Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baden-württemberg, Wahlalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Solomann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 13:26
Grün-Rot will das Wahlalter in Baden-Württemberg auf 16 Jahre senken.
Findet ihr das richtig oder ist man mit 16 noch nicht reif genug um zu Wählen?

http://www.faz.net/s/Rub0F6C1ACA6E6643119477C00AAEDD6BD6/Doc~E3B101A4B90AE4185B38F4AC0F58424F8~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 27.04.2011)

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja
36 Stimmen (40%)
Nein
46 Stimmen (51%)
Mir egal, ich gehe eh nicht Wählen.
8 Stimmen (9%)

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 13:34
das wurde doch zu den Koalitionsverhandlungen wieder gestrichen?

ich finde es übertrieben...

Ich finde für Wahlen sollte man schon eine gewisse geistige Reife erlangt haben...sicherlich haben die schon einige mit 16...aber 2 Jahre später ist man halt doch noch um einiges "erwachsener"...

Da bin ich mal gespannt, was die Grünen mit unserem schönen BaWü so alles anstellen werden^^


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 13:43
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Grün-Rot will das Wahlalter in Baden-Württemberg auf 16 Jahre senken.
Aus Deinem Link @Solomann

Die zunächst vorgesehene Senkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahren wurde wieder gestrichen.


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 17:25
In Amerika darf man mit 16 schon Autofahren, warum sollte man da hier nicht schon Wählen dürfen?


1x zitiertmelden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 17:30
weil man mit politischen wahlen die zukunft bestimmt. warum stellen wir nicht gleich 16 jährige in die regierung? mit 16 ist man einfach noch nicht soweit um richtig zu erkennen was gut ist und was nicht.


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 17:43
Die wenigsten sind mit 18 schon reif und politisch interessiert genug um wirklich überlegt zu wählen. Dann ist wählen ab 16 ganz sicher keine Option.

Es ist Fakt, dass die meisten Erstwähler die Partei wählen, die auch Mama und/oder Papa wählen und meist keinen Schimmer haben, wie Demokratie funktioniert, oder eben auch nicht. ;)

Das Wahlrecht sollte nicht als Recht, sondern als Privileg verstanden werden. Man sollte, bevor man sein Kreuzchen macht, wissen wofür es steht ... und was es anrichten kann.


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 17:44
Ich bin absolut dafür. Was die Politiker heute verbocken, das wird diese Generation umso mehr treffen. Mal ganz abgesehen davon, dass viele mit 18 Jahren nicht wirklich reifer sind als mit 16. Wo soll da der Unterschied sein?


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 19:17
warum denn nicht? es gibt 12 jährige die schon gebildeter sind als erwachsene und zudem interessierter an politik.


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 19:18
@Xionara mit reife hats herzlich wenig zu tun, es geht um das interesse an politik und das kann schon bei vielen jugendlichen ausgeprägt sein, und wenn sie wissen würden dass sie schon mitwirken können mit der teilnahme an den wahlen könnte man so erreichen dass sich mehr jugendliche für die poilitik interessiern?


1x zitiertmelden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 19:24
Wenn ich so vor die Köpfe mancher 30jähriger schau, machts mir Angst, dass die jetzt auch die ganzen Jungspacken an die Wahlurne lassen....was soll das bringen? Zieht dann irgendne Biertrinkerspaßpartei in den Landtag da unten ein?


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 19:24
Selbst 18 ist noch zu niedrig angesetzt.


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 19:32
Würden die Jugendlichen hier aus Deutschland unter 18 hier das fair finden, den anderen Jugendlichen gegenüber?


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 19:37
Es mag viele geben die in dem Alter reif genug sind, aber um so mehr die überhaupt keine Ahnung haben.
Nicht das es bei den meisten ü18 anders aussieht....


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 19:37
Zitat von mystery90mystery90 schrieb: mit reife hats herzlich wenig zu tun, es geht um das interesse an politik und das kann schon bei vielen jugendlichen ausgeprägt sein
Natürlich hat es mit Reife zu tun. Jeder Mensch braucht eine gewisse geistige Reife um sich überhaupt mit politischen Themen befassen zu können. Was nützt es, politisch interessiert zu sein und sich "Wissen anzueignen", dieses aber geistig nicht umsetzen zu können?

Ich behaupte ja auch nicht, dass ALLE in dem Alter nicht die Reife haben...wie man in meinem Post auch lesen kann. Wenn man die geistige Reife hat, es zu verstehen. ;)


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 20:11
eher nicht
die, die sich schon mit 16 für politik interessieren ist es sicherlich cool
aber die meisten interessieren sich mit 16 eben nicht für politik
und so gehen sie vielleicht doch wählen und das resultat wird sozusagen "falsch"


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 23:32
Ich halte es für unsinnig das Wahlalter herabzusetzen. 16jährige sind in den seltensten Fällen politisch gebildet, die meisten sind da noch mitten im Mitläuferalter oder wählen das, was die Eltern wählen.


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

27.04.2011 um 23:38
Mittlerweile bin ich der Meinung sollte man frühestens mit 25 Wählen gehen dürfen. Vorher fehlt einfach jegliche Erfahrung und das Gefühl/Interesse für solche Dinge.


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

28.04.2011 um 01:00
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:In Amerika darf man mit 16 schon Autofahren, warum sollte man da hier nicht schon Wählen dürfen?
dafür aber auch erst ab 21 alkohol konsumieren ... können wir von mir aus beides hier so 1:1 übernehmen ...
wahlen erst ab 21 oder 25 ... vorher seh ich den hrozteil noch als zu kindlich naiv ... um die entscheidung einer wahl tragen zu dürfen.


melden

Wahlalter ab 16 in Baden-Württemberg ist das OK?

18.06.2011 um 20:05
Wahlrecht ab 16 ist absolut sinnvoll, da man in diesem Alter definitiv schon in der Lage ist, solch eine Entscheidung treffen zu können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was hältst Du von "THE LÄND"?
Umfragen, 8 Beiträge, am 23.10.2023 von T68
a.part am 17.10.2023
8
am 23.10.2023 »
von T68
Umfragen: Aus welchem Bundesland kommt ihr?
Umfragen, 142 Beiträge, am 16.11.2022 von MokaEfti
LoFo am 07.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
142
am 16.11.2022 »
Umfragen: Wird die Wahl wieder auf der schwäbischen Alb entschieden?
Umfragen, 5 Beiträge, am 23.09.2013 von Halbu
saba_key am 19.09.2013
5
am 23.09.2013 »
von Halbu