Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Darf man heilen oder hailen?

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Sagen, MAN, Rufen, Heil, Darf, Hail

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 08:01
Petri Heil, Ski Heil, Bergmanns Heil oder, wie Anhänger der Selbermacher-Bewegung ihren Baumarkt grüssen: Heil Praktiker!

Heilen darf man rein formaljuristisch jeden, nur nicht den Sieg oder den Österreicher.


melden
sturmnacht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 08:04
@Doors
Warum soll man den Österreicher nicht Heilen dürfen? ;)

Is ja ganz logisch. Wir sind ein Multikulti-Volk.

Das Hoi, haben wir von den Portugiesen.
Das Ciau von den Italienern.
Und das Heil von den Deutschen.


melden

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 08:08
@sturmnacht

Ich bezog mich auf DEN Österreicher des 20. Jahrhunderts, Herrn Hitler.
Ich weiss, den halten die meisten Österreicher für einen Deutschen, so wie sie Beethoven für einen Österreicher halten. :D


melden
sturmnacht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 08:09
@Doors
Beethoven? ;) War das nicht Mozart, mit der Verwechslung?


melden

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 08:18
@sturmnacht

Dass Mozart, der Erfinder der gleichnamigen Kugel, Österreicher war, setzte ich auch jenseits der Grenzen Salzburgs als bekannt voraus.


melden
sturmnacht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man heilen oder hailen?

19.01.2011 um 08:24
@Doors
Auch wenn es einer Tatsache entspricht,
eigentlich ist es mir ziemlich egal, woher diese Leute gekommen sind.


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man heilen oder hailen?

21.01.2011 um 16:48
Ich finde es blödsinnig deswegen seine Wortwahl einschränken zu müssen. Man muß sich mal damit abfinden, das das Vergangenheit ist. Natürlich muß man es nicht herausfordern aber wenn jemand sowas sagt, dann sollte man erst mal hintergründen, "wie" das gemeint ist.


melden

Darf man heilen oder hailen?

21.01.2011 um 23:13
Heil Eris
Alles Heil Discordia

Hail Eris
All Hail Discordia


melden

Darf man heilen oder hailen?

21.01.2011 um 23:40
Petri heil - Anglergruß


melden

Darf man heilen oder hailen?

22.01.2011 um 10:51
Jemanden nicht zu heilen,würde gegen den hippokratischen eid verstoßen.


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man heilen oder hailen?

22.01.2011 um 19:31
So war das damals wohl... ;)

vo69801,1295721109,adolf hitler


melden

Darf man heilen oder hailen?

03.06.2012 um 02:22
ok also mal überlegen...

Waidmanns Heil! dürft wohl, spätestens nach Rammsteins Lied, jeder kennen.

Und mein Ur-Großvater meinte auch, beim verabschieden, immer so was wie:
"Möge dein Germanisch-Heil unversehrt bleiben."
Der war Schwede, hat also nichts mit nem arischem Abschied zu tun, beruht mehr auf dem Hintergrund der Christisierung Skandinaviens.
bedeutet so viel wie:
"Auf das dir, aufgrund deiner Religion/Gesinnung kein Haar gekrümmt wird."



Heil bedeutet einfach so viel wie Gesundheit.

dein Heil ist, deine Gesundheit.
und wenn du dir also was getan hattest oder du krank warst sagte man:
Heil dir.
aber auch, wenn man dir Glück wünschte.


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man heilen oder hailen?

03.06.2012 um 11:50
da muss ich immer wieder daran denken, wie der ausbilder zu unserer türkischen azubine als eselsbrücke sagte:

so lang das deutsche reich besteht
wird die schraub' nach rechts gedreht.

Würde man mit dem "Heil" anfangen, müsste man ja noch wesentlich mehr anfangen wegzulassen, bzw zu vermeiden. So wie es im Bundeswehrlager in keiner Beschreibung ein SS geben durfte. x_x Ich hielt dort Schraubenschlüsel für einen Tippfehler, aber es sei absicht. Eine Freundin durfte auch im Autokennzeichen ihre Inizalen nicht benutzen, weil sie sonst SS aufm Kennzeichen gehabt hätte.

Man kanns echt übertreiben und mittlweile seh ich so eine Vermeidung mehr als Feigheit an.


melden

Darf man heilen oder hailen?

05.06.2012 um 04:00
Nicht nur SS darf nicht verwendet werden.
Auch HH, KZ, AH und ich glaube sogar SA

AH hat mich am meisten gewurmt...eben, Initialen...

Ein bekannter von mir ist buddhistischer Mönch...und er trägt so eine hölzerne Kette an deren tiefsten Punkt eine Swastika eingebrannt ist.
Und was macht die Polizei als die diesen glatzköpfigen Typ mit ner Hakenkreuz-Kette sehen..?
Sie übersehen die orangene Kutte und nehmen ihn in Gewahrsam. >.<


melden
Xenvarkas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man heilen oder hailen?

05.06.2012 um 04:45
Ich sag Heil, mir wurscht was sich da so mancher denkt :D


melden

Darf man heilen oder hailen?

05.06.2012 um 05:13
Heil SOLLTE man sogar benutzen!
Indem man das Wort tabuisiert, zementiert man nur diesen kleinen, anstössigen Teil, da es mißbraucht wurde.
Und das ist eben genau der Punkt: mißbraucht, von einem Regime, deren Taten der einzige Schnittpunkt zu dem Wort sind, aufgrund ihrer eigenen Verwendung des Wortes.
Durch nichts anderes ist dieses Wort aufgeladen, durch einen Teil der Geschichte, den viele am liebsten aus dem Denken verbannen würden.

Das ist aber nicht nur unmöglich, sondern auch ein großer Fehler.
Wer aus der Geschichte nicht lernt, wiederholt am Ende ihre Fehler.
Aufarbeitung ist hier das mittlerweile überstrapazierte Zauberwort.
Die aber nicht geschehen kann, wenn das Thema geflissentlich ausgeklammert wird.

Dasselbe mit einem/diesem Wort.

Sprache ist vielfältiger und dankbarer, als irgendwelche populär gewordene Verbrämungen.
Im Kontext betrachtet, wird "Heil" plötzlich eine ansonsten leere Projektionsfläche, jenseits von Hitler oder bestenfalls noch Jägern und Anglern und den alten Römern, oder sollte es werden.

Die paar Leute die für Ich finde es anstössig. oder Das machen nur Nazis. abstimmen machen mir weit mehr Sorgen, als jeder der "Heil Allmy" sagt ...


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt