Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Feuerwehr, B-rohr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pommes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

04.07.2009 um 23:22
Ja, das ist aber nicht das Thema, wenn man ein Fahrzeug von Ziegler besitzt, das sich den letzten Jahren neigt..
Aber unser noch gar nicht so alter Ziegler-LF8 (erst 12 Jahre jung) ist so rostanfällig, dass fast alle zwei bis drei Jahre größere Blechstücke erneuert werden müssen. Ich wette der wird noch lange vor vor unserem 25 Jahre altem Schlingmann Gw-Z ausgemustert. So in 5-10 Jahren gibt es dann einen mit Hochdrucksystem und allem was man gerne hätte. . Nein, wir fördern den Rost nicht. Im Gegenteil, wir pflegen die Fahrzeuge wirklich gut, sonst hätten wir bereits jetzt ein Loch für ein Schiebedach oder großes Verdeck dort drin. Das ist eben eine typische Ziegler-Krankheit.. Selbst der TLF von IVECO, der ja immer mit Wasser in Kontakt und noch 6 Jahre älter als der LF ist hat nicht ein Bisschen Flugrost.
Lediglich die Gemeinde müssten wir überzeugen, aber die schwimmt in Geld.. Ich weiß, für jemanden, der Ziegler nicht kennt ist das nur schwierig vorzustellen. Naja, oder das geht so weiter bis dann der Aufbau komplett ausgetauscht ist und rostsicher gemacht wurde..

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 00:32
Wie wär's damit? :D
http://www.wasserschnitt.de/wasser.html (Archiv-Version vom 11.03.2005)


melden

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 03:15
Unsre Karre is auch von Ziegler und davon existieren noch zwei andere baugleiche LF16 in der Stadt, eine bei ner Freiwilligen, eine bei der BF. Eine davon musste zur GR nach Mühlau, weil in der Tür ein dermaßen riesiges Rostloch war, dass man seinen Fuß durchstecken konnte, das andere Fahrzeug is auch schon ziemlich weit runtergeritten. Aber was will man erwarten...für BFler sind die Fahrzeuge nur lästiges wartungsintensives Werkzeug. Unsre Kalesche glänzt immer schön und falls man doch was entdecken sollte, dann wird selber nach Lösungen gesucht als abzuwarten, bis die Stadt mal den Finger ausm Arsch zieht und was veranlasst....sindwer bisher immer am Besten gefahren. Erst recht als die vergaßen, den Kraftstofffilter zu wechseln und wir bei nem Einsatz mit 40 über die Autobahn getuckert sind.....man waren wir wütend, weil diese Idioten unwahre Angaben gemacht haben zum Zustand. Da fährt man Samstag nachmittag noch zu Benz und holt nen Kraftstofffilter, weil die BF son Kleinzeug nich vorrätig hat, solche Idiotie muss man sich mal vorstellen, sei froh, dass du Landkreis bist....Landkreise leben echt im Schlaraffenland, als Stadtfreiwillige rutschste dir die Knie wund, wenn du mal was willst.


melden
pommes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 04:23
@yoyo
Danke, das ist mir dann aber doch etwas zu hart.. Lieber reines Wasser ohne Fremdkörper mit weniger als 3000 Bar..

@GilbMLRS
Ja, das ist ganz seltsam mit diesen Ziegler. Unser LF wird auch immer regelmäßig gewaschen und poliert. Trotzdem setzt der mal hier und mal da unter dem Lack Rost an. Einiges in unzugänglichen Stellen wie in den Kanten auf dem Dach, einiges scheint auch von innen her zu kommen. Wenn man nämlich schon leichte Rostbildung bemerkt kann man meistens schon mit dem Finger durchdrücken und das ist ja das große Problem bei der Sache..
Der Ortsbrandmeister meinte wörtlich: "Wenn das neue Fahrzeug auch ein Ziegler wird könnt ihr euch schon mal einen Nachfolger als Ortsbrandmeister aussuchen."
Zum Glück hat Iveco ein unschlagbares Angebot für den Rüstwagen gemacht, bei dem sie noch Verluste machen.
Sonst kann ich aber nichts negatives über den Ziegler sagen. Fährt sich gut, auf der Straße und im Gelände, hat eine vernünftige Aufteilung, hat ordentlich Platz und ist durchdacht. Nach einer kleinen Änderung an der Beladung top.

