Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Sprachen, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 20:26
Mit dieser Umfrage möchte ich in erster Linie Leute erreichen, die freiwillig eine Fremdsprache lernen und nicht solche, die in der Schule dazu genötigt werden. In der Schule ist es ja meist so, dass die Lernmittel und auch das Mindestlerntempo vorgegeben werden. So erfahrungsgemäss führt das dann aber nicht bei allen Schülern zum Erfolg.

Mich interessieren also die verschiedenen Lernansätze, sich eine neue Sprache anzueignen und natürlich wüsste ich auch gerne, wie erfolgreich ihr mit diesem selbst gewählten Ansatz überhaupt seid. Also nicht ankreuzen, was ihr für die effektivste Lernmethode generell haltet, sondern was für euch am besten funktioniert.

Persönlich habe ich über die Jahre festgestellt, dass ich Sprachen am besten dadurch lerne, indem ich mir anfänglich einen relativ kleinen Grundwortschatz aufbaue, die wichtigsten Grammatikregeln anschaue und einigermassen zu verstehen versuche (also nicht auswendig lernen) und dann möglichst schnell versuche, (einfache) Texte in dieser Sprache zu lesen. Sobald man einmal einfache Texte einigermassen "flüssig" lesen kann, macht man ab diesem Punkt meist recht schnell grosse Fortschritte.

Englisch habe ich zum Beispiel auf diese Weise erlernt und Russisch ist zur Zeit in Arbeit. Allerdings muss ich sagen, dass Russisch im Vergleich mit Englisch auf diese Weise doch deutlich schwieriger zu erlernen ist, vor allem aufgrund der Grammatik und auch all der Präfixe im Russischen, die für einen Anfänger doch recht verwirrend sind.

Emodul

Anzeige
melden
Ich lerne am besten durch Lesen
14 Stimmen (9%)
Ich lerne am besten durch Hören
9 Stimmen (6%)
Ich lerne am besten durch Lesen und Hören
37 Stimmen (25%)
Ich lerne am besten, wenn ich Texte laut lese
4 Stimmen (3%)
Ich lerne am besten, wenn ich Texte abschreibe
7 Stimmen (5%)
Ich lerne am besten, wenn ich mit Leuten kommuniziere
78 Stimmen (52%)

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 20:48
am besten lernt man vor ort


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 21:37
Durch Briefe schreiben.


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 21:38
In das land der sprache fliegen und dort leben !


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 21:42
Jup...bald... USA. "Let se trim kam tru." ;)


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 21:50
"Ich lerne am besten durch Lesen"

Glaube ich irgendwie nicht.

Die Japaner haben häufig ab der ersten Klasse ihr ganzes Leben Englischunterricht, aber nur schriftlichen. Selbst die besten können hinterher kaum ein Wort sprechen.


1x zitiertmelden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 21:51
@chen
ich hatte 4 jahre französisch wie die meistn konnte ich danach nich richtig mit franzosen reden.

dasg ehirn lernt nicht auf die weise auf die in der shcule unterricht wird..daher ist die schule für viele eine qual


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 22:00
@mystery90
Kommt wohl sehr auf den Lehrer an. Wir haben am Anfang in Französisch eigentlich nur geredet und ein kleines Theaterspiel eingeübt.


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 22:01
@chen
ja kla auch auf lehrer aber das ganze shculsystem sollte verbessert werden und ergebnisse aus der hirnforschung mit berücksichtigt werden um die lernfolge und vor allem die lernlust der kinder zu erhöhen


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 22:02
eindeutig durch Kommunikation. Mein Schulenglisch war mies bevor ich in England war. Danach war es eindeutig besser. Durch einen Aufenthalt in Nepal konnte ich es weiter aufbessern. Im Gegensatz zu meinem Schulfranzösich, was so schlecht ist wie am ersten Tag...


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 22:39
Dass man durch Kommunikation mit Leuten, Fremdsprachen normalerweise sehr gut lernen kann, ist wohl unbestritten. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass diese Leute diese Fremdsprache auch sehr gut beherrschen.

Allerdings habe ich eben auch die Erfahrung oder eher Beobachtung gemacht, dass es Leute gibt, die auf diese Weise nur extrem langsam Fortschritte machen und teilweise dann auf extrem tiefem Niveau stagnieren. Die Sprachkenntnisse reichen dann lediglich aus, um zum Beispiel irgendetwas einzukaufen. Ein Gespräch oder aber Zeitungslektüre in dieser Sprache sind auch nach 20 Jahren aktivem Leben in diesem Land eine beinahe unüberwindbare Hürde.

Was ich damit sagen will, ist, dass es für viele Leute offenbar nicht ausreichend ist, sich auf diese Weise mit der Sprache auseinanderzusetzen.

Bei meinem USA-Aufenthalt, der allerdings kein Sprach-Aufenthalt war, habe ich mein Englisch auf jeden Fall nur unwesentlich verbessert. Allerdings waren die Sprachkenntnisse schon vor diesem Aufenthalt ganz ok. Gelernt habe ich vielmehr irgendwelche Slang-Ausdrücke und Besonderheiten, die man sonst beim Sprachstudium nicht vermittelt bekommt. Durchaus interessant für mich, aber wenn das als Sprach-Aufenthalt gedacht gewesen wäre, dann hätte man das als Misserfolg verbuchen müssen.
Zitat von chenchen schrieb:Die Japaner haben häufig ab der ersten Klasse ihr ganzes Leben Englischunterricht, aber nur schriftlichen. Selbst die besten können hinterher kaum ein Wort sprechen.
Wer sprechen will und dann nur (lautlos) liest oder schreibt, der wird auf jeden Fall Probleme mit Sprechen haben. Dass Japaner wirklich häufig sehr schlecht Englisch sprechen (oder aber sich gar nicht trauen, überhaupt in Englisch zu äussern), kann ich bestätigen.

