Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

05.01.2010 um 18:59
Ich hatte in der Schule Englisch, Französisch und ein Jahr Italienisch.
Also ich mag Fremdsprachen und ich finde es wichtig, dass man etwas neues lernt. Man muss natürlich nicht übertreiben, aber zumindest Englisch oder Französisch sollte man gut können - und dann, so wies jetzt meistens auch ist, sollte man es den Schülern übrig lassen was für eine Sprache sie lernen wollen (und vorallem ob sie es wollen)

Anzeige
melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

08.01.2010 um 22:48
@Chiby
warst du gut in den Fremdsprachen?


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

08.01.2010 um 22:54
Französisch ist bäh :D


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

10.01.2010 um 12:25
danke für alle abgegebenen Stimmen, das reicht

also, ich sagma so:

-=closed=-


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

10.01.2010 um 16:38
@Bettman

Naja.
Englisch liegt mir nicht wirklich, obwohl ichs gerne gut könnte. Sprechen ist eher weniger das Problem, nur ich habs nicht so mit der Grammatik & den Tenses. Ich wünschte, ich hätte es schon früher besser gelernt. Stand immer zwischen 4-5, dank dem schriftlichen ..

Französisch hingegen kann ich sehr gut. Zwar ist das Vokabular nicht perfekt, weil ich es nicht so lange hatte, aber mit nen Wörterbuch kann ich fast perfekt französisch schreiben. Bewerbungen u.a. fallen mir sehr leicht. Ohne zu lernen stand ich immer sowas zwischen 1-2.

Italienisch hatte ich nur ein jahr, deswegen kann man es nicht beurteilen. Aber damals hatte ich auch nur 1ser.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

10.01.2010 um 16:42
Erstmal die Beherrschung der Mutter-, sprich: Einer Sprache, dann über weitere nachdenken!


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

10.01.2010 um 16:44
Ja sollte es vorallem englisch auf jeden fall! und 1 nach wahl wo man aber nicht lernen muss... nur wenn man will


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

10.01.2010 um 18:11
so viel wie möglich...

Ich suche momentan eine Schule an der Französisch, Spanisch und Latein unterrichtet wird...
gibts aber als Sett leider nicht:(
Englisch ist zwar sehr wichtig aber bei mir wächst die Angst das die anderen Sprachen durch die Globalisierung verdrängt und vernachlässigt werden...


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

10.01.2010 um 18:16
körpersprache und zeichensprache und gedankenübertragungssprache sollten gelehrt werden


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

10.01.2010 um 18:24
Ja, auf alle fälle. Finde jedoch die art und weise wie es in den schulen vermittelt wird fragwürdig. Ein spielerischer, praktischerer und somit lustvollerer ansatz wäre imho wünschenswert. :)


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

10.01.2010 um 22:09
@katecross

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber an meiner alten Schule gibt es Englisch, Französisch, Latein und Spanisch als Unterrichtsfächer. Hinzu kommen noch einige AGs
in denen man noch andere Sprachen wie z.B. Russisch, Schwedisch, Italienisch etc. lernen kann.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

10.01.2010 um 22:47
ja schon klar aber ich meine die vier Sprachen parallel zu einander lernen...
ich musste zwischen Französisch und Latein entscheiden.@eyecatcher


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.01.2010 um 08:00
@katecross

Das dachte ich mir, dennoch war es mir möglich alle vier Sprachen zu lernen.
So sah es dann aus, sie her:

Englisch ab der 5. Klasse
Latein ab der 7.Klasse, als erstes Wahlfach
Französisch ab der 9. Klasse als zweites Wahlfach
Spanisch ab der 11. Klasse

Natürlich hät ich auch erst Französisch und dann später Latein wählen können, aber üblicherweise ist in der 9. Klasse ziemlich wenig Andrang was das Lernen von Latein angeht, darum war es da nicht sicher, ob ein Kurs zustande kommen würde.
Aber möglich war es ;)


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.01.2010 um 12:01
nee bei uns ist das leider nicht so:(
und Kurse gibt es an meiner Schule auch nicht deshalb werde ich bald außerschulisch einem Lateinkurs beitreten müssen.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

17.11.2010 um 21:07
Klares ,,Ja" zum Fremdsprachenunterricht!

Wir leben in einer Welt, die immer weiter zusammenwächst, kaum ein Land überlebt noch vollkommen abgeschottet, Leben und auch Arbeit spielen sich in der heutigen Zeit und vermutlich auch in Zukunft immer mehr international ab.

Da ist es sehr sinnvoll, wenn in der Schule Fremdsprachen gelehrt werden.

Zumal gerade Kinder oft sehr gut Sprachen lernen können, diese Zeit sollte genutzt werden.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

17.11.2010 um 21:55
Jeder sollte selbst entscheiden.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

18.11.2010 um 12:58
Englischunterricht sollte schon sein. Und dann eben noch andere Sprachen als Wahlfach zur Auswahl.

Bei mir damals in der Schule gabs da leider kaum Möglichkeiten neben Englisch noch zusätzliche Sprachen zu lernen. Da gabs nur französisch als Wahlfach und der Kurs ist nie zustande gekommen, weil sich kaum Leute angemeldet haben. Weiß nicht ob das Angebot an Realschulen heute besser ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

18.11.2010 um 13:05
Was für eine beknackte Umfrage. Natürlich. Je mehr, desto besser.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

18.11.2010 um 13:50
Ja. Sogar mehrere. Es ist wichtig seine Handelspartner zu verstehen. Außerdem müssen wir immer mehr Global denken und uns verständigen. Englisch ist sehr wichtig und sollte so früh wie möglich gelehrt werden. Genauso wie unsere Mutterpsrache. Ich habe sogar aussen können, ob ich Französisch oder Niederländisch noch lernen möchte. Diese halte ich im Nachhinein nicht so wichtig. Dadurch, dass der asiatische Markt immer mehr floriert, sollten wir Chinesisch oder Japanisch in Betracht ziehen.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

18.11.2010 um 15:43
Was mich eig. am meisten stört ist, dass verlangt wird französich korrekt zu schreiben und die Grammatik wie im englisch/deutsch zu beherrschen.
Bei der englischen Sprache gehe ich voll mit. Aber fz. sollte doch mehr einfach der zwischenmenschlichen Kommunikation dienen und nicht als Geschäftssprache die möglichst geschliffen sein sollte...


Anzeige

melden