

denken ist ein prozess, der im gehirn stattfindet

es gibt das denken das einfach abläuft. wir denken tausende von gedanken, die wir uns erst "bewusst" machen müssten. wenn dieses bewusstmachen nicht passiert, dann ziehen diese gedanken einfach vorbei. ohne jede substanz.

dann gibt es die andere art von denken, die ich jetzt als nachdenken bezeichnen würde. das ist eine art von denken, die sich mit einem problem beschäftigt. es ist eine sehr bewusste art und weise zu denken, die auch ein ziel hat - nämlich das problem zu lösen.

tja, und dann gibt es noch das "zwanghafte" denken, das ist eine art von denken, die sich immer wiederkehrend um das gleiche, meist ein uns emotional belastendes, thema rankt. dieses denken ist unproduktiv, es dreht sich im kreis.



melden

Denken

20.02.2015 um 12:57
@myriada

Wie denkst Du denn - mal abgesehen von Erinnerungen - in Deiner Sprache, oder anders?


Anzeige

melden