Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

22.08.2011 um 05:45
Der neue Atheismus

Für die neuen Atheisten wie Richard Dawkins unterliegen Gottgläubige schlicht einem Wahn, der ausgerottet werden muss.
Das Werkzeug für die Austreibung soll die Naturwissenschaft sein, eine angeblich objektive Größe. Doch wo steht die Naturwissenschaft wirklich? Sprechen ihre Erkenntnisse tatsächlich gegen den Glauben an Gott – oder weisen sie nicht vielmehr auf Gott hin?
Der Mathematiker und Wissenschaftsphilosoph John Lennox analysiert in einer Reihe von bemerkenswerten Vorträgen den neuen Atheismus – der, wie wir erfahren, in seiner Beweisführung keineswegs wissenschaftlich vorgeht.
http://www.dreilindenfilm.de/shop/neue-atheismus-p-158.html (Archiv-Version vom 16.07.2011)

Anzeige
1x verlinktmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

22.08.2011 um 06:00
Autoren wie Dawkins, Hitchens, Harris, Ramachandran, Searle, Dennett und Onfray sind hochkarätige Intellektuelle und gehören zur Bewegung der „neuen Atheisten“. Sie führen eine frontale Offensive gegen alle Religionen und gegen das, was diese Religionen als „normal“ und „heilig“ etabliert haben. Die öffentliche Meinung über diesen „Kreuzzug der Atheisten“ geht weit auseinander, aber bestimmt kann es nicht schaden, wenn wir – als Menschen des 21. Jahrhunderts – mit einem mutigen Blick nach vorne alte Traditionen kritisch betrachten und dabei auch die monotheistischen Religionsformen nicht schonen. Denn diese Religionen waren über Jahrhunderte hinweg verantwortlich für zahlreiche Kriege, Morde und Verharmlosungen von Verbrechen (Sklaverei, Völkermorde, Staatsterror usw.). Warum sollen die Religionen in altertümlichen und mittelalterlichen Vorstellungen steckenbleiben? Immerhin haben sie alle den Fortschritt der Wissenschaft und der Zivilisation mitgemacht und profitieren heute von der modernen Welt.
[...]
Die meisten religiösen Menschen sind weder Fanatiker noch Fundamentalisten. Ebenso sind die meisten Atheisten weder Gotteshasser noch Religions- feinde, sondern einfach nur vernünftige, intelligente Menschen, die mit Religion nichts anfangen können. Viele sind auch gebrannte oder verbrannte »Kinder« des Monotheismus.* Für sie wird es erleichternd und möglicher- weise auch erleuchtend sein, den Unterschied zwischen Monotheismus und Theismus kennenzulernen…
[...]
Im Gegensatz zu den genannten atheistischen Wissenschaftlern und Philosophen bezeichne ich das Judentum, das Christentum, den Islam usw. nicht als Wahnvorstellung oder Hirngespinst – und zwar nicht einfach aus Rücksicht auf die Political Correctness, sondern weil ich alle Religionen respektiere und wertschätze und in ihnen den gemeinsamen theistischen Kern sehe.
[...]
Die heiligen Schriften aller Religionen enthalten – neben großen Weisheiten und zeitlosen Offenbarungen – auch lokalhistorisch bedingte Aussagen, die aus heutiger Sicht rassistisch, sexistisch und/oder menschenrechtswidrig sind.
[...]
Auf diese Weise wurden und werden die Religionen von innen heraus verfälscht. Es wird gegenseitig Haß geschürt, was wiederum den eigenen Fanatismus anheizt: „Nur wir haben die Wahrheit. Gott will, daß wir die anderen bekehren, bekämpfen, infiltrieren, erobern!“ Dadurch wird der Teufelskreis zur Abwärtsspirale.

Hier liegt tatsächlich eine God Delusion, ein „Gotteswahn“, vor, und solange dieser Wahn nicht thematisiert wird, sind alle Diskussionen über Frieden, Völkerverständigung und gegenseitigen Respekt nur oberflächlich oder sogar heuchlerisch.

Der Ausweg aus der God Delusion ist jedoch nicht der Atheismus.
[...]
Angesichts der massiv gewordenen Kritik an den Religionen haben wir drei Möglichkeiten zu reagieren:

1. Wir können versuchen, diese Kritik zu unterdrücken (wie es die monotheistischen Religionsvertreter möchten);
2. wir können aufgrund der vielen berechtigten Kritikpunkte jegliche Religion ablehnen und den Atheismus als Alternative predigen (wie es die obengenannten Exponenten des Atheismus tun), oder
3. wir können mit einer differenzierten, konstruktiven Kritik antworten, gemäß dem biblischen Prinzip: „Verachtet nicht die Worte aus dem Geist Gottes. Prüfet alles, und das Gute behaltet. Und von jeder Art des Bösen haltet euch fern.“ (1 Thess 5,20–22)

Die meisten Menschen, so auch ich, folgen Punkt 3. Wir verachten die Religionen nicht und prüfen alles, denn unbestreitbar gibt es in jeder Religion viel Gutes, das wir behalten sollten, aber auch viel „Böses“, das wir als solches erkennen und benennen sollten, um uns von diesen Einflüssen fernzuhalten – oder uns von ihnen zu trennen. Dies gilt für monotheistische Kreise ebenso wie für atheistische. Beide Seiten hätten einiges an selbstkritischer Veränderung zu vollziehen, wenn sie das hier zitierte Gebot erfüllen möchten: „Und von jeder Art des Bösen [Lüge, Ausbeutung, Täuschung, Gewalt usw.] haltet euch fern.“ Erforderlich ist ein konsequenter, „radikaler“ Mittelweg, der über beide Einseitigkeiten hinausführt.
http://theistic-network.org/d/Vorbemerkungen_2.html

Edit: Ps. Willst Du noch immer ne Zahl von mir @chen ? ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

22.08.2011 um 06:13
Der Dokumentarfilm EXPELLED (2008, in Deutsch auf DVD 2010) zeigt, wie Akademiker und Forscher, die nicht voll an die Darwin-Theorie glauben, vom Establishment angefeindet und ausgegrenzt werden, in extremen Fällen sogar ihre Anstellung verlieren.
https://www.youtube.com/watch?v=1H2NtFI5XFU


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

25.08.2011 um 21:59
Es ist eine Mischung zwischen 2 und 3.


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

25.08.2011 um 22:39
@Dude: Die "Darwin-Theorie"? Alles klar....Von den sogenannten "Forschern" die den Kreationismus vertreten hat keiner einen akademischen Grad in einer elevanten Fachrichtung. Das sagt schon alles. Und dass sie nicht ernstgenommen werde wenn sie solch mittelalterlichen Blödsinn verbreiten sollte auch niemanden verwundern.


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

25.08.2011 um 23:15
Student der evangelischen Theologie :cool:


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

26.08.2011 um 00:56
Ich glaube nicht an Gott und schon gar nicht an die Kirche aber ich denke das es etwas höheres als die Menschen und tiere und co gibt was das ist ist mir egal aber es ist da daran glaube ich schon


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

04.09.2011 um 22:07
Ich glaub nicht an Gott und das weis er auch.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 18:26
Traurig, dass es noch soviele 1er gibt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 18:43
Ich nehme die Nummer 6. Im Prinzip ist es mir auch scheißegal. Ich hab andere Sorgen.


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 18:48
Ich nehme mal die 7 ... das kann ich zwar genauso wenig beweisen, wie die (leider) vielen 1er ihre Theorie beweisen können - deswegen heißt es ja auch "glauben" und nicht wirklich "wissen" - aber im Grunde ists mir auch piepegal :D .
Ich habe sowieso meine eigenen Vorstellungen ;) ...


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 18:50
Für die Menschen die zu der Zeit lebten als die sogenannten "Heiligen Schriften" geschrieben wurden, wären WIR heutzutage Götter.


Youtube: Atomic Age - Trinity Explosion
Atomic Age - Trinity Explosion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 18:56
Wir bringen nahezu alles zustande was man einem "Gott" zuschreibt

Todkranke heilen (sehr unbeliebt bei den meisten Göttern)
Städte mit einen Schlag vernichten (Sodom und Gomorha, Hiroshima und Nagasaki)
Leute oder ganze Völker mit Pest plagen (biologische Kriegsführung, will jemand zufällig ein paar schicke Decken, nur einmal benutzt... von einem Pockenkranken)
Leben erschaffen (noch auf der Todo liste, aber wir sind schon sehr gut in der Lage das existierende Leben bei weitem zu verbessern)
Die liste kann noch beliebig erweitert werden.


Gott/Götter? Brauchen wir nicht, gabs wohl auch nie. Jetzt sind wir da und ganz gut in der Lage auch ohne sowas auszukommen.


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 19:09
7: Stark atheistisch. "Ich weiß, dass es keinen Gott gibt"


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 19:27
Stark atheistisch. "Ich weiß, dass es keinen Gott gibt"
Das wollte ich anklicken, ich weiß auch nicht, warum es nicht funktioniert hat!?


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 19:31
beides: gar nicht.


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 19:41
Zitat ( korrigiert ),
Ich glaub nicht an Gott und das weiß er auch.

Gottseidank bin ich Atheist!
Man stelle sich das mal vor, es gäbe keinen Gott!
Grausig.
Wer würde mir dann den atheistischen Atem einpusten?
Scheiße.
Jetzt habe ich Bilder im Kopf.
Verdammt, wie kriege ich die, nur wieder raus?


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 19:47
@littlebuddha69
xD


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 19:49
@mirror6
Bedeutet?


melden

Wie gläubig oder atheistisch bist du?

24.04.2012 um 19:52
6


Anzeige

melden