weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Personalausweis, Ausweis, Perso

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 02:25
Den "Neuen" gibts hier schon ´ne Weile.


melden
Anzeige

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 02:31
hier gehts aber um den neuen deutschen personalausweis, für die abstimmung ist es allerdings belanglos

und der kommt frühestens am ersten november 2010

steht aber auch im eröffnungsbeitrag.. vllcht mal zur abwechslung WENIGSTENS den lesen


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 02:35
@canpornpoppy
Ich habe den Eingangspost gelesen....und trotzdem gibts den "Neuen" hier schon ´ne Weile. ;)


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 02:38
@onuba

den neuen deutschen?.. ich versteh nicht recht.. bist du denn in deutschland? spanien?..

ist das jetzt nen.. europaweiter?..

also der mit fingerabdruck, online-identifikation und dem ganzen andren high-tech-zeugs? o.O

nachtrag:

europaweit gilt ja eh der normale deutsche perso..


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 02:45
hmmm...ich werde meinen alten US-Ausweis wohl zurück in die Staaten schicken...


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 02:46
@stanman

weil deren eigentum, oder wie?


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 02:46
@canpornpoppy
Ich wollte dir euch nur mitteilen, dass es hier in Spanien den "Neuen" schon gibt.

Jetzt kommt aber noch ein "Neuer" raus. Dieser soll nun ALLE Daten des Besitzers beinhalten, also auch Sozialversicherungsnummer.


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 02:53
@canpornpoppy
Ich weiss es garnicht...
hab gerade gesehen das mein US-Ausweis abläuft...aber dürfte kein Problem darstellen,da ich gebürtiger US-Bürger bin...


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 02:58
@onuba

wow, das wusst ich nicht.. ich hatte spanien nicht überflogen.. ich hatte vorher noch bei schweiz und österreich geschaut weil das hier in allmy ja noch ne relative häufigkeit darstellt.. aber das es bei euch da auch schon mit fingerabdrücken und so zu geht.. da hängt ja deutschland noch eher hinterher.. zumal wenn ich lese das die einfuhr des neuen bei uns in deutschland sogar noch viel später angedacht war..

sry war oben etwas schnippig

@stanman

ich glaub die sind in vielen ländern deren eigentum

kannst ja bspw abgelaufene nicht einfach kaputtschnippeln oder verbrennen, bei verlust ist das natürlich ne andere sache..

aber da kenn ich mich nicht mit aus, ich denke - also so ist es zb in deutschland - das wenn dein deutscher abgelaufen ist, du aber nicht in deutschland bist, musst du nach deutschland um nen neuen zu beantragen.. wird in vielen ländern mit ausweispflicht sicher ähnlich sein..

aber da weißt du sicher mehr als ich wie das dort läuft.. vllcht hat cathryn da noch bissel ahnung, also wenn es dich jetzt arg interessieren sollte ^^

falls nicht dann mach wie du denkst.. wird die keiner den kopf abreißen nehm ich mal an ^^


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 03:07
@canpornpoppy
jau...werd mich mal infomieren...im Notfall hab ich ja noch den "Neuen" Deutschen :D
bzw. Europäischen...


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 10:08
@canpornpoppy
ich denke, im ausland ist nur der reisepass relevant
und um den verlängern zu lassen ist eine rückkehr nach deutschland nicht zwingend nötig.
meinen perso hab ich jetzt neu beantragt,
gerade rechtzeitig noch um der biometrischen und rfid-geschichte noch zu entgehen
(und weil mein alter perso schon seit 2 jahren abgelaufen war),
jetzt bekomme ich einen neuen "alten" bis 2020 und danach beginnt für mich wohl für den rest des lebens die personalausweisfreie zeit.
bevor jeder bullendödel schon beim kleinsten verkehrsvergehen anhand eines solchen ausweises womöglich irgendwelche bewegungsprofile auslesen kann
werde ich als legitimations(lebens-)berechtigungsnachweis ab 2020 dann wohl meine geburtsurkunde mit mir rumschleppen.
für reisepässe sind ja jetzt schon die fingerabdrücke erforderlich,
meiner (ohne fingerprints) gilt noch bis 2008,
danach werde ich meine fernreisen einstellen, denn so ein scheiss kommt mir nichts ins haus.

diese ganzen massnahmen zur überwachung der bürger werden mit gesteigertem sicherheitsbewusstsein argumentiert,
in wirklichkeit ist dies ein willkommenes instrument der "machthaber" den bürger zu kontrollieren.
den grössten widerwillen an diesem trend zum gläsernen bürger
empfinde ich, weil diese ganzen aktionen mir eigentlich nur eines vermitteln :
der staat traut mir nicht !
und da läuft hier (und anderswo) etwas ganz gehörig schief

buddel


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 13:06
@canpornpoppy
Du warst keineswegs schnippig, ich habe mich ja auch ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.

Das mit den Fingerabdrücken kenne ich schon seit Jahren, nur kamen die damals nicht auf den Personalausweis, es gab ja noch nicht diese elektronischen Möglichkeiten wie heute.
Ich habe noch keinen "Neuen". Als ich 2006 meinen Ausweis verlängerte, konnte ich noch wählen, da der "Neue" gerade erst anfing. Ich nahm den "Alten". :)

Mit dem "Neuen" kann man, wie schon erwähnt, Behördengänge, Bankgeschäfte usw. ganz bequem von zu Hause aus machen. Ich brauch den aber nicht, da ich 2003 ein "Certificado Digital" beantragte. Das instalierst du dann in deinen Browser und hat die gleiche Funktionalität wie der elektronische Ausweis. Hier heisst das Ding übrigens DNI-e (Documento Nacional de Identidad electronico).

Was den deutschen Ausweis betrifft: da ich im Ausland lebe, bekomme ich den nicht mehr. Ich habe stattdessen einen deutschen Reisepass. Folglich besitze ich: Spanischer Personalausweis,Spanischer Reisepass, Deutscher Reisepass.

Und ja, die Pässe sind Eigentum der entsprechenden Länder. Ich habe beide in der Hand und da steht das auf der letzten Seite. Ausweis eigentlich auch, denn um einen Neuen zu bekommen, muss man den alten abgeben. Hat man den nicht, muss man eine kleine Strafe zahlen, ich glaube, 15 €, oder so was in der Richtung. Das machen viele, un behalten den alten als Andenken.

Ein Bild des NEUEN (aktuell)
vo67038,1287832016,dni-electronico


Der Alte (so wie meiner im Moment)
vo67038,1287832016,n atletico de madrid humor-31798


Beide haben die Grösse einer Kreditkarte.


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

23.10.2010 um 23:42
Bis November 2016!
@buddel sehr guter kommentar!


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

24.10.2010 um 19:00
bis okt 2017. die idee mit der geburtsurkunde gefällt mir :D


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

24.10.2010 um 19:09
Meiner gilt noch bis Feb 2011, werde dann also wohl den neuen bekommen.
Der wird 30 Euro kosten? Krass, dass man quasi verpflichtet wird, die teure Version zu kaufen. Wobei ich ihn des Formats wegen eigentlich besser finde, diese online Features werde ich - sofern möglich - nie nutzen.


melden
Trion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

25.10.2010 um 04:15
17.11.2019


melden

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

24.11.2010 um 12:23
Abgelaufen vor 4 Wochen..bin noch nicht dazu gekommen nen neuen zu beantragen..ist mir auch ehrlich gesagt nicht so wichtig ^^
Zahlt man da eigentlich auch Strafe?!


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

24.11.2010 um 12:26
batman superman

Mein hat eine unedliche gültigkeit ;)


melden
MrMcCloud
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

24.11.2010 um 12:40
Ich war so schlau und hab den alten ausweis noch schnell neu geholt, damit können mir diese Kontrollgeilen erstma nix. xP


melden
Anzeige

Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?

24.11.2010 um 13:21
Mein PA ist noch bis 19.9.2017 gültig ... falls ich da überhaupt noch lebe :) .

Ich hab fast 3 Jahre lang ohne PA und Reisepaß gelebt und in der Zeit für alle möglichen Behörden offiziell nicht existiert. Hab mächtig Ärger gehabt wegen der Ausweispflicht, nur Geburtsurkunde und Meldebestätigung reichen nämlich nicht um zu beweisen, daß man Bürger dieses Staates und am Leben ist :D .

Ich hab aus Versehen bei 2019 geklickt ... :( 2017 also im Geiste


melden
90 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden