Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch gut oder böse?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Böse, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 04:44
[X] Keins von beidem

Anzeige
melden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 12:40
@D4VE
ich denke, dass in jedem Menschen sowohl eine gute, als auch eine böse Seite existitiert.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 12:55
Der Mensch ist ein Raubtier, und die sind nunmal ziemlich böse....


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 13:33
@van_Orten

Warum grundsätzlich böse? Weil sie z.B. Tier und nicht Pflanzen essen? Beides sind Lebewesen.

Was ist wenn eine Raubtier Mama ihrem Kind ein Tier reisst, ist es dann böse oder gut? Fragen über Fragen..


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 16:44
@D4VE
Tja, dann müssen wir Menschen irgendwann so gut werden, dass wir unsere Nahrung künstlich herstellen - also alle Nährstoffe erzeugen, ohne dass dafür das töten von Lebewesen nötig ist.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 17:28
@Xoxxo

So weit würd es sicherlich nie kommen. Mindestens Pflanzen zerstört man damit.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 21:29
@D4VE

Ich habe bereits erklärt, warum der Mensch böse ist. Nicht weil er Fleisch isst, darum geht es nicht.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 21:35
@Paka

Ich habe mich nur auf van Ortens Aussage bezogen, nicht auf deine.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 21:37
@Paka
Das Böse (ahd. bôsi, von germanisch *bausja- „gering, schlecht“, genaue Etymologie unklar)[1] ist der Gegenbegriff zum Guten und ein zentraler Gegenstand der Religion, Religionswissenschaft, Kulturwissenschaft, Religionsphilosophie, und philosophischer Ethik.[2] Dabei wird es als Inbegriff des moralisch Falschen verstanden, oder als Kraft, die moralisch falsches Handeln antreibt, gelegentlich auch als mythologische, das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft, die zum Guten in einem dualistischen oder antagonistischen Verhältnis steht; das Böse wurde u. a. als Quelle der Übel (Unglück) betrachtet. Das dem Substantiv zugrunde liegende Adjektiv „böse“ wird im Sprachgebrauch allgemein etwas Unangenehmen oder sogar Schädigendem beigelegt, insbesondere wird ein Verhalten damit bezeichnet, dessen Absicht eigenwillig und gegen den Willen anderer gerichtet ist oder diesen grundsätzlich nicht berücksichtigt. Unter diese Gebrauchsregel fällt auch die Bezeichnung von sündhaftem Verhalten als böse, falls es sich religiös begründeten Normen verschließt oder sie bewusst verletzt.
Der Mensch ist zwar im Ganzen immernoch ein eher unreifes Kind, aber er ist nicht so dermaßen dämlich, dass er diese Begriffserklärung für sich als "Sinnvoll" annehmen kann, also wird er immer mehr das Gute für sich erlernen.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 21:42
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich habe bereits erklärt, warum der Mensch böse ist. Nicht weil er Fleisch isst, darum geht es nicht.
... in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.
Zitat von PakaPaka schrieb:Grundsätzlich böse. Er ist der Urheber des sechsten Massenaussterbens. Ein Wesen, was sich für extrem klug hält, aber in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.
Na jut, wie definiert sich "Grundsätzlich böse"


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 21:45
@DonFungi

Na genau, wie ich es beschrieben habe. So wie Umweltkatastrophen oder Asteroideneinschläge. Nur dass die eben kein Bewußtsein haben, die Menschen schon. Sie wissen, was sie tun, deshalb sind sie böse.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 22:00
@Paka
Das Problem ist, dass die meisten es eben nicht wissen weil sie es schon vom Kindesalter an so beigebracht bekommen: "Konkurenzdenken" bzw. egoistisches Denken (es geht nur um Geld/Macht/Ruhm - um das besser "sein"). Nur verhältnisweise wenige Menschen sind sensibel genug um diese gesellschaftliche Kopfwäsche zu erkennen (und gegen zu lenken) ...


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

19.08.2011 um 02:01
@DonFungi
Zitat von PakaPaka schrieb:... in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.
Das ist nun auch wieder etwas zu extrem gesprochen.

Wer erinnert sich noch (ungefähr) an die letzten Worte des Roboter-Wissenschaftlers im Film "Alien" (Erster Teil) auf die Frage, warum die Menschen keine Chance gegen die Aliens haben?

"Sie [die Menschen] haben ein Mitgefühl."

Da hatte er doch wohl Recht, oder? - Und?

Na, zumindest ist es ein Ansatzpunkt. - Für Hoffnung. Oder?


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

19.08.2011 um 02:18
Zitat von SashaakraSashaakra schrieb:Wer erinnert sich noch (ungefähr) an die letzten Worte des Roboter-Wissenschaftlers im Film "Alien" (Erster Teil) auf die Frage, warum die Menschen keine Chance gegen die Aliens haben?
Ich erinnere mich daran. Aber du verwechselst da etwas. Ash's letzte Worte waren: "Ich kann Ihnen nichts vormachen, was Ihre Chancen angeht. Aber Sie haben mein Mitgefühl." Zuvor sagte er noch, das Alien würde kein Gewissen beeinflussen. Das ist sicher auch eine praktische Voraussetzung für einen effizienten Killer.

Wenn es ums Überleben geht, zeigen auch Menschen kein Mitgefühl. Sie tun alles was nötig und möglich ist, um ihre Existenz zu sichern. Und das kann man auch niemandem vorwerfen. Der Überlebenstrieb ist schließlich der stärkste von allen. Aber das Problem ist, dass Viele sich auch dann skrupellos, aggressiv, hinterhältig, oder gemein verhalten, wenn sie nicht in Gefahr sind. Und in dem Fall kann man ihnen schon Bösartigkeit unterstellen.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

19.08.2011 um 08:28
Gibt es denn nur noch die Guten und die Bösen? Es gibt nichts was nur gut oder nur böse ist, alles hat pro und contra.

Der Mensch ist ein Individualist mit guten und schlechten Eigenschaften.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder böse?

19.08.2011 um 08:37
der Mensch wird weder gut noch böse geboren! er kommt absolut neutral auf die Welt,
deshalb ist er grundsätzlich ´erstmal´ nichts von beiden!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

19.08.2011 um 09:44
Zitat von silver.silver. schrieb:Gibt es denn nur noch die Guten und die Bösen? Es gibt nichts was nur gut oder nur böse ist, alles hat pro und contra.
Stimmt schon. Aber die Frage, die man sich stellen muss, ist: tendiert man eher dazu gut, oder böse zu sein?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder böse?

19.08.2011 um 10:14
Es gibt nicht wirklich gut oder böse.
Nur Handlungen haben entweder negative oder positive Auswirkungen auf den Organismus


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

19.08.2011 um 10:36
Zitat von ZeoZeo schrieb:Stimmt schon. Aber die Frage, die man sich stellen muss, ist: tendiert man eher dazu gut, oder böse zu sein?
Naja, auch die Tendenz ist sehr individuell. Mal davon abgesehen, dass man sich erstmal einig sein muss ob bestimmte Dinge gut oder böse sind. Die gleiche Sache kann bei einigen Menschen gut sein, bei den anderen aber schlecht. In den meisten Fällen ist die Entscheidung ob etwas gut oder böse ist eine rein subjektive Entscheidung, die nicht unbedingt der Realität entsprechen muss. Daher halte ich nicht besonders viel von der Unterteilung in böse und gut.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

19.08.2011 um 14:26
Moin @Sashaakra

Schau hier:
Beitrag von Paka (Seite 1)
Habs aus den Zitatefeld genommen damit es besser sichtbar wird, gehört zum Text von @Paka
Paka schrieb:
Ich habe bereits erklärt, warum der Mensch böse ist. Nicht weil er Fleisch isst, darum geht es nicht.
... in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.
Paka schrieb:
Grundsätzlich böse. Er ist der Urheber des sechsten Massenaussterbens. Ein Wesen, was sich für extrem klug hält, aber in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.
Ich sehe um was es geht, die allgemeine Weltstimmung und die verwerflichen Exzesse wie z.B. Kinderschänder, Mörder oder Herrscher die ihre Macht zum Erhalt missbrauchen. Wir sollten dabei nicht vergessen, dass wir alle mehr oder weniger unseren Trieben unterliegen. Jemand sagte mal, Tiere sind nicht böse nur der Mensch hat diesen Makel. Ich kann aus Erfahrung das Gegenteil behaupten und weiss daher auch was ein Erhaltungstrieb, Revieranspruch etc. alles bewirken kann.
Sobald ein Löwenmännchen den Sippen Ältesten vertreibt, werden alle Neugeborenen des alten Männchens vom neuen Dominator gekillt.
Zitat von SashaakraSashaakra schrieb:"Sie [die Menschen] haben ein Mitgefühl."

Da hatte er doch wohl Recht, oder? - Und?

Na, zumindest ist es ein Ansatzpunkt. - Für Hoffnung. Oder?
Hoffnung ist immer gut.
Ich kann mir aber auch verstellen das Böse in den Genen zu finden welches wie einen Zeitbombe auf seinen Ausbruch wartet. Nicht alle die Ausbrechen hatten eine schlechte Kindheit. Doch ja, es gibt Menschen die verbrechen aus psychischen und körperlichen Misshandlungen begehen, aber längst nicht alle.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welcher Gesinnung würdet ihr euch selbst zuschreiben?
Umfragen, 52 Beiträge, am 04.06.2018 von nepomukranich
Raizen am 13.01.2011, Seite: 1 2 3
52
am 04.06.2018 »
Umfragen: Welches Fantasy-Setting findest du passender?
Umfragen, 20 Beiträge, am 15.08.2018 von InsaneMajesty
Chairon am 12.08.2018
20
am 15.08.2018 »
Umfragen: Ist das "Böse-Gen" dominant?
Umfragen, 5 Beiträge, am 23.04.2017 von Chairon
Chairon am 23.04.2017
5
am 23.04.2017 »
Umfragen: Dreieck oder Viereck? Positiv oder Negativ?
Umfragen, 7 Beiträge, am 03.07.2014 von icbm
Chtun am 01.07.2014
7
am 03.07.2014 »
von icbm
Umfragen: Gut oder Böse
Umfragen, 54 Beiträge, am 08.08.2012 von Udumbara
Wolfwer am 23.04.2011, Seite: 1 2 3
54
am 08.08.2012 »