Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft oder Spiritualität

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 12:25
Was zählt in Deinem Leben ?
Bindest Du Dich nur an die wissenschaftlichen Erkenntnisse, oder nur an die Erkenntnisse der Spiritualität ? Oder bist Du vielleicht davon überzeugt, dass beides seine Berechtigung im Leben hat.

Anzeige
melden
reiner Wissenschaftstyp
15 Stimmen (25%)
eher Wissenschaftstyp mit Hang zu Spiritualität
9 Stimmen (15%)
die Mischung macht es, beides ist gleichbedeutend
29 Stimmen (48%)
eher Spiritualist mit Hang zu wissenschaftlicher Erkenntnis
5 Stimmen (8%)
reiner Spiritualist
2 Stimmen (3%)

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 12:27
Was verstehst du unter Spiritualität und welche Kenntnisse hat ein Normalsterblicher auf diesem Gebiet?


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 13:29
Der Glaube,das religiöse, und nicht mit wissenschaftlichen Mitteln beweisbare.
Der Glaube an einen höheren Sinn im Leben, der nicht auf der materiellen Ebene zu finden ist.

jetzt die Definition aus Wikipedia :
Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.
Wikipedia: Spiritualität


1x zitiertmelden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 13:37
@instinct

Was Spiritualität ist weiß ich selber. Ich frage mich aber wer sein Leben überhaupt wissenschaftlich oder spiritistisch betrachten sollte, wenn er weder von dem einen noch von dem anderen tieferes Wissen hat?

Ich verstehe auch deine Frage. Also ich sehe das Leben eher aus spiritistischer Sicht, aber auch nur, weil ich mich lange mit der Thematik beschäftigt habe.


melden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 13:39
Beides.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 13:44
@martialis
Ich denke schon, dass die meisten Menschen da eine gewisse Ausrichtung vorweisen können.
Egal ob sie sich damit intensiv beschäftigt haben, oder nicht, an den Themen kann man doch im "normalen" Leben kaum vorbeikommen.
Die Art der Betrachtung, ob jetzt intensiv, oder oberflächlich spielt bei der Umfrage keine Rolle.


melden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 14:09
@instinct

Naja vielleicht habe ich deinen Eingangspost falsch verstanden.
Ich binde mich im normalen Alltag aber wenig an wissenschaftliche oder spirutuelle Erkenntnisse, sondern zuerst an das was ich im Leben gelernt habe. Von der Muttersprache bis hin zur Menschenkenntnis.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 14:12
@martialis
Jetzt verstehe ich, wie Du es meinst.
Ich beziehe mich explizit auf die folgenden Erläuterungen, nicht allgemein auf "Was zählt in Deinem Leben ?"


melden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 14:15
@instinct

Ok^^


melden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 14:16
reiner Wissenschaftstyp


melden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 14:20
Wir vom "Geheimbund" glauben nur auf die Spiritualität,

Möge der Geist mit euch sein ;)


melden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 14:34
ne mischung


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 15:29
@marco23
Was für ein "Geheimbund" ? ^^


1x zitiertmelden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 15:31
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Was für ein "Geheimbund" ? ^^
Ich könnte es dir sagen.....aber danach Eliminieren :)


melden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 15:37
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche)
Atme den Geist der Welt, ganzheiltich und rein. ^^


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 16:07
@marco23
Na dann wohl besser nicht ;)

@philomela
Nicht zu atmen fällt mir auch ehrlich gesagt ein wenig schwer ;)


melden

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 16:14
Der kreisförmige Atem, in der Zeit Schwingung.
Ohne Atem kein Leben, ohne Leben kein Denken, ohne Denken kein Erkennen, ohne Erkenntnis Stagnation.

Atmen in diesem Sinne ist Integration, in jedem Moment, das Innen verbunden mit dem Außen.
Nur den Atem zu denken ist meditativ, da ursprünglich und fundamental.

Ich meinte damit, dass Wissenschaft und Spiritualität keine Antithesen sind, sondern vielmehr wie gleichzeitig aufwärts und abwärtsdrehende Spiralen.

@instinct


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft oder Spiritualität

16.01.2011 um 17:00
@philomela
Das sehen aber offensichtlich viele anders. Genau deswegen habe ich die Umfrage hier mal erstellt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Hattet Ihr Koma Träume?
Umfragen, 13 Beiträge, am 26.01.2024 von Interesse_01
Sascha81 am 21.01.2024
13
am 26.01.2024 »
Umfragen: Wissenschaft und gleichzeitig Glauben?
Umfragen, 13 Beiträge, am 11.03.2024 von martenot
RayWonders am 10.03.2024
13
am 11.03.2024 »
Umfragen: Wie reagierst du auf die Erkenntnisse in der Quantenphysik?
Umfragen, 3 Beiträge, am 12.02.2023 von ETH
ETH am 12.02.2023
3
am 12.02.2023 »
von ETH
Umfragen: Sind Teile aus dem Jahre 2015 - 2020 vorbestimmt?
Umfragen, 13 Beiträge, am 13.02.2023 von DirkA.
Sascha81 am 10.03.2022
13
am 13.02.2023 »
von DirkA.