Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

18.11.2010 um 19:05
Nunja.. wenn man mit Franzosen ins Geschäft kommen möchte oder aber in Betracht zieht in Frankreich Urlaub zu machen, dann ist es schon ratsam französisch zu können. Sie selber mögen nämlich nicht so gerne Englisch sprechen und sind stolz auf ihre Sprache.
Ich weiß nur, dass ich nie französisch brauchen werden. :)

Anzeige
melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

18.11.2010 um 21:54
Ich finde schon, das heute Fremdsprachen wichtig sind, vor allem für den späteren beruflichen Werdegang. Nur wird scheinbar die deutsche Sprache in den Schulen vernachlässigt, was wiederrum meiner Meinung anch nicht so doll ist.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

06.08.2013 um 05:29
Bei uns werden schon Fremdsprachen unterrichtet, und ich finde das gut so. Hier in Niedersachsen ist das so: Ab der dritten Klasse gibt es Englischunterricht. Auf der Hauptschule bleibt es dabei. Auf der Realschule kann man freiwillig eine zweite Fremdsprache wählen. Auf dem Gymnasium muss man das. Meist kann man zwischen Französisch, Latein und Spanisch wählen, manchmal kommen auch noch andere Sprachen wie Griechisch dazu.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

07.08.2013 um 12:13
Definitiv, ohne Englisch kommt man heute nicht mehr weit.
Alle anderen Fremdsprachen sind, finde ich, nicht zwangsbedingt nötig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

07.08.2013 um 12:24
Englisch ohnehin. Französisch kann sinnvoll sein. In Grenzregionen empfiehlt sich die Sprache des Nachbarlandes. Meine Kinder haben Dänisch.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

07.08.2013 um 16:16
Englisch sollte auf jeden Fall unterrichtet werden. Andere Sprachen sind ja soweit ich weiß an den meisten Schulen eh keine Pflicht. Ich persönlich lerne in der Schule momentan Englisch und Französisch (bin in der 10. Klasse)


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

07.08.2013 um 16:19
jeder sollte selbst entscheiden.


mutti: "kevin gehst du bitte ins bett, du bist erst 8 und es ist schon halb zwölf"

kevin: "nein!"


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

07.08.2013 um 19:07
Ganz klar ein JA.
Sollte eigentlich mitlerweilen selbstverständlich sein dass Englisch unterrichtet wird
Je früher um so besser.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 08:44
Englisch ist wichtig, keine Frage und sollte auch gelehrt werden.

Aber die anderen Sprachen? Wozu?
Ich tat mich mit französisch irre schwer. Heute kann ich kein Wort mehr.
Hatte und hab keinen Bezug zu Frankreich.

Daher Englisch ja - bei anderen Sprachen sollte jeder selbst entscheiden.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 08:49
Die sollen erstmal richtig deutsch lernen.^^


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 08:52
Gerade Englisch braucht man heute schon recht oft. Finde es schon wichtig dass es unterrichtet wird.

Weitere Fremdsprachen sollten auf Wunsch erlernbar sein.

Fand damals in der Realschule das Angebot ziemlich lausig. Da gabs als Wahlfach grade mal Französich und ich habs irgendwie nie geschafft daran teilzunehmen, weil es sich immer mit anderem Unterricht überschnitten hat und nicht daran zu rütteln war. Sport ist natürlich wichtiger als ne weitere Fremdsprache. -.- Was solls, mag Französich eh nicht so richtig, war halt nur die einzige Sprache die im Angebot war.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 09:08
@Nereide
Ich hasste Französisch... ich musste es Lernen obwohl mir die Sinnhaftigkeit darüber immer verborgen blieb. Ich hatte nicht vor mit den Franzosen irgendwas zu tun zu haben und wenn dann auf Englisch.

Dafür ist Englisch doch da, dass man sich über Grenzen hinaus verständigen kann.

Bei mir hat Französisch nur meinen Notenschnitt versaut. Lieber hätte ich eine tote Sprache gelernt - aber Latein stand nicht zur Auswahl.

Wenn man bedenkt das einige Politiker nicht mal richtig Englisch können... warum sollten die jemanden zwingen eine weitere Sprache zu lernen?


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 09:19
Wenn ich so überlege, ich hab, außer mal im Frankreich-Urlaub als ich 11 war, nie französisch gebraucht. :D Irgendwie ist dann eher noch spanisch gefragt.

Spanisch hätte mich auch weit mehr interessiert. Aber gabs eben nicht in der Schule. Hab später versucht ein bisschen zu lernen, aber alleine zu Hause klappt das nicht so richtig. Da müsste man halt mal nen richtigen Kurs, der auch länger als ein paar Wochen geht, besuchen.

Ist das heute immer noch so, dass man, wenn man nicht grad auf dem Gymi ist, so wenig Sprachen zur Auswahl hat? Ich find das ziemlich schade.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 09:22
@Nereide
Das ist halt ne frage des Personals, ist halt auf jeder Schule anders.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 09:28
jaaap englisch muss man heutzutage können :Y:


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 13:45
Ein klares JA !

Englisch auf jeden Fall. Dann noch eine 2. Pflichtsprache, aber bitte eine etwas größere Auswahl als nur Französisch und Latein. Wei´nicht wie es woanders ist, aber bei uns bieten höchstens noch Gymnasien Spanisch oder andere Sprachen an, aber dann auch nur ab der Oberstufe.
Ich fände es schön, wenn es auf anderen Schulformen auch Spanisch,Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Chinesisch oder sonst was gibt. Und das bitte auch nicht erst ab der 10. oder 11. Klasse.
Dazu sollten auch noch freiwillige Ags oder Wahlfächer in anderen Sprachen angeboten werden.


1x zitiertmelden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 18:13
@Bettman
ja, auf alle Fälle wenigstens englisch, damit kommt man in der (fast) ganzen Welt weiter.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 22:27
Zitat von dasSchäfchendasSchäfchen schrieb:Und das bitte auch nicht erst ab der 10. oder 11. Klasse
darf ich fragen in welchem Bundesland das so ist?
Bei uns (in Sachsen) musste man sich in der sechsten für eine zweite Pflichtfremdsprache entscheiden: latein russisch oder französisch und konnte in der siebenten auf wunsch eine weitere dazunehmen und wenn mandas gemacht hat in der elften wieder eine kicken.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 22:30
Ja, aber als Pflichtfach reicht Englisch, wenn man eine 2. lernen möchte sollte das frei gewählt werden können.
Ich sage das nur weil Französisch mein schlechtestes Fach war :cry:


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 22:58
@Bettman
Ich wohne in NRW. Habe meinen Abschluss zwar schon seit 2004, aber meines
Wissens ist das immer noch so. Habe zumindest nichts anderes gehört von Leuten, die ihren
Vor kurzem gemacht haben.
Nur Französisch mussten wir in der 7. ein Jahr machen zum kennenlernen, konnten es dann aber abwählen und es zählte auch nicht für die Versetzung.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

11.10.2013 um 23:06
Englisch ist Pflicht. Sollte so früh wie möglich schon unterichtet werden. Am besten schon im Kindergarten und es sollte aufgehört werden Kindersendungen aus den USA zu synchronisieren.
Wenn das TV Programm englisch ist lernen die Kinder das automatisch, dass das gut ist sieht man an skandinavischen Ländern.

Eine oder mehrere weitere Fremdsprachen sollten frei wählbar sein.


1x zitiertmelden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

12.10.2013 um 17:18
Also mindestens eine Fremsprache sollte man in der Schule schon lernen, besser noch zwei und so früh wie möglich - z.B. Englisch und Französisch. Vielleicht wäre demnächst Chinesisch auch nicht schlecht :D .


1x zitiertmelden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

12.10.2013 um 18:16
Fremdsprachen sind wichtig. Die Welt wächst zusammen. Viele Firmen und Konzerne sind global aufgestellt oder stark im Export eingebunden.
Von daher ist es für die zukünftige Qualifikation zum Arbeitsleben ansich schon überlebensnotwendig.

Englisch ist mit Sicherheit die wichtigste Fremdsprache.
Dazu vlt. noch Spanisch, Französisch und ja.. wie @Thalassa es schon anmerkte, auch chinesisch.


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

14.10.2013 um 08:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Englisch ist Pflicht. Sollte so früh wie möglich schon unterichtet werden. Am besten schon im Kindergarten und es sollte aufgehört werden Kindersendungen aus den USA zu synchronisieren.
Wenn das TV Programm englisch ist lernen die Kinder das automatisch, dass das gut ist sieht man an skandinavischen Ländern.

Eine oder mehrere weitere Fremdsprachen sollten frei wählbar sein.
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also mindestens eine Fremsprache sollte man in der Schule schon lernen, besser noch zwei
Englisch? Keine Frage. Da würde dir wahrscheinlich keiner widersprechen!

Aber warum zwei Sprachen? Es gibt eben Menschen die sind eher an den MINT-Fächern interessiert/gut und warum sollte man denen den Notenschnitt mit einer Unnötigen zweiten Sprache versauen?


melden

Sollen Fremdsprachen in der Schule gelernt werden?

14.10.2013 um 08:59
@Negev
Na ja ich kann verstehen das du nicht gern Französich gelernt hast es ist eine Komplizierte Sprache sogar manchmal für mich :D Und zu sagen die Franzosen sprechen auch englisch, wurde ich mich nicht drauf verlassen. Ich habe gemerkt das die meisten Deutschen die her kommen kein Wort von meiner Sprache sprechen, aber die meisten Elsässer Können, Deutsch es gibt sogar bilingue schulen wo die Kinder vom Kindergarten ab Deutsch lernen. Ich kann auch ein wenig Englisch aber ich habe noch nie diese sprach benutzen müssen


Anzeige

1x zitiertmelden