Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Ausdruck, Wortursprung

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

16.03.2010 um 17:24
Ist ja nicht gerade dass, was man kundenorientiert nennt...............


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

16.03.2010 um 21:28
@Mamamsui
Tja! Die Zeiten sind leider schon länger vorbei!


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

12.02.2012 um 00:14
Ich suchte den Hochdeutschen Ausdruck für Schneemade und bin auf diese Frage gestossen. Schneemade ist in der Schweiz ein üblicher Ausdruck für die bei Strassen mit einem Pflug auf die Seite gestossenen langen Schneehaufen. Der Begriff Made hat keinen Bezug zu dem kleinen Tierchen. Er ist vergleichbar mit Mahd (kommt vom mähen). Auf der Wiese wird das Heu zu einer Mahd zusammen gerecht um es besser auf den Heuwagen aufladen zu können. In der Schweiz sagt man dem Heumade. Also die langen Heuhaufen auf der Wiese. Beim Schnee ist das Vorgehen im Prinzip das gleiche. Deshalb wohl der Begriff Schneemade (ausgesprochen: Schneemadä). Wie sagt man dem in Deutschland?


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

26.10.2015 um 10:07
Mir ist mal beim Angeln die Madendose in den Schnee gefallen...


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

26.10.2015 um 11:59
Habe das zuvor noch nie gehört, hätte aber spontan auch auf Emodul's Definition getippt.


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

11.02.2016 um 18:51
Da ist sogar einer betrunken in einer Scheemade eingeschlafen! :D

http://www.polizei-schweiz.ch/ger_image_44297/St_Gallen_Mann_faehrt_betrunken_in_Schneemade_und_schlaeft_ein.html


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

11.02.2016 um 22:14
Es gibt nicht nur Schneemaden bei uns in der Schweiz, sondern auch Heumaden.


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

11.02.2016 um 22:59
Alsoooo:

Ich hatte die Vermutung, dass das Wort alemannischen Ursprungs sein könnte.

Und so habe ich nach einem alemannischen Wörterbuch gegoogelt. Und siehe da:

Das Wort Made stammt wohl ab aus dem Wort MAHD = Ein langer, durch Mähen entstandener Hügel.

Schneemade daher = Ein langer, durch Pflügen entstandener Hügel.


Nach "Wörterbuch schriftdeutsch - alemannisch" googeln, dann findet Ihr das.


melden

Wer kenn den Ursprung des Ausdrucks Schneemade?

15.02.2016 um 22:01
Dschungelcamp ist vorbei! Ich mag keine Maden! :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Morgen- oder Abendstimmung?
Umfragen, 10 Beiträge, am 09.10.2017 von Capt.Cleanoff
krungt am 07.10.2017
10
am 09.10.2017 »
Umfragen: Wie kannst du dich besser ausdrücken?
Umfragen, 24 Beiträge, am 28.03.2017 von Doors
A.I. am 23.03.2017, Seite: 1 2
24
am 28.03.2017 »
von Doors
Umfragen: Euer Verhätlnis zur Grammatik?
Umfragen, 25 Beiträge, am 21.12.2017 von Funzl
Joghurtbecher am 03.07.2014, Seite: 1 2
25
am 21.12.2017 »
von Funzl
Umfragen: Wie würdet ihr es schreiben: nachhaken oder nachharken ?
Umfragen, 32 Beiträge, am 07.01.2015 von Cypher01
King_Kyuss am 06.01.2015, Seite: 1 2
32
am 07.01.2015 »
Umfragen: Friseur oder Frisör ?
Umfragen, 30 Beiträge, am 23.02.2015 von Kc
King_Kyuss am 30.12.2014, Seite: 1 2
30
am 23.02.2015 »
von Kc