Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Elvis Presley?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elvis Presley ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Elvis Presley?

25.04.2024 um 22:10
Es geht bei dem Thema "Müssen Sänger ihre Songs selbst schreiben?" nicht nur um Rock/Pop, sondern um Musik allgemein, zumindest mir. Ein für dich vielleicht passenderes Beispiel: Michael Jackson hat viele seiner Lieder selbst geschrieben, aber auch viele gesungen, die von anderen Leuten geschrieben wurden.

Anzeige
melden
melden
melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

25.04.2024 um 22:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich trolle nicht, ich meine schon was ich sage.
Dann versuch es mal objektiver. Du legst, je nach Lust und Laune, eigentlich doch wohl nur, weil Du partout Elvis runter machen willst, bei verschiedenen Musikern / Sänger verschiedene Kriterien an.

Elvis ist nicht großartig weil er seine Songs nicht selbst schrieb. dann aber bei Frank Sinatra der seine Lieder auch nicht selbst schrieb: Ah, jetzt ist es auf einmal etwas anderes. Und das, weil der ja auf einem völlig anderem Gebiet gesungen haben soll.

Nö. Hat er weder noch ist es etwas völlig anderes. Wie hier schon mehrmals vertreten, ist das Kriterium, ob jemand seine Lieder selbst schreibt, kein Argument dagegen, wie er geschätzt wird. Dass man sich Songs schreiben lässt, ist üblich in der Branche, aber nur wenige sind damit dermaßen groß geworden.

Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden oder jemandes Stimme / Musik mag / nicht mag, oder ob man sich objektiv Gedanken darüber macht, warum jemand zB ein weltweiter Star war / ist. Ich kann weder Sinatras Stimme noch Gesang etwas abgewinnen, aber ich käme deswegen nie auf die Idee, ihn als überschätzt zu bezeichnen oder Michael Jackson als Hofnarr, weil ich seinen Moonwalk affig finde. Das ist alles Geschmackssache, und der ist bekanntlich kein objektives Beurteilungskriterium.

Also, finde doch bite mal ein objektiv-vernünftiges Argument / Kriterium, warum Du meinst, Elvis würde überschätzt. Das darfst Du ruhig meinen, aber Deine Argumente sollten doch etwas mehr herhalten, als nur widersprüchliche Kriterien und Beleidigungen sein.
Und diese Kriterien sollten allgemeingültig auch für andere gelten.


melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

25.04.2024 um 22:57
@off-peak
Okay, bin raus.
Ich hatte nicht erwartet, daß da so ein Riesending draus wird.
Ich finde ihn überschätzt, ich habe gesagt warum, mehr ist mir das Thema wirklich nicht wert.
Am Ende ist es persönlicher Geschmack, und ich streite mich hier nicht rum.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

25.04.2024 um 23:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich hatte nicht erwartet, daß da so ein Riesending draus wird.
Na ja, das Argument, noch dazu als einziges, "schrieb seine Songs nicht selbst" ist ja wohl ein sehr schwaches, falls nicht gar invalides. Da kann man dann schon mal Widerworte erwarten.

Außerdem wären demnach wohl alle Musiker, die ihre Songs nicht 100% selbst schrieben / schreiben, überschätzt, inklusive Beatles, Stones, Jackson, Sinatra nicht zu vergessen, und etliche mehr.

Gibt es überhaupt Künstler / Musiker, die niemals nie nicht auch nur ein einziges Fremdmaterial gesunden / gespielt hätten?


melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

25.04.2024 um 23:31
@off-peak
Alles klar, wunderbar.

