weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CD VS. Vinyl VS. MP3

41 Beiträge, Schlüsselwörter: VS, CD, MP3, Vinyl

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 02:30
Nichts geht über Schallplatten. Back to the roots!


melden
Anzeige
ronin7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 04:40
Hab mich entschieden meine Plattensammlung herzugeben wer Interesse hat kann sich ja melden.


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 04:59
@ronin7

Aus was besteht Deine Sammlung?


melden
ronin7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 05:03
Überwiegend scheiben aus den Neunzigern.... Hip Hop Deutsch/Ami... seltene Scheiben wie Stieber Twins Fenster zum Hof, Massive Töne Kopfnicker, Blumentopf, Bambule Absolute Beginner usw. Um die 220 scheiben...

Hast du Interesse? @Daak


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 05:05
@ronin7

Naa, nicht meine Ecke.

Aber viel Erfolg.


melden
ronin7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 05:08
@Daak

Was ist deine Ecke?


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 05:10
PN


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 07:50
Scheiß Vinyl, Schellack bringts!
Aber ernsthaft. Man kann die alten Platten lieben, aber daß die besser klimgen sollen als eine CD, ist doch eher ein Aberglauben.
Bei MP3 hängt es von Bitrate, Anlage und vollkommenem Gehör des Konsumenten ab.
Wer behauptet im fahrenden Auto den Unterschied zwischen CD und MP3 zu hören, fmuß sich damit abfinden, daß ich ihm nicht glaube.


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 10:03
@ronin7
Cool, Beginner klingt gut. Welche Scheiben hast denn von dene?


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

13.01.2012 um 21:18
Ich habe einige hunderte Vinyl-LP und fast ebenso viele CD - warum sollte ich die in die Tonne treten?


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

14.01.2012 um 02:44
Hab einige CDs aber das meiste davon auch auf meinem Mp3 Player untergebracht.
Platten hab ich auch einige allerdings alles alte Stücke von Opa und Vater ererbt oder vom Sperrmüll


melden
Reshiram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

14.01.2012 um 04:01
@Ant1A

Ich hör Radio :D


melden
max14zeichen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

14.01.2012 um 15:31
@ronin7 Bin auch an deinen Platten interessiert, hast du Advanced Chemistry?


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

14.01.2012 um 15:35
@ronin7

Was hast du denn an amerikanischen Hip Hop Platten so anzubieten?


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

14.01.2012 um 15:35
Der Charme, den das Knistern einer LP erzeugt, fehlt mir bei CD's und MP3's.


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

14.01.2012 um 15:50
bufordtjusti schrieb:Der Charme, den das Knistern einer LP erzeugt fehlt mir
Ja, weder CD noch MP3 (die schon garnicht) können diese Atmosphäre vermitteln.
Ich habe auch noch eine große Plattensammlung - dürften mittlerweile ausnahmslos Raritäten sein - nebst Plattenspieler ... aber in die Badewanne nehme ich doch lieber meinen MP3-player mit :D


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

14.01.2012 um 16:14
War kürzlich wieder mal in der CD-Abteilung eines Kaufhauses und habe mit Erstaunen festgestellt, dass es die Schallplatte sogar wieder in die Kaufhäuser geschafft hat. Dass das am besseren Klang liegt, würde ich aber bezweifeln, es liegt wohl eher am Nostalgieeffekt und dem Umstand, dass man neben der CD jetzt auch noch eine Platte verkaufen kann.

Persönlich finde ich die CD noch immer das Nonplusultra, auch wenn ich selbst fast nie mehr eine CD in den Player lege, sondern die Musik über den Computer oder aber über einen tragbaren Player abspiele. Aber die CD ist halt sehr praktisch, da man selbst bestimmen kann, welche Qualität die daraus generierten Audiodateien anschliessend haben. Dass man im I-net für Songs in 64 kbit/s Qualität auch noch Geld bezahlt, hat mich immer erstaunt. Mittlerweile ist das allerdings besser geworden und bei einigen Anbietern bekommt man die Musik teilweise sogar in nicht verlustbehafteten Formaten wie z.B. FLAC.

Emodul


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

14.01.2012 um 21:40
emodul schrieb: Mittlerweile ist das allerdings besser geworden und bei einigen Anbietern bekommt man die Musik teilweise sogar in nicht verlustbehafteten Formaten wie z.B. FLAC.
Ich wollte gerade schreiben, dass ich Fan von FLAC-Dateien bin. Saubere verlustfreie Komprimierung und dazu freeware.

Mittlerweile kann ja auch so ziemlich jedes gute mobile Audiwiedergabegerät FLAC abspielen. Mit tollen Kopfhörern hat man also auch unterwegs tollen Sound.


melden

CD VS. Vinyl VS. MP3

10.03.2012 um 23:19
Ich bin ja ein richtiger Schallplattenfetischt. Alles was man als LP kriegen kann habe ich auch als LP. Ich liebe einfach die großen Cover und die Haptik, wenn man eine LP auflegt und dann die Nadel beobachtet: Hach, einfach herrlich :lv:
Und der Sound einer LP ist bei einer entsprechend guten Aufnahme und ner guten Anlage auch um längen satter als bei ner CD.
Also pro Vinyl!


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CD VS. Vinyl VS. MP3

11.03.2012 um 09:47
Vinylplatten sind sehr anfällig für Schäden und MP3 ist ein verlustreiches Format, für das ich nicht bereit bin, Geld auszugeben. Deshalb stimme ich für die CD.


melden
181 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden