weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du oder Sie?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmystery
17
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Du oder Sie?

19.07.2011 um 22:36
Was bevorzugt ihr bei Allmy? Die alte Anrede mit "Sie" oder das neue "Du"?


melden
Anzeige
Sie
11 Stimmen (8%)
Du
123 Stimmen (88%)
egal.
5 Stimmen (4%)

Du oder Sie?

19.07.2011 um 22:37
"Ihr" wäre mir am liebsten.


melden

Du oder Sie?

19.07.2011 um 22:38
Ich sprech die Leute nur so an , wie ich angesprochen will.


melden

Du oder Sie?

19.07.2011 um 22:39
Ich mag es nicht wenn man mich siezt....


melden
17
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Du oder Sie?

19.07.2011 um 22:40
Ich bin da wohl in einer Minderheit, ich find das "Sie" nämlich besser, wirkt viel professioneller :D


melden

Du oder Sie?

19.07.2011 um 22:53
wenn jemand sie zu mir sagt komm ich mir immer so veraltet vor


melden

Du oder Sie?

19.07.2011 um 22:56
"Sie" im privaten Bereich ist doch schon seit den 1960ern out.
Das gibt es nur noch im Geschäfstleben und (überwiegend) innerhalb von Firmen, Behörden etc.
Man kann verschiedener Meinung sein, über den Verlust einer Stufe der Annäherung.


melden

Du oder Sie?

19.07.2011 um 23:04
Im Privatbereich (und dazu zähle ich auch Internetforen) auf jeden Fall "Du". Im Geschäftsleben und im Umgang mit Kunden sollte es beim "Sie" bleiben.


melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 11:18
@17

Manchmal habe ich das Gefühl, es macht im echten Leben, ein bisschen Niveaulos!
Also viel direkter, und respektloser dem anderen gegenüber, obwohl ich es schön fände, wenn sich alle Menschen du sagen würden...


melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 11:22
Doors mit Sie

sonst du :D


melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 11:30
Du. Sonst fuehle ich mich alt (und da ich erst so Mitte 20 bin...)


melden
MrhirschQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Du oder Sie?

20.07.2011 um 11:53
Du darfst mich gerne siezen


melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 12:43
Das Duzen setzt sich privaten und auch im beruflichen Bereich ja immer mehr durch.

mit Kollegen, mit denen ich mich gesiezt habe, als das auch unter Kollegen noch üblich war, bin ich dabei geblieben. Ich finde es komisch, jemanden, der für mich 15 Jahre "Herr Meyer" war, plötzlich mit seinem Vornamen anzusprechen, nur weil es heute modern geworden ist. Das kann kompliziert werden, wenn man gemeinsam mit Leuten aus England oder Amerika zu tun hat, weil man sich im Englischen ja grundsätzlich mit dem Vornamen anspricht und es kein "Sie" gibt.

Mit Leuten, die noch aus der Ausbildung kannte, und mit denen ich mich natürlich geduzt habe, habe ich das auch weiterhin gemacht, nachdem ich sie als Kollegen wiedergetroffen habe. Peinlich ist es dann, wenn die schneller Karriere machen, und dann plötzlich auf dem "Sie" bestehen. Habe ich 2 mal so erlebt, deshalb bleibe ich im Beruf möglichst beim "Sie".

Ansonsten, mit Leuten, mit denen ich gleiche Interessen teile (z.B. auch im Internetforum) duze ich mich - auch bei der ersten Begegnung - sonst, vor allem im Beruf, bleibe ich eher beim "Sie"


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Du oder Sie?

20.07.2011 um 12:50
Ich hasse es, gesiezt zu werden. Die meisten Leute halten das für höflich, aber ich empfinde es als Beleidigung. Es schafft eine künstliche Distanz, die dann erst mal wieder überwunden werden muss.

Und noch ein Problem gibt es. Wenn mir ein Arbeitskollege nach langer Zeit dann doch anbietet, ihn zu duzen, vergesse ich das manchmal und sieze ihn wieder. Das ist mir dann peinlich.


melden
Kongo_Otto
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Du oder Sie?

20.07.2011 um 12:56
Ich duze auch den Papst.


melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 13:02
@Zeo
Ich hasse es, gesiezt zu werden. Die meisten Leute halten das für höflich, aber ich empfinde es als Beleidigung. Es schafft eine künstliche Distanz, die dann erst mal wieder überwunden werden muss.

100% ack. Besser kann mans nicht schreiben.

[x] du


melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 13:13
@Zeo
Zeo schrieb:Ich hasse es, gesiezt zu werden. Die meisten Leute halten das für höflich, aber ich empfinde es als Beleidigung. Es schafft eine künstliche Distanz, die dann erst mal wieder überwunden werden muss.
So habe ich es in England erlebt. Gewohnheitsgemäß habe ich die Leute dort mit "Mr. ...." angesprochen. Irgendwánn hat mir dann jemand erklärt, dass wirke überheblich, wenn man Leute aus gleicher sozialer Schicht nicht - wie in England üblich - mit deren Vornamen anspreche.

Andererseits möchte ich mir auch nicht über "soziale Schichten" Gedanken machen müssen.


melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 13:25
(x) du ^^
find ich einfach besser ^^


melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 14:27
Je nach dem, wie ich angesprochen werde...


melden
Anzeige
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Du oder Sie?

20.07.2011 um 15:17
Ich finde du besser
Sie ist etwas für ältere Leute und Firmenchefs


melden
180 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden