weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CD VS. Vinyl VS. MP3

41 Beiträge, Schlüsselwörter: VS, CD, MP3, Vinyl

CD VS. Vinyl VS. MP3

31.10.2010 um 19:54
Ich bin Vinyl fan, da die analoge Technik den besseren klang hat, und Eine Vinyl auf einer guten Anlage einfach um längen besser klingt al CD und vor allem MP3

Was meint ihr?


melden
Anzeige
Die gute alte Vinyl
45 Stimmen (31%)
Die digitale CD
47 Stimmen (32%)
Die total abgespekten MP3' s
54 Stimmen (37%)

CD VS. Vinyl VS. MP3

31.10.2010 um 19:58
Zu Vinyl kann ich nix sagen,hatte noch nicht das Vergnügen gehabt^^ Aber CD finde ich besser als MP3


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

31.10.2010 um 19:59
@Ant1A
Ich benutze zwar überwiegend MP3's, aber das Vinyl immer noch die beste Klangqualität von allen Tonträgern hat ist kein Geheimnis. Jedoch sind MP3's mit einer Qualität von 320 kbps auch nicht schlecht und flexibler im Gebrauch.


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

31.10.2010 um 20:08
Vinyl hat schon seinen eigenen Charme!

Aber für unterwegs oder im PKW sind CD/MP3 schon handlicher!! ^^


melden
nope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

01.11.2010 um 02:52
seh ich auch so, vinyl auf nem guten system hört sich um längen besser an.
ein hochwertiges .wav-file in ner anständigen auflösung kann inzwischen auch gut klingen, kann aber dennoch nicht mit der wärme und dem druck einer vinyl-platte mithalten.


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

01.11.2010 um 05:30
MP3 sucks!


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

01.11.2010 um 08:54
kommt auf die Gegebenheit an.
Wenn ich mit dem Zug fahre isses nur bedingt möglich nen Plattenspieler aufzubauen, und beim Radfahren hat es nicht selten fatale Folgen.


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

01.11.2010 um 09:12
Vinyl und MD für unterwegs.


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

01.11.2010 um 09:25
CD für mich. Vinyl kenn ich zwar, kann den Hype darum aber nicht so ganz nachvollziehen.

Und auch MP3 muss nicht unbedingt schlecht sein, kommt halt auf die Kompression an. Bei einem (nicht übermässig komprimierten) MP3-File von einem guten Encoder höre ich keinen Unterschied zur CD ...

Emodul


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

01.11.2010 um 11:46
@emodul

Vergleich mal MP3 und CD auf einer richtig guten Anlage, mit gute Hochtöner, und einem guten Subwoofer, die unterschiede werden gewaltig sein! (Vor allem zur Vinyl)


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

01.11.2010 um 13:15
Ant1A schrieb:Vergleich mal MP3 und CD auf einer richtig guten Anlage, mit gute Hochtöner, und einem guten Subwoofer, die unterschiede werden gewaltig sein! (Vor allem zur Vinyl)
Bei einem "schlechten" MP3 im Vergleich mit einer CD höre ich schon Unterschiede. Bei einem "guten" MP3 höre ich aber definitiv keinen Unterschied mehr. Meine Ohren sind da offenbar nicht "gut" genug.

Emodul


melden
Cardiac_Kid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

06.09.2011 um 15:15
SAVE THE VINYL, KIDS!


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

06.09.2011 um 15:24
Geh da voll mir der Zeit und hol mir meist nur noch die MP3-Datei. Ist halt platzsparend und schnell von A nach B geschoben.

Bei Bands die ich gerne mag, kauf ich mir auch mal ne echte CD. :D

Vinyl kenn ich nur noch aus meiner Kindheit, hat auch seinen Charme. Aber ich hätte nicht mal mehr ein Gerät zum abspielen.

Was ist eigentlich mit der guten alten Kassette? :D


melden
max14zeichen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

25.12.2011 um 14:35
Kassetten sind der letzte Müll, qualitativ einfach unterirdisch, die vermisst keiner^^
Wenn ich zu der Zeit gelebt hätte, hätt ich sie mir wohl nur für unterwegs gekauft und ansonsten die Vinyl gehört.

