Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verbot, Zelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 22:47
Da man in Deutschland nicht Wildcampen darf, d.h. nicht einfach in den Wald oder auf irgendein Feld gehen darf, sein Zelt aufschlagen und nen Lagerfeuer machen darf, würde es mich mal interessieren was ihr davon haltet?
Eher sinnvoll oder nicht sehr Sinnvoll?

Ich persönlich finde es schade das man es nicht darf. Klar muss man vorsichtig sein wegen Waldbrandgefahr bei Lagerfeuern aber ansich darf man ja nichtmal ohne Lagerfeuer irgendwo Zelten wenn man keine erlaubnis dafür hat.

Trotzdem tun es viele leute, was auch gut so ist denk ich wenn sie nichts vermüllen oder mal so nebenbei einen Waldbrand entfachen^^
Aber wärt ihr dafür das es Legal wird?

Schreibt doch doch unten warum ihr dafür/dagen gestimmt habt

Anzeige
melden
Ja, Wildcampen soll in Deutschland Legalisiert werden!
124 Stimmen (74%)
Nein, Wildcampen soll verboten bleiben!
43 Stimmen (26%)

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 22:49
warum denn nicht, solange kein frevel an der natur und tieren begangen wird


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 22:52
Wenn ich Natur in der nähe hätte wäre es toll, hab aber leider nur den Hamburger Stadtpark vor der Tür, da bringt es mir wenig.

Würde aber schon mal gerne mein Zelt aufschlagen und auf Jagd gehen.


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 22:55
ich wäre für eine Legalisierung, vorrausgesetzt die Wildcamper würden sich halt auch ordentlich und vorsichtig verhalten.Mann könnte ja auch bereiche kennzeichnen in denen das möglich ist und in welchen die Natur ungestört zu sein hat....müsste man glaube generell erstmal rausfinden wie viele das im Jahr nutzen würden um zu schauen was für Anforderungen nötig wären an Wald und Mensch.


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:07
Hmpf... bin skeptisch.

In Skandinavien funktioniert das problemlos, da ist aber auch die Einwohnerdichte 15mal geringer. Ansonsten kannst du natürlich auch in Deutschland Wildcampen, wo kein Kläger, da kein Richter...


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:27
..und dann schauts überall aus wie bei mcdoof aufn parkplatz


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:30
@canpornpoppy
Müsste man natürlich alle paar Jahre reinigen:
/dateien/vo63898,1278365439,Waldbrand


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:34
die armen waschbären ^^


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:35
Wer wildcampt, hat in der Regel (und nicht nur dann) einen stärkeren Bezug zur Natur als Otto Normal und wird weder eine Feuersbrunst auslösen noch Abfall hinterlassen.
Wildgriller sind da schon eher eine Gefahr.


1x zitiertmelden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:35
Wer räumt die Sauerei weg?


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:38
@DonFungi die Wildcamper können selbst ihren Müll wieder mitnehmen.....


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:41
Bin dafür. Die Zahl der Wildcamper wird dadurch nicht steigen, die meisten haben eh Schiss davor, Nachts im Wald oder in der Pampa zu pennen. Dabei gibt's nix schöneres. :)


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:47
@Hop_Rocker77

Wird das gemacht?
Youw ...nicht immer aber immer öfter :D


1x zitiertmelden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:51
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wird das gemacht?
Ist sicher auch eine Frage des Alters, ob gemacht oder nicht.


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:52
naja Pratyeka meinte ja schon
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Wer wildcampt, hat in der Regel (und nicht nur dann) einen stärkeren Bezug zur Natur als Otto Normal und wird weder eine Feuersbrunst auslösen noch Abfall hinterlassen.
Wildgriller sind da schon eher eine Gefahr.
und so sehe ich das auch, denke eh das das durch eine Legalisierung nicht wirklich mehr werden sondern das eher die Leute machen werden die das sowieso schon machen.

Ich für meinen Teil habe es früher ab und an getan und habe immer sämtlichen Müll mitgenommen und keine Lagerfeuer gemacht.


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:54
@SirMaunz-A-Lot
das nicht unbedingt, ich habe das auch mit dreizehn damit angefangen und wir haben uns schon damals enstsprechend verhalten... sicherlich machen das nicht alle aber ich denke das irgendwelche Partykiddies auch nicht einfach so in nem Wald zelten sondern wenn sie überhaupt zelten eher in ein Ferienlager oder auf nen Zeltplatz gehen da ja dort auch viel mehr los ist....


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:54
Im Wald campen??? Das wird bestimmt kein Förster mitmachen bzw. Waldbesitzer.


1x zitiertmelden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

05.07.2010 um 23:57
Aber würde es irgendwann mal kommen, müsste es bestimmt der Naturpark oder ebend die Forstwirte machen.


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

06.07.2010 um 00:03
Soweit ich weiß ist die Umweltverschmutzung durch Camper massiv. Deswegen ist ein Verbot sinnvoll, der Vorteil für die Umwelt überwiegt.

Wer aber die Natur liebt und wird vielleicht nicht beim nächsten Waldstück ein Lager aufschlagen sondern mehr in die Natur raus gehen, wo einen auch niemand mehr davon abhalten kann. Und solche Personen schmeißen dann nehme ich an nicht einfach Müll in die Natur.

Insofern ist die derzeitige Lösung ok finde ich.


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

06.07.2010 um 00:05
vielleicht könnte man ja eine Art Jedermannsrecht einführen, funktioniert in Norwegen ganz gut und wird auch unter geringen Personalaufwand kontrolliert....


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

06.07.2010 um 00:06
achso hier ein Wiki Link :

Wikipedia: Jedermannsrecht


melden

Wärt ihr für die Legalisierung des Wildcampens in Deutschland?

06.07.2010 um 00:08
@Hop_Rocker77

Ich widerspreche Dir grundsätzlich nicht. Dennoch gibt es Partykiddies, die abends den schönen nahegelegenen Grillplatz im Wald aufsuchen, Sound dröhnen lassen und sich nicht um den Abfall scheren. Ich halte es schon etwas für eine Altersfrage, aber auch ich will nicht vergeneralisieren.


Anzeige

melden