Ja, ich habe schon gemerkt wie gut wir es haben mit unserer Gemeinde, die nur zusammen mit dem Landkreis sitzem und ja sagen braucht und alles läuft von alleine wie geschmiert. Wir haben ja auch ein Ass im Ärmel. Ohne uns müsste die Gemeinde eine Berufsfeuerwehr stellen. Trotzdem, die sind großzügiger als sie eigentlich sein müssten. Sogar eine Wärmebildkamera teilen sich jetzt neuerdings Feuerwehr und Gemeinde (was auch immer die Gemeinde damit vor hat..)


melden

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 16:38
Gestern hats einen von uns erwischt. Stadtmeisterschaft im Löschangriff. Als bereits nach wenigen Sekunden die Wasserversorgung stand, schnippte der Verteiler, den einer über der Schulter nach vorne trug, hoch, weil schon Wasser kam und schlug ihm ein paar Schneidezähne krumm. Dann isser zum Zahnarzt, dort isser dann kollabiert, musste eine Not-OP durchgeführt werden. Weiß noch nich, wies ihm nun geht aber einwas is sicher, der wird jetz ne mächtige Zahnlücke haben.

Gefährliches Hobby.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 16:43
Klingt ja grauenvoll :o


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 16:57
Nein (Begründung bitte näher erklären)

Also ich bin der Meinung, dass es sachen gibt, die nicht notwendig sind. Sicherlich soll auchmal Spaß sein, doch irgendwie scheint es mir doch verkehrt, wenn man son Löschstrahldings auf einen Menschen richtet. Dazu ist es nicht da und ich denke, dass es auch irgendwo Wasserverschwendung ist.
Habt ihr nichts anderes zu tun, dass euch so fad ist (mal ehrlich)?

Sicherlich ist es nicht das tragischte, aber wirklich nötig ist es nun auch mal nicht.


melden

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 17:31
Sicherlich ist es nicht das tragischte

So lässt du es aber rüberkommen :D

Man man man so schlimm is das auch nich, man sollte mal aus ner Mücke keinen Elefanten machen und Kinder spielen auch mit ihrer Super Soaker im Sommer, da sagt niemand was und diese vielen Tausend Wasserpistolen verbrauchen sicher ein Vielfaches mehr, wenn man die kurzen Fun-Spritzereien mit Löschmittelauswurfvorrichtungen (ich find das Wort so geil xD ) anschaut, die darüberhinaus auch nur im Sommer stattfinden.

Außerdem sind solche Wassereskapaden Pflicht, wenn man nebenbei noch ne Jugendfeuerwehr betreibt (yeah unsre hat dieses Jahr im Zeltlager nen ersten Platz im Geländespiel und nen zweiten Platz im Spiel ohne Grenzen abgeräumt, man sind wir stolz auf die^^ ) denn sone JF muss auch Spaß machen, du kannst den Kindern nicht mit Dienst nach Vorschrift kommen, dann is man die nämlich ganz schnell wieder los. Zudem herrscht in jedem (Mann) ein Kind und ich kenn keine gewaltlosere Spielerei als Wasserspritzen, irgendwo muss man auch mal den Dudu-Finger einpacken, es gibt Leute, die beschädigen fremdes Eigentum, wenn ihnen langweilig is und wir machen uns gegenseitig nass also irgendwo wird dieses ewige Rumgemorale langsam absurd!

aber wirklich nötig ist es nun auch mal nicht.

