Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seid ihr Grammar-Nazis?

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Grammar Nazi

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:08
Ein Grammar-Nazi ist jemand der den zwanghaften Drang verspührt andere Menschen auf Fehler in ihrer Rechtschreibung oder Grammatik aufmerksam zu machen.
tOWtqIO grammar nazi logo

Ich bin ein PartTime-Grammar-Nazi. Am liebsten korrigiere ich den weit verbreiteten Fehler Million fälschlicherweise im Plural zu benutzen obwohl der Singular richtig wäre. Bsp: "Eine MillioEN" statt "Eine Million".
Allerdings verabscheue ich es wenn jemand Rechtschreibflames in Diskussionen als Argument bringt.


LG


melden
Anzeige
Ich bin ein Fulltime-Grammar-Nazi.
40 Stimmen (19%)
Ich bin manchmal ein Grammar-Nazi.
86 Stimmen (41%)
Ich keine bin Gramm Nazie.
85 Stimmen (40%)

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:11
@1.21Gigawatt
Aber bei Seit und Seid solltest du dich nochmal von deinem Führer belehren lassen :D
25.03.2012 16:10 Uhr (acc) - Diskussion umbenannt von Seit ihr Grammar-Nazis? zu Seid ihr Grammar-Nazis?
Ich finde das ist absoluter Schwachsinn und geschmacklos, hinsichtlich der Nazi-Vergangenheit.


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:13
@acc
Das ging schneller als ich dachte :D

Spoiler"Klar, das sagt er jetzt nur so!"


Ich finde das nicht geschmacklos. Was gibt es besseres als diese Vergangenheit zu verkaspern?
Sein wir mal ehrlich. Die heutige Jugend hat keinen Bezug mehr dazu und es bringt auch nichts zu versuchen ihn ihr aufzudrücken. Ich finde es gut und normal sich darüber lustig zu machen. So ähnlich wie Serdar Somuncu dazu steht sehe ich das.


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:13
Jo, hin und wieder mal kommt auch meine faschistoide Rechtsschreibseite raus.


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:14
Ich flame diesbezüglich gerne rum.


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:16
Alles Nazis!


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:16
Mich stört eigentlich nur wenn sinnlose Leerzeichen vor ein Satzzeichen gesetzt werden, wie das neuerdings immer häufiger der Fall ist. Wo dieser "Brauch" her kommt konnte ich bisher noch nicht herausfinden.


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:18
@acc

Das kommt von Cheryl :D

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=123963


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:20
@1.21Gigawatt
Klar, ich gehöre zur "Rechtschreib-SS", ich hasse es, wenn Leute "dann" und "wenn" mit nur einem "n" schreiben.
Ich meine Tippfehler sind eine Sache, aber was man hier teilweise lesen muss, ist oft schon schmerzhaft.


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:22
@-ripper-

Ok, danke. Werd ich sofort sperren :D


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:24
eine stimme von mir in den letzten balken :D
ich bin sowas von anti grammar- nazi ^^


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:24
Mich stört es nur, wenn man das einfache Wörtchen seit/seid nicht auseinanderhalten kann.
Wie der Titel im diesem Thread, der jetzt korrigiert wurde. :D
Jeder macht mal einen Grammatikfehler.


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 16:26
Sobald ich das lesen kann und verstehe,stört mich das net/nicht ;)


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 17:20
Da ich selber einer von denen mit der Linksschreibung bin, stört es mich bei anderen nicht, solange ich den Eindruck habe, derjenige hat sich zumindest bemüht vernünftig zu schreiben.
Gerade Groß- und Kleinschreibung und Dehnung und Schärfung ist nicht immer logisch und da ich da oft selber auch erst drüber nachdenken muss , sehe ich darüber hinweg :)


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 17:31
Ich kann vieles lesen, selbst wenn es in einem Dialekt geschrieben ist.

Jedoch sehe ich im Schreibstil, den ein Schreiber zeigt, ob er die Leser respektiert oder ihnen einfach nur ein Häufchen hinkackt.

Daher Balken eins.


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 17:48
<- Meistens. Wenn ich Rechtschreibfehler entdecke, die nicht gerade so tragisch sind, dann seh ich drüber hinweg, aber wenn ich Jugendliche sehe, die die deutsche Sprache so verhunzen, dann könnt ich die Wand hoch gehen. :D

z.B.: mia = mir, dia = dir, dann noch diese Erscheinung (die zum Glück wieder fast vorbei ist) alles miit doppel ii zu schreiiben :{ ,oder wenn man "ich weiß" -> "ich weis" schreibt. OdeR sO wAs FinD icH aUch sCHrecKlicH.

Da könnt ich dieser Person ins Gesicht springen :D


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 17:53
Ist mir total egal, so lang ich es verstehe.

Näher hin schau ich dann, wenn jemand eine andere Person wegen schlechter Grammatik oder Rechtschreibung dumm anmacht. Da fällt mir dann meistens auch auf, dass die Rechtschreibung / Grammatik desjenigen oft nicht sooo viel besser ist....

Ich wette, dass ich auch manchmal den ein oder anderen Fehler mache, dennoch versuche ich meistens selbige zu vermeiden.


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 17:55
allmotlEY schrieb:Jedoch sehe ich im Schreibstil, den ein Schreiber zeigt, ob er die Leser respektiert oder ihnen einfach nur ein Häufchen hinkackt.
fuuu

du bist durch
:D


melden

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 17:57
Ich glaube ich bin schon ein Grammar-Nazi :D

Ich korrigiere andere Leute nicht unbedingt, aber mir rollt es schon ganz ordentlich die Fußnägel hoch.
acc schrieb:Mich stört eigentlich nur wenn sinnlose Leerzeichen vor ein Satzzeichen gesetzt werden, wie das neuerdings immer häufiger der Fall ist.
Das ganze nennt sich Plenk. Wikipedia: Plenk

Allerdings ist mir nicht aufgefallen, dass es neuerdings irgendwie mehr wird. Das Phänomen gab es schon immer und findet sich vor allem bei Leuten, die zum ersten Mal einen PC (oder früher eine Schreibmaschine) benutzen. In der normalen Hand-Schreibschrift könnte man ja durchaus denken, dass vor Satzzeichen eine gewisse Lücke kommt.


melden
Anzeige

Seid ihr Grammar-Nazis?

25.03.2012 um 18:09
Outsider schrieb:du bist durch
:D
Ich hab's kommen sehen :D


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt