Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Ausdruck, Wortursprung

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 17:54
Nachdem ich diesen Ausdruck Schneemade in der Beschreibung eines Unfallherganges in der Zeitung las, wollte ich von der Zeitungsredaktion wissen, woher das Wort stammt.
Gerade, weil ja Zeitungen auch sowas wie ein Rechtschreibkorrekturprogramm verwenden, dachte ich mir, ein schnelle Antwort zu kriegen. Leider nicht!
Im Duden steht das Wort auch nicht. Die Dudenredaktion verwies mich auf eine kostenpflichtige Hotline (!!)!
Der Kern der neuen deutschen Rechtschreibung, ist ja gerade das Prinzip, die Schreibweise eines Ausdrucks von seinem Ursprung abzuleiten. Wer kann mir weiterhelfen Ich hoffe auf Euch! Danke!!


melden
Anzeige
Kenn ich nicht! Ist das was zum essen?
82 Stimmen (84%)
Klar weiß ich was eine Schneemade ist und wo der Ausdruck herkommt! Siehe meine Erklärung unten!
16 Stimmen (16%)

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 17:57
Noch nie gehört


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:14
Könnte ein Ausdruck sein, der in Deutschland nicht gebräuchlich ist. Ich bin Schweizer und kenne den Ausdruck auf jeden Fall. Schneemade bedeutet ein (meist) von einem Schneepflug anhäufter "Schneehügel" entlang der Strasse.

Emodul


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:24
@emodul
Steht dann dieser Ausdruck im "schweizer Duden"? Wenn nicht dann frage ich mich, wo dann der Ursprung sein sollte!
Im WWW finde ich nichts dazu! Und das heißt ja schon mal was!


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:31
"Wie hieß das Ding noch da... mit de Schnee und... so'n Insektviech... ach ja, SCHNEEMADE!"

... ich glaube, damit war eher "Schneeraupe" gemeint.


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:35
@Schnurrgerüst
Ne! Es ging nicht um das Schneeräumgerät.

Es ist schon so, wie emodul meinte! Aber bis jetzt konnte ich diesen Ausdruck in keinem Duden finden!


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:36
Schneemaden die in WIntergebieten die "Aufschüttungen" des Räumdienstes am Strassenrand!!

Und da diese aussehen wie "Maden" nennt man sie wohl Schneemaden!!


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:37
@krungt
Das Wort ist umgangssprachlich auf jeden Fall so verbreitet, dass die meisten Deutschschweizer verstehen, wenn das Wort "Schneemade" irgendwo fällt.

Hier mal noch ein Bericht über einen Verkehrsunfall. Auch hier wird das Wort verwendet:

http://www.tagblatt.ch/aktuell/polizeinews/Um-eigene-Achse-gedreht;art675,1489333

Emodul


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:38
Ach so... jetzt raff ich das erst mit "Made", hätte es intuitiv englisch "mäid" ausgesprochen.


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:39
Selbst ich als "Voreifel-Yeti" aus NRW kenne dieses Wort !!


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:40
Zumindest bestätigen mir die ersten Stimmen, daß es in jedem Fall kein allgemein gebräuchlicher Ausdruck ist!

Hier nochmal die Stelle aus der Zeitung, wo dieser Ausdruck verwendet wurde.
...Die Frau stürzte mit ihrem Wagen nach dem Überfahren einer Schneemade etwa 10 bis 15 Meter den Abhang hinunter. Das Auto überschlug sich anschließend....


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:43
@jofe
Aber hast du den Ausdruck im Duden /WWW gesehen?
Und wie ist der Ursprung des Wortes? Na "Schnee" ist mir schon klar! Aber "Made"? Handelt es sich wirklich um das nette Tierchen? Oder stammt das Wort nicht von "Mahd" ab?
Es gibt den Ausdruck "Heumahd"!
Aber wenn dem so wäre, warum wird es dann nicht mit "h" geschrieben?


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 18:48
@krungt
Kenne das Wort (schon seit einigen Jahren) über gue Freunde, die in jedes Jahr Winterurlaub fahren!!

Ist ein "umgangssprachliches" Wort und bezieht sich (wie mir erklärt wurde) auf das "Tierchen" (quasi wie Fliegenmade)!!

Der Schnee, der am Strassenrand aufgetürmt liegt, sie aus wie eine Made aus Schnee!!

Also eine "Schneemade"!!


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 19:02
@jofe
Deine Erklärung ist schon plausibel. Jetzt hätte ich es gerne noch im Schweizer Duden gesehen!


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 19:04
@krungt
krungt schrieb:Jetzt hätte ich es gerne noch im Schweizer Duden gesehen!
Da kann ich dir als Nicht-Schweizer leider nicht weiterhelfen!! :(


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 19:18
@jofe
Trotzdem danke! Dafür diskutieren wir ja! Vllt gibt es ja einen Schweizer hier im Forum!


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 19:24
Im Duden, Ausgabe 2004, ist auf jeden Fall nix drin. Eine ältere Ausgabe des Duden habe ich verliehen und die ist jetzt natürlich verschollen ...

Emodul


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 19:41
@emodul
Ich wandte mich bereits mit meinem Anliegen an die Dudenredaktion. Leider gibt es (im Gegensatz zum Jahr 2004) dort nur noch teure Hotlines. Das heißt im Klartext! Wenn du den Ursprung eines Wortes klären willst, kostet es einen Haufen Geld. Und leider kann ich mir das nicht leisten!


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.03.2010 um 20:50
Dann versuch es doch einfach schriftlich, per Brief oder über das Kontaktformular der Dudenpage unter "Sonstiges".

Dudenverlag
Frau Katrin Rautmann/ Redaktion
Dudenstrasse 6
68167 Mannheim

Soweit ich weiss, werden Vorschläge erst einmal in einer Datenbank gesammelt.
Bei genügend Anfragen für ein Wort wird es dann aufgenommen.


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

16.03.2010 um 01:16
Eindeutig eine zamonische Lebensform.


melden
breimarder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

16.03.2010 um 05:20
siehe Emodul


melden
Anzeige

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

16.03.2010 um 15:55
@Mamamsui
Mit denen von der Dudenredaktion habe ich schon Kontakt (per Mail und telefonisch) aufgenommen. Leider ist da mit Kundenfreundlichkeit nichts mehr. Nach den üblichen Hinweisen, daß nicht jedes Wort im Duden stehen kann, wurde ich auf eine teure kostenpflichtige Hotline verwiesen!


melden
212 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt