Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 10:30
Leider gibt es fast nur noch entfettete Milchprodukte. Stattdessen wird halt Zucker beigemischt :palm:
Ich konsumiere eher Joghurt als Milch, aber da ist es nicht anders. Der griechische Mit 10% ist schon die Obergrenze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 13:57
ich kaufe nur sehr selten milch, aber wenn, dann diese hier:


18946320 digital-image


melden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 13:58
Diese :ok:

26117315 digital-image


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 14:19
@Nemon


Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier gibt‘s Biomilch in diversen Fettgehalten - aber garantiert ohne Zucker.


2x zitiertmelden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 14:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier gibt‘s Biomilch in diversen Fettgehalten - aber garantiert ohne Zucker.
Mehr als 3,8% Fett? Oder ist das schon der natürliche Fettgehalt der Milch?

Das mit dem Zuckerzusatz bezog sich auf alle Arten von Milchprodukten, bei denen in den Regalen heute die halbwegs natürlichen stark in der Minderheit sind. Ich muss fast alles wieder ins Regal stellen, was ich mir so ansehe, weil es so schändlich ist.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Diese :ok:
H-Milch fand ich schon von Kindheit an widerlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 14:49
@Nemon


Nachhilfe für „Milchbubis“:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Milch-Welche-Unterschiede-gibt-es-bei-den-Sorten,milch207.html


melden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 14:53
Dann sag das doch @Doors
Milch "mit natürlichem Fettgehalt" hat mindestens 3,5 Prozent Fett, in der Regel zwischen 3,8 und 4,2 Prozent Fett.
Vollmilch hat mindestens 3,5 Prozent Fett.
Fettarme Milch enthält zwischen 1,5 Prozent und 1,8 Prozent Fett. Sie wird in Deutschland am häufigsten getrunken.
Entrahmte Milch enthält maximal 0,5 Prozent Fett.
Quelle: deine


melden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 19:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier gibt‘s Biomilch in diversen Fettgehalten - aber garantiert ohne Zucker
In frischer Vollmilch ist kein Zucker beigemischt, außerdem entspricht der Fettgehalt mit 3,8% annähernd dem der Erzeugerin.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 19:51
@ayAshi


Es war @Nemon der sich über den angeblichen Zucker in seiner Milch beklagte, nicht ich.


1x zitiertmelden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 20:10
Zitat von NemonNemon schrieb:nur noch entfettete Milchprodukte. Stattdessen wird halt Zucker beigemischt
@Doors
Das habe ich gesagt, das da oben. Milchprodukte. :note:


melden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 20:20
Bearbeitungszeit abgelaufen!

Als Sahnehäubchen und Betthupferl noch ein bisschen Wissenschaft. Ist schon etwas älter. Aber es spricht sich ja sehr langsam bis gar nicht herum, dass man die Vollmilch nicht scheuen muss.
Ratschläge im Widerspruch zur Studienlage
(...)In der Praxis kann es jedoch oft anders aussehen. So sprechen einige Studien dafür, dass Fett als Geschmacksträger besser sättigt und Menschen bei fettreichen Diäten weniger essen. Neuere epidemiologische Studien konnten ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen einer fettarmen Ernährungsweise und der Verhinderung von Übergewicht oder anderen Leiden wie Herzkrankheiten, Schlaganfall, Diabetes oder Krebs belegen.

Besieht man sich die Datenlage zu den verpönten gesättigten Fettsäuren, entsprechen zudem weder die US- noch die DGE-Richtlinien dem aktuellen Wissensstand. So fand etwa Russell de Souza, Epidemiologe an der kanadischen McMaster University, im August 2015 heraus: Die Menge an gesättigten Fetten in der Nahrung erhöht bei Gesunden weder das Risiko für Herzkrankheiten oder Typ-2-Diabetes noch für die Gesamtsterblichkeit. »Zahlreiche Studien belegen, dass es keinen Vorteil bringt, wenn man gesättigte Fette meidet«, sagt Arne Astrup, Wissenschaftler an der Universität Kopenhagen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/die-vollmilch-machts/1404347

Okay, zu viel Milch ist sicher etwas zu viel Mast. Aber muss man ja nicht.


1x zitiertmelden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

05.01.2024 um 20:25
Hab schon abgestillt.


melden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

06.01.2024 um 09:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es war @Nemon der sich über den angeblichen Zucker in seiner Milch beklagte, nicht ich.
sorry, falsch zitiert.
Ich bin halt VW Fahrer und die haben ja nur einen IQ von unter 92- Welche Automarke fahren die dümmsten Autofahrer? (Beitrag von krungt)
Zitat von NemonNemon schrieb:Als Sahnehäubchen und Betthupferl noch ein bisschen Wissenschaft. Ist schon etwas älter. Aber es spricht sich ja sehr langsam bis gar nicht herum, dass man die Vollmilch nicht scheuen muss.
Über Milch wurde in den vergangenen Jahrzehnten soviel geschrieben. Die einen halten sie für das reine Gift, die anderen für ein unverzichtbares Produkt in der Ernährung. Man muss sich nur nach entsprechender Meinung, die passende Studie raussuchen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

06.01.2024 um 09:22
@ayAshi


Macht nix, ich bin Dacia-Fahrer und mein Betreuer hat Urlaub, weshalb ich auch auf Allmystery darf.

Die Debatte um Milch bzw. pflanzlichen Ersatz hat viel gemein mit der Debatte um Butter vs. Margarine im 20. Jahrhundert.
„Glaubenskriege“, in denen man sich wissenschaftliche Studien aus der Auftragsforschung um die Ohren haut, waren damals schon auf der Tagesordnung. Je nachdem, mit welcher Glaubensrichtung ich verpartnert war und gemeinsam gefrühstückt habe, schmierte ich mir das eine oder andere Zeug auf‘s Brötchen. Mir egal, viel wichtiger war mir stets, was darauf kommt, auf das dünn gekratzte Streichfett.


1x zitiertmelden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

06.01.2024 um 09:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Streichfett.
Industriefett bitte schön 😉

Die Milchproduktion in den Alpen mag noch die Vorgehensweise wie früher sein (Kühe draußen auf der Weide), aber im Rest des Landes sieht es mau aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

06.01.2024 um 10:01
@SvenLE


Hier oben in Nordfriesland werden allerdings auch noch viele Kühe im Freiland gehalten, ausser im Winter natürlich.


melden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

06.01.2024 um 10:09
@Doors
Ich muss zugeben, das ich bisher noch nie in der Ecke war. Wenn das weiterhin noch so ist - Top 👍🏻


melden

Welche Milch kauft ihr? 1.5% Fett oder 3.5% Fett

06.01.2024 um 12:17
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Über Milch wurde in den vergangenen Jahrzehnten soviel geschrieben. Die einen halten sie für das reine Gift, die anderen für ein unverzichtbares Produkt in der Ernährung. Man muss sich nur nach entsprechender Meinung, die passende Studie raussuchen.
Hier ging es nur um Fett. Da muss man aber auch nicht polarisieren, m. E.
Wer keine Lactose-Unverträglichkeit hat, kan. sie selbstverständlich trinken, warum auch nicht. Und es gibt ja noch lactosefreie Produkte. Ich persönlich habe jahrelang auf Milch verzichtet, habe sie neulich jedoch wieder eingeführt und die Mandel- und Soja-Surrogate wieder aussortiert. So komme ich an Fett, und es ist nicht mal ein Glas am Tag im Schnitt.

Zu den Studien: Du suggerierst, Studien seien quasi beliebig. Das ist aber ein kompliziertes Thema. Man muss die Art der Studie bewerten, das Studiendesign und insgesamt die „technische“ Qualität. Oft ist festzustellen, dass mit Studien gelogen wird, indem man im Text dann Schlüsse zieht, die die Daten der Studie überhaupt nicht hergeben. Z. B., weil die Ergebnisse nicht der eigenen Zielrichtung/Ideologie entsprechen oder denen der Auftraggeber. Die Medien und Ernährungsberatung merken das in der Regel nicht und spielen willig mit; besonders gerne, wenn es dem Zeitgeist entspricht. Das passiert auch in diesen Tagen wieder.

Selbst der Artikel, den ich oben zitiere, beruft sich darauf, dass einige epidemologische Studien dies und jenes nicht belegen können. Das ist aber das Problem aller epidemologischen Studien. Sie haben nicht mechanistische Wirkungsweisen zum Gegenstand, sondern stellen Zusammenhänge her. Stichwort: Korrelation statt Kausalität. Die erhobenen Daten sind da ebenfalls nicht präzise. Mit solchen Studienergebnissen wird gelogen, dass sich die Balken nur so biegen. Beispiel Fett: Das obsolete Narrativ der ungesunden Fette und des ungesunden Fleisches wird verkauft, indem Menschen angeblich ein höheres Sterberisiko haben, wenn sie das verzehren. Dabei wird dann verschwiegen, dass die Leute rund um das Fleisch und dass Fett Massen an Burger-Brötchen, Pommes und Cola in sich hineinschütten. Und das Risiko ist eine überhaupt nicht greifbare Größe, die da konstruiert wird. Aber die PR funktioniert dennoch.

Es ist sehr schwierig, im Gesundheitsbereich prospektive Studien hoher Qualität durchzuführen, randomisierte kontrollierte Studien (RCT), die tatsächlich Ursache und Wirkung zum Gegenstand haben und konkrete Daten liefern. Viele Thesen könnte man nicht auf ethische Art und Weise klinisch durchführen, weil die gesundheitlichen Folgen sehr heikel sein könnten; zudem entwickeln sich gesundheitliche Folgen oft erst über lange Zeiträume. Man kann aber keine Kohorten ein Leben lang im Labor halten (jedenfalls in der freien Welt nicht).

Und selbst Studien mit hoher Qualität können noch dreist missinterpretiert und fehlgedeutet werden. Den Medien, der Öffentlichkeit und Institutionen entgeht dabei gerne, dass im wissenschaftlichen Prozess eine Kritik der Studien und Fachdiskussion dazugehört. Wenn also eine Studie rausgehauen wird, heißt das noch lange nicht, dass die auch Anerkennung findet. Es setzt sich immer ein großes Puzzle zusammen, das anhand vieler Studien allmählich ein Bild ergibt.

Sehr viel schneller geht es, Unfug oder Lügen zu verbreiten. Die sind kaum noch aus der Welt zu schaffen. Und damit zum Schluss: Gerade das Thema Fett war und ist davon betroffen und die Bewertung von Risikofaktoren für das metabolische Syndrom. Stichwort: die 7-Länder-Studie von Ancel Keys, die fatale Folgen hatte. Unter anderem werden fast alle Milchprodukte bis zum heutigen Tag entfettet. Während des Siegeszuges gleichzeitig der Light-Produkte und gezuckerter Industrienahrung hat sich die Gesundheit der Menschen aber stark verschlechtert statt verbessert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?
Umfragen, 40 Beiträge, am 08.01.2024 von Frau.N.Zimmer
ProjectSerpo am 03.01.2024, Seite: 1 2
40
am 08.01.2024 »
Umfragen: Welchen Milchshake mögt ihr lieber?
Umfragen, 32 Beiträge, am 17.12.2023 von krungt
Dr.Heiter am 06.09.2012, Seite: 1 2
32
am 17.12.2023 »
von krungt
Umfragen: Wie trinkt ihr euren Kaffee?
Umfragen, 74 Beiträge, am 17.03.2022 von -Anna-
Pony2.4 am 20.09.2021, Seite: 1 2 3 4
74
am 17.03.2022 »
von -Anna-
Umfragen: Darf Milch teurer werden?
Umfragen, 24 Beiträge, am 08.09.2022 von darkstar69
lenga am 04.06.2008, Seite: 1 2
24
am 08.09.2022 »
Umfragen: Trinkst du Milch lieber von braunen, lila oder weißen Kühen?
Umfragen, 25 Beiträge, am 19.12.2018 von Joghurtbecher
Dogmatix am 13.12.2018, Seite: 1 2
25
am 19.12.2018 »