Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist deutsche Kultur?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist deutsche Kultur?

11.12.2011 um 00:43
@Obrien

Da muss ich an die Großen Dichter und Denker denken.
Immanuel Kant, Erich Kästner, Joahnn Wolfgang von Goethe, Franz Kafka, Bertolt Brecht und und und....
Diese Menschen haben die Deutsche Kultur wertvoll geprägt.
Wieso diese durch Überfremdung geschützt werden sollen, versteh ich nicht.
Immerhin werden die Werke von Goethe und Co. in der Schule gelehrt, deswegen kann die Deutsche Kultur gar nicht verloren gehen. :)

Anzeige
melden

Was ist deutsche Kultur?

11.12.2011 um 05:53
Es gibt keine Deustche Kultur mehr es liegt eine mischform verschiedner Kulturen vor, durch Internationalen Handel und austausch untereinander.

Eine reine Kultur einer Spezifischen Nation kann es nur geben wenn keine Fremdeinflüsse stattfinden.


melden

Was ist deutsche Kultur?

11.12.2011 um 13:44
Die wörter die die englische Sprache aufnimmt:

Angst (vor allem): Klimawandel, Katastrophen, Ehec, Schweinegrippe. Die deutschen glauben alles, wenn sie davor Angst haben können. In Amerika besonders "German Angst" genannt

Gemütlichkeit: deutsche stehen auf Gemütlichkeit, kuschliges, etc,

Panzer: deutschland hat immernoch eine hohe Rüstungsindustrie

Bratwurst: deutsches Essen, Sauerkraut, Kartoffeln, Rouladen, Sauerbraten etc.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist deutsche Kultur?

11.12.2011 um 15:19
@Obrien

Für mich speist sich das, was ich ganz persönlich unter "deutscher Kultur" verstehe, aus jenen, die zu allen Zeiten die Verachteten, die Ausgegrenzten, die Verfolgten waren. Menschen, die sich eben nicht vom "Mainstream" vereinnahmen liessen, die nicht nach den Pfeifen der Herrschenden tanzten, deren Motto nicht das "Wess' Brot ich ess..." war.
Es sind die Vergessenen, die Verdrängten, die Unentdeckten, die Verfemten, die in meinen Augen "Kultur" geschaffen haben - gegen alle Widerstände.

Natürlich gibt es auch die Angepassten, die Gutbezahlten, die Auftragskünstler, die "Kultur" geschaffen haben - und nicht mal die schlechteste. Aber die mögen alle. Ich mag lieber die, die keiner mag.


melden

Was ist deutsche Kultur?

11.12.2011 um 15:21
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:Angst (vor allem): Klimawandel, Katastrophen, Ehec, Schweinegrippe. Die deutschen glauben alles, wenn sie davor Angst haben können. In Amerika besonders "German Angst" genannt
Seltsam, das ist normalerweise kein Deutsches sondern ein Amerikanisches Phänomen. Medien --> Angst ---> US Bürger ---> Angst


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist deutsche Kultur?

11.12.2011 um 15:23
@Doors

Heinrich Heine zum Beispiel? Den mochte zu Lebzeiten niemand,weil er Jude war, in der heutigen zeit wurde eine Universität nach ihm benannt ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist deutsche Kultur?

11.12.2011 um 15:34
@Obrien


In der Literatur gehört Heinrich Heine dazu, mit Sicherheit. Überhaupt sehr viel von dem, was deutsche Studenten 1933 verbrannten, vieles von dem, was unter dem Begriff "Exilliteratur" steht und, zumindest im Westen nach 1945 verfemt war, weil im Osten angesehen.

Heinrich Heine war nicht nur Dichter, sondern auch Prophet:

"Das Christentum - und das ist sein schönstes Verdienst - hat jene brutale germanische Kampflust einigermaßen besänftigt, konnte sie jedoch nicht zerstören, und wenn einst der zähmende Talisman, das Kreuz, zerbricht, dann rasselt wieder empor die Wildheit der alten Kämpfer, die unsinnige Berserkerwut."

Dann zerbrach das Kreuz und bekam Haken - und es regierte die "Berserkerwut", die zuerst seine Bücher verbrannte - und dann seine Glaubensgenossen.

"Dort wo man Bücher verbrennt, // verbrennt man auch am Ende Menschen."


melden

Was ist deutsche Kultur?

13.12.2011 um 20:02
Ich finde deutsche Kultur beschränkt sich nicht alleine auf deutsche Dichter und Erfindungen aus Deutschland. Die deutsche Kultur wurde ebenso von Leonardo, Galileo, Giordano Bruno, Shakespeare beeinflusst. Vieles was uns im Alltag begegnet haben wir importiert. Unsere ganze Popmusik kommt überwiegend aus den Staaten, genauso wie die Filme die wir sehen oder die Computerspiele die wir spielen. Das Problem ist aber dass wir ziemlich blind dafür sind, dass unsere Kultur hauptsächlich durch Fremdeinwirken entstanden ist, da wir uns nur auf unsere in Deutschland geborenen historischen Protagonisten fixieren.
Und Goethe, Schiller, Lessing, Leibniz, Beethoven sind für mich keine Menschen der Zeitgeschichte die sich allein auf die deutsche Geschichte beschränkt sind, sie sind internationale Größen, die ebenso Einfluss auf fremde Kulturen hatten und heute noch haben.


melden

Was ist deutsche Kultur?

14.12.2011 um 08:28
Da wir ja grade in dieser Zeit sind, würde ich auch Weihnachten dazu zählen. Soweit ich weiß, kommt der brauch vom Adventskranz, Weihnachtsbaum, Weihnachtsmarkt und Adventskalender aus Deutschland. Die Bräuche haben sich ja bis nach Amerika übertragen.


melden

Was ist deutsche Kultur?

14.12.2011 um 17:42
Mit einem Wort...BORG (Ja, Startrek).


melden

Was ist deutsche Kultur?

18.12.2011 um 06:39
Die weltberühmten Märchen wie Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Dornröschen, Aschenputtel und Hänsel und Grätel von den Gebrüdern Grimm sind auch deutsche Kultur.

Wurden ja auch sehr oft verfilmt von Walt Disney z.B.


melden

Was ist deutsche Kultur?

18.12.2011 um 06:40
Bier.


melden

Was ist deutsche Kultur?

18.12.2011 um 06:43
@Kongo_Otto
dein Ava ist cool.. erinnert mich an du Wixer, Versager :D ... du weisst ja was gemeint ist. Ich liebe diesen Film.

deutsche Kultur...

Spätzle^^ :)


melden

Was ist deutsche Kultur?

18.12.2011 um 13:06
Gartenzwerge, Jägerzäune, Stacheldraht, "darf der das", frigide Frauen, Hut am Steuer, ansteckende Krankheiten, Rentenplanung, und sich kleiden wie Bauers unverkäufliche Tochter.

Naja, und natürlich lauter Namen schlechter Dichter kennen, die man nie gelesen hat.


melden

Was ist deutsche Kultur?

18.12.2011 um 17:26
@Chefdecuisine
[...] ansteckende Krankheiten [...]
Ansteckende Krankheiten?


melden

Was ist deutsche Kultur?

18.12.2011 um 17:28
Ja, die Deutschen sind bekanntlich geradezu versessen auf lahmarschiges Autofahren.

Wer langsam fährt, ist hässlich und hat ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)


melden

Was ist deutsche Kultur?

18.12.2011 um 17:33
:D , in jeder Beziehung.


melden

Was ist deutsche Kultur?

18.12.2011 um 18:33
Deutsche Kultur ist alles was auf "deutschem Boden" (nationales einschränken ist eigentlich gräßlich) stattgefunden hat und noch stattfinden wird. Angst vor Überfremdung ist total unlogisch.

Hätte es nie Einflüsse aus anderen Gebieten und "Kulturen" gegeben, wären wir stehen geblieben, dann wäre die gesamte Menschheit in ihren eigenen "Kulturen" stehen geblieben. Man muss sich nur überlegen was es für Völkerwanderungen alleine auf deutschen Gebieten gab.
Somit ist auch, um beim meist größten Diskussionsthema in der Hinsicht zu bleiben, der Islam mittlerweile ein Teil deutscher Kultur. Zumal der Islam in Deutschland schon vel länger existiert, als erst seit 60 Jahren.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist deutsche Kultur?

08.04.2012 um 21:37
http://www.gutenberg.org/ebooks/7205.html.gen


melden

Was ist deutsche Kultur?

08.04.2012 um 21:42
Sauerkraut, Bier und Lederhosen. Also ich finde die deutsche Kultur toll!

Emodul


Anzeige

melden