Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von der Ribbon-Oberfläche?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, Büro, Office ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Fabelwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von der Ribbon-Oberfläche?

04.12.2010 um 16:47
Seit Office 2007 gibt es ja die Ribbons, welche in Office 2010 noch etwas optimiert wurden. Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr von den Ribbons haltet.

Ich selber finde die Ribbons einfach nur genial, denn man findet die einzelnen Funktionen deutlich leichter als noch in der für mich schrecklich unübersichtlichen Office2003-Oberfläche. Wir haben in der Schule noch Office 2003, und finde es dort beispielsweise in Excel als echte Herausforderung, ein Diagramm zu erstellen. Dort muss man nämlich in einem Diagramm-Assistenten die Daten eingeben, womit ich überhaupt nicht klarkomme. In Office 2007/2010 braucht man nur die Tabelle markieren, dann auf 'Einfügen' klicken und dann dort das gewünschte Diagramm auswählen. Dies geht bei Office 2003 nicht.

Allgemein gesagt ist für mich in Office 2003 alles sinnlos und unübersichtlich zusammengewürfelt, während dies ab Office 2007 endlich vernünftig gelöst wurde. Die anderen Hersteller (z.B. von OpenOffice) sollten sich davon mal eine Scheibe abschneiden. Schade, dass die besagte Oberfläche noch nicht in anderen OfficeSuiten übernommen wurde. Und meine Schule sollte auch mal wenigstens auf Office 2007 umsteigen.

Natürlich ist das Gewohnheitssache, wenn man jahrelang mit Office 2003 gearbeitet hat, und jetzt mit Office 2007/2010 arbeitet, aber man muss zugeben, Ribbon ist irgendwie übersichtlicher. :) Naja, jeder hat halt seine eigene Meinung und Erfahrung darüber. :)

PS: Hier noch die Mod 'UBitMenu', wer zwar die neuen Funktionen von Office 2007/2010 nicht missen möchte, aber nicht mit den Ribbons klar kommt: http://www.chip.de/downloads/UBitMenu_32716233.html


melden
Deutlich übersichtlicher als in Office 2003
6 Stimmen (18%)
Naja, es geht. Man kommt einigermaßen damit zurecht.
4 Stimmen (12%)
Furchtbar. Man sollte wieder auf die Oberfläche von Office 2003 setzen.
3 Stimmen (9%)
Finde beides gleich (un)übersichtlich.
20 Stimmen (61%)

Was haltet ihr von der Ribbon-Oberfläche?

04.12.2010 um 17:05
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber lernt man in der schule nicht mehr - bei vorträgen und belegarbeiten zb - das man beim gegenüber immer davon ausgehen sollte das er keine ahnung hat wovon man spricht?

du redest von dem begriff ribbon wie von stuhl und tisch, ICH weiß zwar was du meinst (denke ich), auch wenn ich noch nie von diesem begriff gehört hab, aber was glaubst du denn wieviel das noch wissen?

das hat ja nix mit doofheit zu tun oder so..

noch nie nen vortrag gehalten?

frag doch mal deine mutter was sie von der ribbon-oberfläche hält.. ^^

naja.. zum thema.. ja ist schon besser


melden

Was haltet ihr von der Ribbon-Oberfläche?

04.12.2010 um 17:24
Ich finde die Ribbon-Sache ganz ok. Mal wieder etwas Vernünftiges von MS.

Und hier mal noch etwas zur Veranschaulichung, um was es sich bei den Ribbons überhaupt handelt.

Word mit Ribbons-Design:
/dateien/vo68379,1291479887,microsoftwordribbon

Word 2003 ohne Ribbons:
/dateien/vo68379,1291479887,word2003printlayout

Das Ribbon-Design hilft also, dass die Oberfläche nicht mehr so "überladen" wirkt.

Emodul


melden

Was haltet ihr von der Ribbon-Oberfläche?

04.12.2010 um 17:26
@canpornpoppy
oha ... ich bin entarnt ... :O
also ich kenne nur den hier:

/dateien/vo68379,1291479983,GIBBON
(is'n Gibbon) :D


melden

Was haltet ihr von der Ribbon-Oberfläche?

04.12.2010 um 17:27
mir gefällts, aber das ist sowas von eindeutig eine gewohnheitssache :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?
Umfragen, 33 Beiträge, am 13.01.2023 von Reidun
Negev am 20.12.2022, Seite: 1 2
33
am 13.01.2023 »
von Reidun
Umfragen: Arbeitest du stehend oder sitzend?
Umfragen, 22 Beiträge, am 10.02.2019 von Alienpenis
Bettman am 07.09.2018, Seite: 1 2
22
am 10.02.2019 »
Umfragen: Wie werft Ihr Papier auf Euren Arbeitsplatz weg?
Umfragen, 3 Beiträge, am 02.12.2017 von Funzl
Sascha81 am 01.12.2017
3
am 02.12.2017 »
von Funzl
Umfragen: Was nervt oder fehlt euch bei der Allmy-Software?
Umfragen, 55 Beiträge, am 28.03.2016 von Headhunter66
Headhunter66 am 26.03.2016, Seite: 1 2 3
55
am 28.03.2016 »
Umfragen: Windows 8(.1) vs. Windows 10
Umfragen, 5 Beiträge, am 13.11.2015 von chen
Joghurtbecher am 10.11.2015
5
am 13.11.2015 »
von chen