Alkohol trinken is auch nich nötig, Fernsehen ist auch nicht nötig, auf Allmy zu surfen is auch nicht nötig, sich nach Mode zu kleiden is auch nich nötig, ins Kino gehen is auch nich nötig. Na? Merkste was? Solange keiner zu Schaden kommt und kein Eigentum beschädigt wird, soll jeder in seiner Freizeit machen, was er will!


melden
pommes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 20:54
@GilbMLRS
Herje, dann drück ich ihm mal die Daumen, dass er wieder zu 100% gesundet. Aber besser der Zahn als das Auge, immer von der positiven Seite sehen. Das hätte ja noch schlimmer ausgehen können.

@Chiby
Danke erstmal für die Teilnahme.
Ich kann deine Meinung zwar nachvollziehen, muss aber in mancher Hinsicht ein Veto einlegen. Verstehe mich nicht falsch, das soll keine Schimpfe sein:
Wasserverschwendung? Nein im Gegenteil. Die Wassergebühren sind so hoch, weil zu wenig Durchfluss in der Kanalisation ist. Würde man mehr verbrauchen, dann wären die Wasserkosten irgendwnan nur noch ein Bruchteil von dem was sie jetzt kosten.
Und..
Ich weiß ja nicht was ihr für Kanäle habt, aber den Ems-Jadekanal leer zu pumpen ist mit unseren Gerätschaften nicht möglich (Dafür ist die Standzeit der Pumpen zu kurz, obwohl die schon recht lange mitmachen), vorallem weil immer wieder etwas von der Nordsee nachkommt. Der Schiffsverkehr wird dadurch sicher nicht gefährdet, da der Wasserstand nicht einen Millimeter sinkt. Außerdem läuft der Großteil ja wieder zurück dahin.
Die Seeschleusen verschwenden mit einer Schleusung so viel Wasser wie wenn wir all unsere Pumpen Tage im gesammten Landkreis Tage lang auf volle Kraft laufen lassen würden.
Und mit Frischwasser sind wir schon sehr sparsam, wenn es geht. Man braucht aber keine 20 Liter um einen Menschen richtig nass zu machen.
Und weißt Du was passiert, wenn man einen Hydranten länger nicht benutzt? Das Gewinde rostet und der ganze Gubbel gelangt beim Öffnen, wenn der Rost sich löst in die Frischwasserleitung zu Deiner Wohnung. Das versuchen wir zu vermeiden und deswegen hat es manchmal den Anschein als würden wir Wasser verschwenden, wenn wir die Hydranten spülen. Dort machen wir aber nicht so einen Unfug (zu viele Schaulustige und vorbeifahrende Autos..)


Ich möchte mal hinzufügen, dass sowas wichtig für die Moral ist, also ist es schon irgendwo notwendig.
Ehrlich bin ich auch nicht nur in der Feuerwehr nur um den ganzen Tag nur gutes zu tun. Solche Gaudis müssen sein, sonst verliert man irgendwann die Lust um nachts um halb 4 aufzustehen, nur weil Brandstifter Autos angezündet haben oder jemand Pfusch an der Elektrik gemacht hat oder irgendwelche Leute aus Autos zu schneiden, weil jemand seinen Spaß haben wollte oder jemand am Steuer gepennt hat oder was weiß ich, etc..

Es ist ja auch nicht notwendig, dass wir für das Schützenfest alles im Ort fertigmachen, trotzdem tun wir das. Auch ist es nicht notwendig ein Auto zu besitzen, wenn man mit dem Fahrrad und einem Bollerwagen auskommen würde.

Nein, das sollte keine Anschnautzerei sein. Ich wollte das einfach nur mal sagen.


melden

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 21:49
Was bin ich froh, dass es euch Jungs in Rot gibt, möchte ich da mal zwischenzeitlich sagen.

Wer auch Geil drauf ist, war die Feurewehr des Wiesbadener Industrieparks.
Wir hatten ne Defekt, an nem FolienFroemschweissapparat. 5:18 Minuten nach dem Aufschrillen des Brandmelders waren die FEuerwehrleute da.

Zur Info: Die Feuerwache, ist keine 6 Meter entfernt^^.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 21:54
@pommes1983

Nene, ich nehm sowas nie als Geschimpfe oder so auf.

Ich möcht nur gerne erwähnen, dass ich nicht in Deutschland wohne und deswegen hat bei unserer Wasserversorgen der Ems-Jadekanal genau nichts zu bedeuten. Ich hab aber ehrlichgesagt wenig ahnung davon, wie das mit unseren Sachen so aussieht.

Ich kann nur im Allgemeinen sagen dass Mensch sowieso sehr unsparsam mit Wasser umgeht, und dass andere Leute verdursten. Und wenn ich da hör dass man sich zur Gaudi da ne Wasserschlacht gibt, NAJA. Wie gesagt, es gibt auch schlimmeres, aber ich hoffe man versteht was ich meine ..

Und noch ne kleinigkeit zu Feuerwehr: Ich kannte nen Typen der war bei der freiwilligen Feuerwehr, und ich muss sagen, ich hab noch niemals einen schrecklicheren Menschen kennengelernt. Nicht alle Menschen die gutes zu tun scheinen sind auch gut. (Sofern man überhaupt in gut und schlecht gliedern kann) ..

Nicht nur Feuerwehrleute können viel leisten ;-)

Lg


melden
pommes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 22:48
@Chiby
Ja, nur unser Trinkwasser hier im hohen Norden wird auch aus 60% Salzwasser und 40% recycletem Abwasser gewonnen. Wir reichen sind in der Lage andere Länder vor dem Verdursten zu bewahren, aber ehrlich, niemand würde dort eine Wasseraufbereitungsanlage für arme aufstellen. Bei so einem Projekt wird man sofort für bekloppt erklärt. Dafür ist der Deutsche zu kapitalistisch. Eine Spende von 50% des Nettogehaltes wird doch als pure Dummheit dargestellt.

"Leitungswasser wird auch für andere Zwecke verwendet (z. B. Wäschewaschen, Toilettenspülung, Körper-, Geschirr- und Wohnungsreinigung). In den letzten Jahrzehnten wurde mit einem Verbrauch an Trinkwasser von 150 bis 200 Liter pro Tag und Einwohner gerechnet, der reale Verbrauch in Deutschland liegt gegenwärtig bei 125 Liter pro Tag und Einwohner, in den östlichen Bundesländern teilweise deutlich darunter. In anderen Ländern ist der Verbrauch teilweise weitaus höher, z. B. in Italien 800 Liter pro Tag und Einwohner."

Ich brauche nicht so viel Wasser wie andere, also habe ich kein schlechtes gewissen, wenn man zwei bis drei Male im Jahr so eine Gaudi mit Brackwasser macht. Du würdest es ja sowieso nicht trinken, kann niemanden vorm Verdursten retten und es sind solche Mengen davon vorhanden, also schätzungsweise 1735200m³ macht also 1.735.200.000 Liter -1000 Liter (die wir bei weitem nicht verbraucht haben), die nach dem nächsten Nebel sowieso nicht mehr stimmen, alleine in diesem Kanal, der von der Nordsee gespeist wird. Sei doch froh, dass wenigstens einpaar Liter dann dem steigendem Meeresspiegel entgegenwirken.
Und wenn nebenbei die Deichanlagen noch mit bewässert und somit befestigt werden, was spricht denn dagegen?
In 100 Jahren ist die Stelle an der wir Wasser vergeudet haben ohnehin überflutet.

@Gruselschinken
5 Minuten zur Ausfahrt? Irgendeinen Grund wird das schon gehabt haben. In der Regel gehen bei uns Sirenen und Martinshorn fast fließend ineinander über. Vielleicht hatten die gerade einen Fahrzeugdefekt oder so, ein ganz unglücklicher Zufall? So weit ich weiß ist das doch eine Berufswehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da getrödelt haben. Es muss schon einen Grund gegeben haben. Vielleicht hatte die Komplette Besetzung der Leitstelle Durchfall oder sowas, hm.. Ich finde das sehr merkwürdig..


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 22:51
@pommes1983

Deine Argumente scheinen schon sehr einleuchtend zu sein, aber Junge, mal ehrlich, wozu startest du einen Thread wenn DU weißt dass es nichts schlimmes ist, nein das du sogar was gutes damit machst? (Also das soll jetzt kein Angriff sein, aber irgendwie klingt das nach Egobestätigung .. o0) ...


melden

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 22:56
Naja also gigantische Rauchschwaden sind net durch die Bude gezogen, und in meinem Ex betrieb kam es oft vor, dass der Staub bei ganz feinen Produkten doch mal in die Melder gelangene ist. I don´t knoww^^


melden
pommes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 23:00
Verhaltensforschung ;) @Chiby


melden
pommes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 23:05
@Gruselschinken
Ist klar, die Motivation sinkt schnell, wenn es oft zu Fehlalarmen in einem Betrieb kommt. Ich kenne das. 4 Mal im Jahr kommt es zu fehlalarmen in einer Produktionshalle in der Nähe. Man bewegt sich schon etwas ruhiger, der Puls geht runter, genau wie bei einer Übung, weil man denkt "Ist sowieso niemand in Gefahr..". Aber trotzdem 5 Minuten ist krass.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 23:05
@pommes1983

Oho, und wir sind die Versuchskaninchen? ;-)


melden
pommes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

05.07.2009 um 23:09
Nö, Versuchskanninchen würde ich nicht sagen. Es ist eine gewöhnliche Diskussion. Nur die Antworten auf dem Fragebogen werte ich nachher statistisch aus um mir ein besseres Bild vom Durchschnittsmenschen machen zu können.


melden

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

06.07.2009 um 00:53
Mir persönlich isses schnurzpiepe, wer mich irgendwo rausschneidet, solang es einer tut. In Feuerwehren ist ein Querschnitt der Bevölkerung vertreten und dass man sich nicht mit jedem versteht, das is ja wohl logisch aber es zählt, was diese Person fachlich drauf hat!

Der Auftrag is erfüllt, wenn das Feuer aus, das Wasser abgepumpt und die Person in Sicherheit ist, ob man die Einsatzkräfte leiden kann oder nich, das is völlig irrelevant. Die Einsatzkraft hat nur nen Job zu erledigen und Wasserschlachten bei Übungen heben die Moral, daran is nix Verwerfliches und tu mal nich so als würdest du jeden Liter Wasser, den du nich verbrauchst, nach Afrika schicken. Die Menge Wasser, die bei solchen Spaßaktionen draufgeht is verschwindend gering, außerdem gelangt das Wasser wieder ins Grundwasser, wird wieder gefördert und ist dann wieder Trinkwasser oder es fließt in einen Fluss oder sonstwas. Wasser verschwindet nicht, es bleibt immer im Kreislauf.

Also das Wasserverschwendungsargument ist höchst absurd. Als ob das verschwinden würde. Noch dazu kann man Wasser auch aus offenen Entnahmestellen nehmen und damit herrscht überhaupt keine Trinkwasserverschwendung, weils auch vorher keins war und Wasser aus Hydranten muss auch bezahlt werden, wir zum Beispiel verwenden Hydrantenwasser nur beim Einsatz und zum Tanken, wenn rumgespritzt wird, dann an offenen Entnahmestellen bspw. bei Maschinistenausbildung und Ausbildung zur Wasserentnahme an Offenen Entnahmestellen. Somit nix Verschwendung.


melden
pommes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten

06.07.2009 um 18:35
genau, ich stecke ja auch keine Leute in Schubladen. Es geht mir eher um die Leute, die Leute in Schubladen stecken..


Anzeige

melden