Kassetten besitze ich aber trotz dem ein paar, weil es gerade in meiner Musikrichtung viele ältere Release ausschlißlich auf Tape gibt, diese waren halt sehr untergrund und haben was dreckiges ansich. Trotz dem braucht man sie heute absolut nicht mehr.

Ansonsten benutze ich täglich sowohl MP3 als auch CD und Schallplatte.

Bei mir läufts so ab:
Seit ich mein Turntable hab, kauf ich mir so viel wie möglich auf Vinyl und konzentriere mich darauf am meisten, weil Schallplattten die schönste Klangqualität hat und eine gewisse "Wärme" im Bass transportieren, die CDs und MP3s nicht haben, außerdem kann man die sich gut hinstellen^^ Das coole an Vinyls ist darüber hinaus noch, dass immer noch zahlreiche Alben auf diesem Format erscheinen und zumeist sogar die CD-Version gratis mitliefern oder iTunes-Downloadcodes dabei sind, um sich das Album nicht zweimal kaufen zu müssen, falls man es sich unterwegs anhören möchte.

CDs sind da eher die zweite Wahl. Wenns das gewünsche Album nicht auf Vinyl gibt, dann hol ich mir eben die CD, ist zwar schade, aber kein Drama. Die haben trotz dem ne gute Qualität, das "feeling" fehlt jedoch.

MP3s hab hauptsächlich nur für mein Smartphone, um die Lieder unterwegs zu hören. Von den Liedern auf meinem Handy mal abgesehen hab ich nur illegal gesaugte Musik als MP3 (entweder weil ausverkauft und dadurch selten/teuer, weil ich kein Geld hab oder weils mir der Künstler nicht wert ist (ich würde niemals jemanden wie Justin Bieber oder Haftbefehl mit Geld unterstützen)). Sobald ich mir ein Album original auf CD oder Vinyl geholt hab, wird der MP3-Download sofort gelöscht. Alben, die es nur als MP3-Download gibt, bleiben selbstverständlich für immer auf meiner Festplatte, allerdings würde ich nie, nie, NIEMALS in meinem Leben auch nur einen einzigen Cent für einen Download bezahlen.

Äh, ja und Tapes hab ich ja oben schon erwähnt. Die kaufe ich nur, wenns nicht anders geht oder halt für meine Sammlung, Alternativen ziehe ich grundsätzlich in Erwägung.


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

25.12.2011 um 15:54
MC's!


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

25.12.2011 um 15:58
Vinyl ist eigendlich ganz cool
Cds sind praktischer
MP3s haben meist eine schlechtere qualität,
bei hohen bitraten sind sie aber auch ganz gut


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

25.12.2011 um 18:14
MP3s, mit hoher Bitrate und einer vernünftigen Abspielanlage kann man nichts dagegen sagen. Vor allem sind sie praktischer als ein Stapel mit CDs.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

25.12.2011 um 18:55
Alben im CD Format.

Da ich viele CD's besitze und zum Teil "sammle" gibt es für mich nichts besseres als ein Album im CD Format. Ein Cover+Booklet und die Original CD löst ein ganz anderes Gefühl aus, als 1.000.000 MP3's. Bei den vielen losen MP3's die ich auf den Laptop habe, fehlt mir die Hingabe zur Musik und ich habe die Erfahrung gesammelt, das man bei einem Album oder CD sich mehr der Musik widmet und auf Qualität(musikalisch gesehen) achtet und prüft.


melden
max14zeichen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

25.12.2011 um 20:53
Stimmt schon.
Bei einer CD oder ner Platte kann man es sich einfsch nicht leisten, totalen Dreck im Schrank stehen zu haben, auf der Festplatte juckts mich dafür nicht. Downloads hör ich mir auch vergleichsweise selten an, bis auf einige wenige CDs kenn ich fast alle meiner physischen Alben beinahe auswendig.


melden
Anzeige

CD VS. Vinyl VS. MP3

25.12.2011 um 20:57
Kommt drauf an....

Klanglich steht eine Vinyl noch hinter einer MP3....

MP3 ist einfach praktischer was Lagerung, Haltbarkeit und Bearbeitung angeht.


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden