Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heilen oder hailen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sagen, MAN, Heil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 19:04
Ein Arzt kann ganz Legal, verdiennt auch noch Kohle dafür............ heilen

Anzeige
melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 19:20
Wieso sollte man nicht dürfen?
Wenn es im richtigen Kontext kommt, geht sogar ein "Heil dir, mein Führer!" durch.
Sollte man halt nicht unbedingt kund geben, wenn Leute anwesend sind die keinen Sinn für Polemik haben oder einen nicht genug kennen um zu wissen, dass man es nicht ernst meint.


2x zitiertmelden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 19:24
man darf beides
das hat nicht unbedingt immer was mit nationalsozialismus zu tun
ich selbst sage es manchmal, zum beispiel: heil/hail odin, oder heil dir (zum/r freund/in und nicht zum hitler)
und ich bin definitiv kein nazi!


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 19:33
@Fenris
Zitat von FenrisFenris schrieb:Wenn es im richtigen Kontext kommt, geht sogar ein "Heil dir, mein Führer!" durch.
Sollte man halt nicht unbedingt kund geben, wenn Leute anwesend sind die keinen Sinn für Polemik haben oder einen nicht genug kennen um zu wissen, dass man es nicht ernst meint.
Kann ich bestätigen :D

Gerade zu einem Zeitpunkt wo irgendein Hirni den "Anführer" spielen möchte ist ein sarkastisches "Heil dir , mein Führer" ziemlich witzig -
aber auch eine fiese Aussage die einen "Führer"anspruch ziemlich gut untergräbt! ;)


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 21:38
@Fenris
In einem Staat wie Deutschland, wo Sarkasmus und Satire ohnehin einen schweren Stand haben und eigentlich auch, wie so vieles, nur "Befugten" vorbehalten ist, kann sowas allerdings durchaus nach hinten losgehen. So ist es vor einigen Jahren im Rahmen einer Karnevalssitzung einem harmlosen Büttenredner ergangen, der während seinem Vortrag mehrmals in Zusammenhang mit einem polizeikritischen Witz das böse "Heil H..." gebrauchte - und dieses auch noch unter Ausstrecken des rechten Armes zum verpönten "H... - Gruß". Anzeige wegen "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" (§ 86a StGB) und in dieser Sache auch verurteilt worden. Der Beschuldigte hatte vor dem närrischen Publikum zum Besten gegeben, daß ein Ehemann von seiner Frau vor die Tür gesetzt worden war und nun eine vorläufige Bleibe suchte. Traf einen Freund, der ihn zwar nicht selbst aufnehmen konnte, aber den Rat gab, sich vor einen Streifenpolizisten zu stellen, die Hacken zusammen zu schlagen, den "H...-Gruß" zu zeigen und dabei "Heil H..." zu rufen. Einige Wochen Gefängnis seien garantiert; in dieser Zeit werde sich für ihn sicher eine neue Unterkunft finden. Der tat, wie ihm empfohlen, stellte sich in entsprechender Weise vor den Beamten hin und mußte sich daraufhin von diesem in flüsterndem Ton ermahnen lassen: "Kamerad! Nicht hier, nicht jetzt. Heute Abend - auf der Versammlung...".

Der Kabarettist Matthias Deutschmann hat im Rahmen seines 1993 uraufgeführten Polit-Klassikers "Wenn das der Führer wüßte..." beim Intonieren des Nazi-Gesang-Stückes "Horst-Wessel-Lied" ("Die Fahne hoch...") jeweils auf der Bühne darauf hingewiesen, daß er nur die ersten Takte auf seinem Cello öffentlich spielen dürfe; "...sonst wird´s teuer!". Allerdings, so Deutschmann seinerzeit weiter, nicht wegen strafrechtlicher Aspekte - sondern weil die Melodie nach wie vor urheberrechtlich geschützt sei...

Also Vorsicht ist geboten - in mancherlei Hinsicht! ;)

"Wenn ich anfangen würde, jeden Satz darauf zu prüfen, ob er Ecken und Kanten hat, dann würde ich auch ein Stück von mir selbst verlieren."
(Margot Käßmann, ehemalige Chef-Bischöfin)


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 21:44
was ist daran so schlimm heil zu sagen??


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 21:47
@kamekaze
viele deuten es als einen gruss an adolf hitler
was aber meiner meinung nicht immer so ist


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 21:48
@Asgaard
nur weil ein spast das zu seinem ruf macht heißt das doch nichts wenn es hey hitler heißen würde wär das wort hey auch nicht schlimm oder??


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 21:51
@kamekaze
ich glaube, das wort wäre dann ebenfalls verpönnt
meiner meinung sind die leute, die denken, wer heil sagt hat was mit nazi-ka**e am hut, sehr beschränkt


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 21:54
@Bernard
Muss ich mich wohl selbst zitieren.
Zitat von FenrisFenris schrieb:Sollte man halt nicht unbedingt kund geben, wenn Leute anwesend sind die keinen Sinn für Polemik haben oder einen nicht genug kennen um zu wissen, dass man es nicht ernst meint.
Um es weiter auszuführen, ist mir das Thema zu gleichgültig.


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 21:55
@Asgaard
viele sehr linken sind dsa meiner meinung nach so oder so für die ist fast alles nazi find ich


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 22:03
das sagen sie in tirol alle als normalen gruß

@arthedains


melden

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 22:11
@Fenris
Mein Beitrag sollte Deine Ausführungen untermauern! Womöglich ist es in dem von mir erwähnten Fall des Büttenredners auch so gewesen, daß sich ein anwesender Polizeibeamter, über den ja unstreitbar "polizeikritischen" -ja sogar polizeifeindlichen- Gag geärgert und dementsprechend reagiert hat. Da die ganze Geschichte schon mehrere Jahre zurück liegt, ist mir auch nicht bekannt, wie das Strafmaß ausgefallen ist oder ob es noch Folgeverhandlungen höherer Instanzen gegeben hat.
Eingestellt wurde hingegen vor wenigen Jahren der bundesweit bekannt gewordene Fall eines Karnevals-Prinzen, der auf einer öffentlichen Veranstaltung nach dem dreimaligen Zuruf des Mottos seiner Gesellschaft ("Kleinkleckersdorf!") und dem jeweiligen Widerhall des Publikums ("Helau!"), auch noch den Begriff "Sieg" folgen ließ. Worauf ein nicht geringer Teil der Menge mit einem schallenden "Heil" antwortete. Hier wurde in der Begründung durch das Gericht eindeutig die satirische Absicht eingeräumt und dementsprechend von einem Urteil abgesehen...


melden

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 07:49
Ist das Rufen "Sieg heil" bereits ein Straftatbestand?


melden

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 07:54
@passat

Ja, das ist ein Straftatbestand. "Sieg heil" ist ein Hitlergruß und dieser ist verboten. (Verwendung des Kennzeichens einer verfassungswidrigen Organisation.)
Es drohen Strafen im Sinne der Volksverhetzung.


melden

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 07:55
In Tirol ist "Heil" ein ganz normaler Gruß. Wenn du Menschen anders grüßt, enttarnst du dich sofort als Nicht-Tiroler.

Das "verniedlichte" Wort dafür ist "Heile", bei Jugendliche oft lang gezogen, klingt dann irgendwie nach Heiläää.

Wenn deutsche Geschäftspartner da sind, sind sie im ersten Moment wirklich geschockt darüber, aber im Endeffekt finden sies dann erstaunlich dass wir da kein Trara draus machen. Wir grüßen uns seit Jahrzehnten so. Das hat sich eingebürgert. Wir verbinden das Wort nicht mit dem zweiten Weltkrieg.

"Sieg Heil" wird bei uns allerdings als Nazi-Parole gewertet und besonders, inklusive des Handgrußes mit Geldstrafen oder kurzen Freiheitsstrafen bestraft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 07:55
Wenn Begriffe veraltet sind, werden sie durch neue ersetzt.
Wir erinnern uns daran, als der Euro die Mark ablöste:

Plötzlich gab es nur noch Euroklösschen, Euro Bandenburg, Deeurokationslinie, Euro Twain, Eurokierung, Euroenbutter, Knocheneurospender und Euroenklamotten.

Scheitert der Euro, dann heisst der Kontinent wieder Markpa.


melden

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 07:58
In Vorarlberg/Österreich wird mit "Heil" gegrüßt!
Für ein - "Sieg heil" wird man bestraft! und das ist auch gut so!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 07:59
Bereits im November 1992 konstatierte eine international anerkannte medizinische Fachzeitschrift:

9211 Nazis kriegen keinenPK

Da waren die Heiler nicht mehr zu heilen.
Woraus wir mal wieder lernen:

Faschismus schadet Ihrer Gesundheit. Fangen Sie am besten gar nicht erst damit an.


melden

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 08:00
Ich heile grundsätzlich. Mann, Kinder, Verwandte, Bekannte.
"heil dir mein Ehemann"
Ja ich weiß, wie man seinen Gatten begrüßt.

Mein Mann würde sagen:
"heil dir, mein Brandenburger Land"
aus der märkischen Heide. Wobei er das eher singen würde.
Manchmal sagt er auch: "mein heiliges Eheweib"

Aber das ist dann doch eher selten.


Warum soll ich nicht heil sagen? Ich sag ja auch Unheil.


Anzeige

melden