Feiert Elvis weiter, ich bin dann mal weg.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

26.04.2024 um 00:06
Sogar in der Werbung ist er der King :Y:

Youtube: Nike - The Cage
Nike - The Cage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

26.04.2024 um 06:27
Ich habe ihm gern gehört und auch teilweise gern gesehen, in früheren Zeiten hatte man ja nicht so die Möglichkeiten, wie heutzutage. Das Konzert "Aloha from Hawaii", habe ich damals im TV gesehen , was etwas ganz besonderes für mich war.
Ich bin dann einige Jahre später selbst auf Hawaii und in Honolulu gewesen und bin ein bisschen seinen Spuren dort gefolgt.
Als wirklichen Fan kann ich mich nicht bezeichnen, aber er hat in meiner Kindheit schon eine Rolle gespielt, die ich auch heute noch als für mich selbst, bemerkenswert empfinde. Seine Musik fand ich toll und ich kann mich auch noch gut an seinen Todestag erinnern, wo ich war und wie ich mich fühlte, als ich von der Nachricht erfuhr.

Ob jemand seine Songs selbst geschrieben hat oder nicht, ist mir egal, wenn ich die Musik höre. Um die geht es mir letztendlich und wie sie bei mir ankommt, ob ich die Interpretation mag oder nicht.
Ich habe u.a. durch seine Songs auch sehr schnell und früh den Wunsch gehabt die englische Sprache zu erlernen, weil ich genau wissen wollte, was er da sang. ""In the ghetto" z.B. hat mich, allein schon durch seine Interpretation angesprochen und das war einer der ersten Songs, wo ich mir, als ich alt genug war, den Text übersetzt habe.
Wenn ich es so betrachte, hat er, mit seinen Songs, schon einen etwas größeren Einfluss auf mein Leben gehabt, als andere Künstler.


melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

27.04.2024 um 02:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Feiert Elvis weiter
Da sind wir aber nicht die einzigen. ;)

Gucken wir mal, was Künstler, die sogar ihre Songs, zumindest etliche, selbst schrieben / schreiben, zum Thema Elvis und seine vermeintliche Überschätzung meinen:

"Hearing Elvis was like bustin' out of jail." - Bob Dylan

“Elvis was bigger than life." - Roy Orbison.

"Before Elvis, there was nothing." - John Lennon.


melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

27.04.2024 um 08:41
Weil gefragt wird: Was haltet ihr von Elvis" und nicht, was man von seiner Musik hält.

Wenn ich lese. Priscilla war 14 als sie zusammenkamen? Nicht so wirklich viel.

Stellt euch vor Till Lindemann wäre mit einer 14-Jährigen zusammen und würde sagen es gab doch keinen Sex.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

27.04.2024 um 17:44
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wenn ich lese. Priscilla war 14 als sie zusammenkamen?
Dann solltest Du weiter lesen, bis Du alle Fakten beisammen hast.
Sie trafen sich das erste Mal, als sie 14 war. Und das, weil sie ihn unbedingt kennenlernen wollte. Was ja nun mal kein Verbrechen ist. Auch nicht, sich zu verlieben.
Was übrigens gegenseitig der Fall war.
14 jährige sind übrigens biologisch gesehen bereits gebärfähig. Schimpf also mal Mutter Natur für dieses Phänomen.

Im Übrigen kamen sie erst zusammen, als sie 18 war. Mit voller Zustimmung ihrer Eltern. Elvis war also durchaus Gentleman genug, auch sie zu fragen. Gute alte Schule eben. Was ein dicker Pluspunkt für seinen Charakter ist.
Und sie heirateten erst ca 3 Wochen vor ihrem 22.(Zahl bitte für zukünftige Diskussionen gut merken) Geburtstag. Wobei sie erst dann zum ersten Mal Geschlechtsverkehr hatten (dies nur als Info, da es ja offenbar Deine Fantasie beschäftigt).
Gezwungen wurde Priscilla also zu nicht;, im Gegenteil, sie, die Unschuldige, wollte schon von Anfang an Sex bis zur letzten Konsequenz, Elvis, der Inbegriff der Verdorbenheit, sagte nein.
Also, kein Grund für falsche Empörung.

Elvis Vater war bei seiner Eheschließung übrigens erst 18, als Elvis geboren wurde, 19. Du solltest jetzt unbedingt seiner Mutter unmoralische Motive unterstellen. Noch dazu, wo diese ganze vier Jahre älter war.

Andrerseits, vielleicht beschäftigt Du Dich erst mal mit Geschichte, in der Du heraus finden wirst, dass gerade in den USA zu diesen Zeiten Ehen schon recht früh geschlossen wurden und Ehefrauen im Alter von 16 - 18 keine Ausnahme waren. Auch bei Nichtprominenten.
Es gab sogar hierzulande die Möglichkeit, für Frauen, ab 18 (damals lag die Volljährigkeit noch bei 21) ohne Erlaubnis der Eltern zu heiraten, ab 16 mit, und sogar ab 14 mit staatlicher Genehmigung (in Ausnahmefällen).

Du siehst, um aufs Thema zu kommen, Elvis war nicht "schlimmer" als alle anderen Jungs / Männer in seiner Gesellschaft und als es das Gesetz erlaubte.
(Schon mal versucht, Roy Orbison zu bashen? Der hat doch glatt seine erste Frau geheiratet, als sie erst 16 und er doch etliche Jährchen älter war [und dem sind die Mädels nicht in Scharen nach gelaufen] - also, zur Abwechslung mal auf ihn mit Gebrüll. :) )

Außerdem solltet Du Elvis nicht mit Jerry Lee Lewis verwechseln. Der hat in der Tat seine 13 jährige Cousine mittels einer gefälschten Lizenz, während er noch mit einer anderen verheiratet war, geheiratet und hatte (was sie überhaupt nicht mochte, da sie zu diesem Zeitpunkt noch lieber mit Teddybären spielte) Geschlechtsverkehr mit ihr.
Das nenn ich mal eine ganz andere Nummer.


melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

27.04.2024 um 17:52
Ah, noch ein Gedanke:
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Weil gefragt wird: Was haltet ihr von Elvis" und nicht, was man von seiner Musik hält.
Das gehört zusammen. Elvis ist schließlich als Musiker bekannt, sodass sich dieser Aspekt nicht ausblenden lässt.
Es geht bei dieser Frage also weniger um sein Psychogramm, als um seine Qualitäten und seinen Einfluss als Musiker.

Zumal das, das die meisten so über die Persönlichkeit von Promis zu wissen meinen, selten richtig ist, da Nichtfans ihre Infos primär aus Tratschblättern holen, denen es um Sensationen, aber nicht um Fakten geht.

Was man ja an Deinem vermeintlichem "Wissen" gut sieht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

27.04.2024 um 21:40
Als Kind habe ich seine Filme geliebt.

Ich habe ewig keinen Elvis-Film mehr gesehen, aber seine Musik ist zeitlos geil.


melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

27.04.2024 um 21:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zumal das, das die meisten so über die Persönlichkeit von Promis zu wissen meinen, selten richtig ist, da Nichtfans ihre Infos primär aus Tratschblättern holen, denen es um Sensationen, aber nicht um Fakten geht.

Was man ja an Deinem vermeintlichem "Wissen" gut sieht.
Das habe ich aus einem Interview mit Priscilla Presley. Aber du wirst es natürlich besser wissen. Lass gut sein :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

27.04.2024 um 22:53
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Aber du wirst es natürlich besser wissen.
Ja, weiß ich. Weil ich zB Priscilla´s Autobiografie habe. Seit über 50 Jahren Elvis Fan bin und etliche Bücher, geschrieben von Leuten aus seiner Umgebung, besitze.

Außerdem lesen kann. Sowohl Elvis Jahresdaten sind bekannt als auch die Priscillas. Die Dame war fast 22 als sie heirateten.

Aber stell einfach mal das Interview ein, dann können wir gerne weiter reden.


melden
melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

28.04.2024 um 09:01
Ich habe gehört, er sei vor einiger Zeit gestorben


melden

Was haltet ihr von Elvis Presley?

28.04.2024 um 18:33
@DerFremde

Quatsch. Elvis lebt - er riecht nur etwas komisch. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: