Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universität, Naturwissenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 10:40
Bezogen auf den naturwissenschaftlichen Bereich und den öffentlichen Ruf der Uni.

Anzeige
melden
Lübeck
9 Stimmen (16%)
Bremen
12 Stimmen (22%)
Kiel
21 Stimmen (38%)
Bielefeld
13 Stimmen (24%)

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 10:43
Lübeck, weil ich Hamburg liebe. :D


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 10:46
kiel...
weil ich's dort recht schön finde
...... ich lübeck nur vom bahnhof her kenne,
...... ich bremen nicht schön finde,
...... ich bielefeld nicht kenne


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 11:04
Es gibt doch Uni-Rankings (z.B. vom Spiegel). Die sind vielleicht jetzt die bessere Orientierungshilfe, als die paar wenigen (stark subjektiv eingefärbten) Meinungen der User hier.

Link mit Infos dazu: Wikipedia: Hochschulranking

Emodul


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 11:09
Ich habe jetzt noch von keiner dieser Unis gehört, dass sie für Naturwissenschaften besonders geeignet seien, jedenfalls schenken sie sich in Sachen "Ruf" wohl nicht viel. ^^

Gibt's in Lübeck abseits von diesem "Life Science" Studiengang überhaupt etwas Naturwissenschaftliches? Oo
Ansonsten würde ich sagen, dass das ganz vom Fach abhängt, mal ist hier Bio top, Chemie flop, andernorts ist es andersherum.
Letztendlich ist die Uni sowieso nicht das wichtigste Kriterium, viel eher sollte Dir das Fach liegen und Du solltest Leistung darin bringen können. Nach einem Bachelor kannst Du immernoch an eine andere Uni wechseln.

Wie Emodul schon erwähnte, gibt es auch Rankings, ich finde das der Zeit recht gut: http://ranking.zeit.de/che2011/de/


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 11:09
Uni Düsseldorf!


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 11:14
@eyecatcher
Tss, was Bio angeht, wollen doch sowieso alle zu uns in den schönen Süden! :D


Was man vielleicht noch sagen sollte:
Suche Dir für den Bachelor eine Uni, die Wert auf Deine Ausbildung legt, bei der die Studentenbetreuung gut funktioniert und der Studiengang nicht allzu überrannt ist. Gelingt Dir ein guter Bachelor, kannst Du immernoch an eine "Eliteuni" wechseln, dort den Master machen und ggf. promovieren.


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 11:18
@Ilian

Ach als ob :D

Bio ist bei uns schon sehr gut und soweit ich weiß sind Chemie und Physik auch in Ordnung ;)
Da scheiß ich mal getrost auf deinen Süden :D


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 11:21
Na und, Harvard ist noch besser!


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 12:23
@emodul
Danke, aber ich hätte diese Umfrage nicht erstellt, wenn ich mir nicht schon halbwegs sicher wäre ;)

@Ilian
Auch dir Danke. Ausschlaggebend sind für mich momentan die Aspekte Studiengebühren und der Fakt, dass der Süden nicht so... ist. Man wird bemerkt haben, dass diese Städte alle in Küstennähe liegen (außer Bielefeld).
Molecular life science in Lübeck klingt für mich sehr sehr ansprechend bisher. Sollen auch nur ca. 80 Studenten dort MLS studieren.


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 12:42
@Crusi
Waas? Der Süden ist toll! :D Gerade hier in einer der wärmsten Großstädte Deutschlands...nicht zu städtisch, nicht zu ländlich...Frankreich, der Schwarzwald und die Schweiz in unmittelbarer Nähe, dazu Heimat des geilsten deutschen Fußballvereins...was gibt's schöneres? ;) Und Studiengebühren gibt's wahrscheinlich auch bald keine mehr. :P

Spaß beiseite, für welche Studiengänge interessierst Du Dich denn jeweils?
Man sollte die Wahl ja nicht allein vom Ort, sondern auch vom jeweiligen Studiengang vor Ort (die unterscheiden sich ja recht oft voneinander), abhängig machen.


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 12:43
Na ja, für Meeresbiologie natürlich Kiel.


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 14:57
Ach ja Studiengebühren gibt es ab Wintersemester 2011/12 in NRW nicht mehr ;)


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 15:00
@Ilian
Biochemie und Molekularbiologie. Aber auch reiner Biologie wäre ich nicht abgeneigt. DEnnoch glaube ich, hab ich mehr Chancen in der Berufswelt, wenn ich mich spezialisiere.

@eyecatcher
NRW finde ich aber landschaftstechnisch zu industriell.


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 15:03
Du wählst deinen Studienort nach der Landschaft aus?

Zumal du das zu industriell sicher nicht auf ein ganzes Bundesland beziehen kannst ;)
Die meisten Städte unterscheiden sich schon sehr stark voneinander..


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 15:06
Düsseldorf :lv:

"NRW finde ich aber landschaftstechnisch zu industriell."

:D dann bist du noch nie in NRW gewesen.. ;)


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 15:08
@Crusi
Die Spezialisierung verläuft ja meist sowieso im Laufe des Studiums, durch die Fächerwahl. Biochemiker kann sowohl ein Chemiker, ein Mediziner oder ein Biologe werden. Ich glaube sogar, die "reinen" Biochemiestudiengänge sind eher in der Unterzahl. Diese Molekularmedizin/Life Science Studiengänge sprossen jetzt aber immer mehr aus dem Boden. Mir wäre das aber etwas zu speziell, faktisch hast Du mit Bio die selben, wenn nicht sogar noch mehr, Möglichkeiten.


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 15:24
@Ilian
hmm, aber was soll man dann tun? Jeder 3. (Zahl aus der Luft gegriffen) ist doch heute Biologiestudent. Aber ich sehe es nicht ein, nur deshlab irgendetwas komplett anderes zu machen.


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 15:25
@lateral
Doch, war ich bereits.


melden

Welche Uni ist besser? oder: Was würdet ihr wählen und warum?

02.06.2011 um 16:48
harvard, wegen diesem film :D


Anzeige

melden