Emodul


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 22:50
Klar, am besten lernt man mit der Variante "Ich lerne am besten, wenn ich mit Leuten kommuniziere", aber wer kann das schon?
Ich finde Texte, oder auch Lieder hören (von CD, MP3 Spieler) zwischendurch oder vor dem Einschlafen zusätzlich zum normalen Lernen ist sehr hilfreich.


1x zitiertmelden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

06.02.2011 um 23:09
Die Beiträge 2,3,4, sagen schon alles
für den Anfang Büffeln mit Lesen und CD hören mit nachsprechen - ohne Grundkenntnisse geht auch in ein Land Reisen dazu braucht man nur eine Landkarte und eine Visitenkarte der Sprachschule -
hatte ich so gemacht von D. nach Venezuela - am Flughafem Landkarte gekauft und an den Busstationen die Städte gezeigt - Caracas - Bogota - Quito - und über die Grenzstädte in -
die erste Ankunft war Sonntag 17:00 in venezuela - Flughafen unterhalb Caracas; bis Quito in Äquador war ich dann am Donnerstagabend 22:00 - also zuerst mal Land und Berge kennen lernen.
Mit der Visitenkarte dann von der Sprachschule den "Abholer" zum Hotel bestellen - danach mal 14 Tage Intensiv- Spanisch - das reichte für weitere 4 Wochen Südamerikatour ,
dabei hatte ich mehr gelernt als Später in 10 Jahren mit meiner Ehefrau mit Muttersprache Spanisch

jetzt ackere ich mich durch die Anfänge in Russisch - wichtig sind Buchstaben und Lesen können danach wird mein einfaches Touristenrussisch mit einem Urlaub Im Land verbessert - zumal mein Zielland kein reines Russisch sonder Ukrainisch spricht


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

07.02.2011 um 00:30
klar durch kommunizieren, kedenfalls bei mir. wäre ich nicht länger und immer mal wieder in england gewesen, dann würde ich sicher nicht so fließend englisch sprechen.


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

07.02.2011 um 11:50
Zitat von passatpassat schrieb:Klar, am besten lernt man mit der Variante "Ich lerne am besten, wenn ich mit Leuten kommuniziere", aber wer kann das schon?
Ein nicht ganz unwichtiger Punkt, wie mir scheint. Aber selbst wenn man theoretisch die Gelegenheit hat, sich mit Leuten in einer Fremdsprache zu unterhalten, geht das doch auch immer nur unter der Voraussetzung, dass sich die Leute überhaupt mit jemandem abgeben wollen, der kaum etwas versteht und sich noch weniger artikulieren kann.

Mal ernsthaft, wer von euch unterhält sich einen Abend lang in einer Bar (oder wo auch immer) mit einem Ausländer, der lediglich etwa hundert Deutsche Wörter kennt und sich auch sonst in keiner euch verständlichen Sprache äussern kann?

Was ich sagen will, ist, dass man sich doch vorzugsweise einen gewissen Wortschatz erarbeitet, bevor man ein Land mit der Absicht besucht, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Als Gesprächspartner finde ich persönlich Leute, die nur einige wenige Wörter stammeln können, nämlich völlig uninteressant und ich kann mir vorstellen, dass es vielen Leuten ähnlich geht. Weshalb sollten sie mit jemandem Zeit verschwenden, der sich -sprachlich gesehen- auf Babystufe befindet?

Deshalb finde ich es immer wieder erstaunlich, dass es Leute gibt, die ohne geringste Fremdsprachenkenntnisse irgendwohin reisen und dort dann jemanden finden, der sich die Zeit nimmt und ihnen das "Wichtigste" beibringt.

Wie macht man so was? (jung, weiblich und gutaussehend lassen wir jetzt mal aussen vor ...)

Emodul


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

07.02.2011 um 23:00
Ich hab mir mal vorgekommen Japanisch zu lernen. Hab dann aber die Lust verloren :( Ich glaub, damit fang ich mal wieder an.

Aber was Englisch angeht, das hab ich natürlich weitgehend in der Schule gelernt. Aber seit ich im Internet unterwegs bin, hab ich festgestellt, dass sich mein Englisch sehr verbessert hat. Ich chatte fast ständig auf Englisch und lese ne Menge englischer Geschichten. Manchmal guck ich CNN oder mal nen Film auf Englisch. Das hilft auf jeden Fall.

Japanisch hab ich mit nem Japanisch Lernprogramm aufm Nintendo DS angefangen. Naja, ob das so das wahre ist... :D


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

16.05.2012 um 17:41
Ich lerne am besten durch Lesen und Hören


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

16.05.2012 um 17:48
@emodul
lesen und hören......aber nicht das hören von einer Sprachlern CD, dann versteht man nämlich in der Wirklichkeit kaum ein Wort, denn niemand spricht so, wie auf diesen CDs. Am besten Filme in Originalversion schauen, TV Serien in Originalversion schauen (wenn es sein muss am Anfang die Filme mit Untertiteln, aber dann natürlich in der zu erlernenden Sprache)


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

16.05.2012 um 19:02
Learning by doing, in diesem Falle by speaking.


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

16.05.2012 um 19:17
Durch sprechen. Eine meiner beliebtesten arten ist jedoch einen Film in der gewünschten sprache reinzuziehen, mit Untertitel der jeweiligen sprache. Am besten kennt man den Inhalt bereits. So verfestigt man das gelernte.


Anzeige

melden