Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 16:44
Laut einer Umfrage des Forsa-Instituts für das Magazin Stern wünschen sich 21% der Deutschen die Mauer und Grenzanlagen zurück.

http://www.sueddeutsche.de/politik/864/423624/text/

Nun seit ihr gefragt^^
Wollt ihr die Mauer wieder haben?

Anzeige
melden
Ja (bin Ossi)
11 Stimmen (8%)
Ja (bin Wessi)
61 Stimmen (44%)
Nein (bin Ossi)
17 Stimmen (12%)
Nein (bin Wessi)
38 Stimmen (28%)
Weiß nicht
11 Stimmen (8%)

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:04
Ich find das ziemlich krank das Menschen die im selben Land leben nicht miteinander auskommen...


1x zitiertmelden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:05
:D omg es gibt tatsächlich leute die die mauer wieder haben wollen.....krank...echt krank.


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:11
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:Ich find das ziemlich krank das Menschen die im selben Land leben nicht miteinander auskommen...
Tja die Politiker reden alle vom Wiedervereinigten Deutschland, aber in wirklichkeit stehen wir noch immer weit vor einer Vereinigung.


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:19
Man hätte die Mauer nie einreißen dürfen.
(Soll natürlich heißen, daß es keine Wiedervereinigung hätte geben sollen.)

Für das viele Geld hätte man sich lieber ein paar Kolonien errichten
sollen, dabei wäre man wenigstens mit einem Plus herausgekommen.

Der Kommunismus war auch ohne Wiedervereinigung am Ende.


1x zitiertmelden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:21
@fremdling
sieht so aus was ich so höre und sehe bei euch naja bin ein aussenseiter bei dem thema kan also nicht viel sagen ausser das ichs nicht ganz versteh.


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:25
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Der Kommunismus war auch ohne Wiedervereinigung am Ende.
In Deutschland ja. Aber ich denke, die Sowjetunion hätte es noch länger gegeben, wenn nicht Gorbatschow nachgegeben hätte. Immerhin war Russland von niemandem Abhängig, man könnte sagen, sie hätten sich den Kommunismus durchaus leisten können.


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:40
@DerFremde
Natürlich kann man immer bis zum bitteren Ende gehen. Gebröckelt hat es aber schon das ganze Jahrzehnt und "Revolutionen" gab es noch in einigen mehr osteuropäischen Staaten.
Die Öffnungspolitik kam ja nicht von ungefähr, vieles war schlichtweg nicht mehr haltbar.

Ich würde es eher so deuten, daß die Wiedervereinigung eine Folgeerscheinung des Auflösungsprozess war, nicht jedoch umgekehrt. Nachzuvollziehen ist es ja, daß man von der Symbolkraft einer "Übernahme" der DDR überwältigt war, notwenig m.E. war es nicht.


1x zitiertmelden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:45
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Ich würde es eher so deuten, daß die Wiedervereinigung eine Folgeerscheinung des Auflösungsprozess war
Ja so seh ich das auch. Es ist nur eine Schande, das die Wessis fast Rassistisch gegenüber uns Ossis sind.


2x zitiertmelden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:51
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Es ist nur eine Schande, das die Wessis fast Rassistisch gegenüber uns Ossis sind.
also das kann ich so nicht unterschreiben! diesen "rassismus" den du meinst - oder selber erfährst - bezieht sich wohl auf den jeweiligen menschen selber. wenn er dann noch ossi ist wird das gerne mal mit eingeworfen.

ich jedenfalls habe als ossi keine schlechten erfahrungen gemacht! auch dass ich sachse bin (was mann mir nicht extrem anhört) wurde immer positiv aufgenommen.

nur wer sich selber mit "du ossi" ärgern lässt ist auch selber schuld!


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:52
Schade das bei der Umfrage keine Gründe genannt werden, warum man die Mauer zurück will.
Auch ohne Wiedervereinigung wäre die BRD Opfer der Globalisierung mit all ihren Folgen geworden.
Man sollte vorwärts schauen und nicht der Vergangenheit hinterherheulen.
Das Leben verändert sich. Das war schon immer so und wird immer so sein. Ansonsten würden wir jetzt noch auf Bäumen leben!


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:52
@DerFremde
Ach, naja, woher kommt denn solch ein Bild? Wer lässt sich zu solchen Fragen interviewen? Doch meist irgendwelche Dödel in der Fußgängerzone. Klar bekommt man dann Stammtischparolen, meist gibt es ja auch nicht mehr dazu beizutragen.

Ich denke das sich ernsthaftere Kritik eher mit den wirtschaflichen Folgen auseinandersetzt, als mit "dem Ossi". Ich möchte auch nicht Österreich annektieren, obwohl die Ösis mir meist lieber sind als die Deutschen :)


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 17:58
@fremdling

Na ja, es is gut möglich, das viele sich einen Spaß draus machen, und sagen sie wollen die Mauer wieder haben.
Es steht ausserdem zu bezweifeln, das es dann auch wirtschaftlich wieder Bergauf geht, wenn wir Deutschland wieder Teilen.


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 18:35
ohne die ossis hätten wir den sachsenpaule nicht ;)

/dateien/vo61580,1269966946,sachsenpaule2


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 21:08
ja. aber nicht in deutschland. ich will mein grundstueck absichern :D


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 21:10
Ich find das ziemlich krank das Menschen die im selben Land leben nicht miteinander auskommen...

Sag das den Wessis!


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 21:23
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Es ist nur eine Schande, das die Wessis fast Rassistisch gegenüber uns Ossis sind.
Jetzt sind "Ossis" schon eine andere Rasse? :kopfschüttel:
P.S. Ich weiss, wie es gemeint war. :)


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

30.03.2010 um 21:56
Hoch mit der Mauer!
Aber erst wenn ich wieder in Sicherheit bin :D :D


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

31.03.2010 um 02:17
Mh... "mir egal"... das mit der Mauer war vor meiner Zeit und mir ist eigentlich auch egal, wo jemand her kommt ("Ost" oder "West").
Ich gehe aber stark davon aus (wenn man die Diskussionen darum etwas verfolgt), dass sich irgendwann ein Teil (wohl der östliche) vom restlichen Deutschland abspalten wird. Nicht in fünf Jahren, aber vielleicht in... 20 Jahren oder so. Halte ich nicht für unwahrscheinlich.


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

31.03.2010 um 09:30
@Huz

und warum sollte sich ein Teil abspalten?

Weil es ihm wirtschaftlich so gut geht, dass er ohne den "Rest" besser dran wäre?^^

Da kommt es viel eher zu einer Trennung in Belgien....die Flämen und der französiche Süden können sich ja nicht riechen....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

31.03.2010 um 10:25
Nur eine?


melden

Wollt ihr die Mauer wieder haben?

31.03.2010 um 10:50
Wollt ihr die Mauer wieder haben?

niemand hat die absicht eine mauer zu errichten


Anzeige

melden