weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Strahlung, AKW, Radioaktivität, Atomkraftwerk, Atomenergie, Kernkraftwerk

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 18:26
den Schornstein oder ins Wasser ablässt?
Hier könnt ihr euch desweiteren einlesen: http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/akw-gundremmingen.html

Man sagt doch immer dass nur der Müll der produziert wird radioaktiv ist, doch man erwähnt nie dass auch der Normalbetrieb eines AKWs Radioaktivität freisetzt.

Also denkt ihr es ist wirklich so oder nicht?
Die Politiker sagen ja es wäre da nichts aber andere Tests bewiesen das Gegenteil.


melden
Anzeige
Ja das glaube ich schon
42 Stimmen (55%)
Nein glaube ich nicht
27 Stimmen (35%)
Ich wusste das bisher garnicht dass es so ist (bin aber auch davon überzeugt)
8 Stimmen (10%)

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 19:31
Jap ,,,,, da gehts um Geld also wird in jedem Fall gelogen das sich die Balken biegen.
Wer weiss was da noch alles strahlt ausser nur die uns bekannte und für uns messbare strahlung


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 19:48
Bin generell gegen Atomkraft.


melden
Propan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 19:49
@Katori

Warum ?


Bin für Atomkraft aufgrund mangelnder besserer Alternativen...


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 19:56
@Propan

Nicht das man Zeit genug hatte in andere Alternativen zu investieren, nein da ruht man sich schön auf den AKWs aus.
Aber die Zeiten sind bald vorbei.


melden
Propan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 19:59
@Katori

in was willst den investieren um den weltweiten strombedarf zu decken ? in uneffektivere Solaranlagen oder Windparks ? Was die Windparks angeht sind sie sicherlich nicht nur von Vorteil für die Umwelt...


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 20:16
@Propan

Ich kann schonmal schlecht investieren^^würde ich es können, dann auf auf alle Fälle Biogas.
Die Windkraftanlagen sind mir auch nicht gerade recht, willst nicht wissen wieviele Vögel wegen denen draufgehen.


melden
Propan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 20:18
@Katori

joa nur ist es halt so das es nix effektiveres gibt als AKW´s. Wir brauchen sie jetzt und auch in der Zukunft. Wir haben jetzt schon nen hohen Strombedarf und er wächst immer mehr. Die Elektroautos wollen auch bald betankt werden usw....


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 20:20
@Propan so effektiv sind Kernkraftwerke aber auch nicht, es mir jetzt auch nur darum das es meiner Meinung nach genug Zeit gab um in andere Richtungen zu forschen, Solarkraft könnte sicher schon 15 Jahre weiter sein oder Biogasanlagen.


melden
Propan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 20:24
@Katori

Ja da hast du wohl recht ;). Aber das ist nun mal nicht mehr zu ändern.

Und zu der Effektivität : Ein Atomkraftwerk ist am effektivsten und mal abgesehen von dem "Müll" am umweltfreundlichsten ...


EDIT: hab noch mal recherchiert AKW´s sind doch nicht die effektivsten.


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 20:27
@Propan Gaskraftwerke haben aber nen höheren Wirkungsgrad oder sind gleich auf mit denen, weiß ich jetzt auch nicht.
Bin jedenfalls mal gespannt wie das sich alles entwickelt als Bürger hat man halt nicht allzuviel zu melden.


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 20:31
Bei den Steigerungsraten des Verbrauchs, welche die Internationale Energieagentur des OECD (International Energy Agency, IEA) berechnete, ergibt sich:

* ein Ende des Erdöls um 2035,
* von Erdgas vermutlich vor 2040,
* Kohle reicht bis maximal 2100. Dabei ist jedoch nicht berücksichtigt, dass sie die anderen Energieträger ersetzen muss und gleichzeitig zu einem gesteigerten CO2-Ausstoß führt.
* Uran reicht bei der heutigen Förderung nur bis 2040.

@Katori
@Propan
@tom.1st


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 21:36
und keiner denkt an die kernfusion :(


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 22:06
@gastric die noch mehr radiokativen Müll verursacht. Oh er strahlt auch weniger lange...


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 22:23
@Katori
die menge an anfallenden abfall ist im vergleich zum AKW um einiges geringer


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 22:25
@gastric naja Fusionsreaktoren gibt es ja so ein paar Versuchsteile. Naja jedenfalls ist das hier mal nicht zu ignorieren :)
RageInstinct schrieb:* Uran reicht bei der heutigen Förderung nur bis 2040.


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 22:28
@Katori
momentan wird ja wendelstein 7-x in greifswald gebaut :D
Naja jedenfalls ist das hier mal nicht zu ignorieren

rageinstinct schrieb:
* Uran reicht bei der heutigen Förderung nur bis 2040.
Ist das für mich bestimmt? oO fusionsreaktoren arbeiten mit wasser und lithium ..... uran wird nicht benötigt :D


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 22:30
@gastric aha das ist so?


melden

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 22:31
@Katori
ja ist so oO


melden
Anzeige
Propan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..

30.10.2010 um 22:33
@RageInstinct
RageInstinct schrieb:* ein Ende des Erdöls um 2035,
* von Erdgas vermutlich vor 2040,
* Kohle reicht bis maximal 2100. Dabei ist jedoch nicht berücksichtigt, dass sie die anderen Energieträger ersetzen muss und gleichzeitig zu einem gesteigerten CO2-Ausstoß führt.
* Uran reicht bei der heutigen Förderung nur bis 2040.
Das mag momentan noch zutreffen aber ich denke unsere Vorräte reichen länger. Die Technik entwickelt sich auch immer weiter.

Ich hatte mal ein Buch in der Hand aus dem Jahre 1970 und dort war auch sowas aufgelistet. Danach hätten wir jetzt schon kein Erdöl mehr.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden