Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Glaube, Hoffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 19:16
Hallo!

Ihr kennt das ja alle. Man macht sich Gedanken...

In Zeiten des Umbruchs, der Unsicherheit, der Verlorenheit und Armut, in Zeiten der Trauer und Verzweifelung, - wünschen sich viele Menschen eine helfende Hand, einen Lichtblick, eine Zukunft ohne Angst und Sorge. In diesem Forum machen sich viele Menschen Gedanken über die Zukunft, die Vergangenheit und wie die Zukunft besser aussehen könnte... Viele Threads haben nur eins zum Thema: "Was wäre wenn..."

Was denkt ihr?

1) Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

2) Und wenn ja, wird dann alles besser?

Anzeige
1x zitiertmelden
JA! zu 1) + JA! zu 2)
10 Stimmen (14%)
Ja! zu 1)
4 Stimmen (5%)
Nein!
44 Stimmen (59%)
Ich weiß nicht.
8 Stimmen (11%)
Ich hoffe es!
4 Stimmen (5%)
Das ist eine Utopie aber ich mag sie.
4 Stimmen (5%)

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 19:20
Zitat von pprubenspprubens schrieb:In Zeiten des Umbruchs, der Unsicherheit, der Verlorenheit und Armut, in Zeiten der Trauer und Verzweifelung, - wünschen sich viele Menschen eine helfende Hand, einen Lichtblick, eine Zukunft ohne Angst und Sorge.
Zum Glück ging es den Menschen früher viel besser. Wir sind echt schlimm dran heutzutage.
Uns geht`s so schlecht, dass wir vor lauter Langeweile auf Science Fiction als Messias hoffen.
Science Fiction ist eine Fiktion, wie der Name schon erkennen lässt.

Alles wird gut. Irgendeiner wird uns schon retten.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 19:22
Künftig kann jeder sein Schicksal mittels Mathematik selbst berechnen. Dem reichen Erben Dom Sabalos hat die Wahrscheinlichkeitsrechnung eine besonders verwirrende Zukunft vorausgesagt: Erst soll er bei einem Attentat ums Leben kommen und danach die »dunkle Seite der Sonne« finden, eine mythische Welt, auf der die sagenhafte Rasse der Joker leben soll. Doch wie überall geht nicht jede Rechnung auf, und statt dessen geschieht etwas völlig Unwahrscheinliches: Dom wird gerettet und fortan verfolgt von einem mysteriösen Attentäter und einer Großmutter, die so alt aussieht, als wäre sie bei ihrer Geburt bereits achtzig gewesen. Nur auf seinen schlagfertigen Roboterdiener Isaac kann sich Dom noch verlassen, wenn er die Welt auf der dunklen Seite der Sonne betreten muß …

Die Zukunft hört dort auf, wo wir mit unserem Geist nicht hinkommen ;)

Lesetipp:

61WFY961BCL. SL500 AA300


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 19:24
@martialis
Als Realist hört die Zukunft an der nächstgelegenen Zimmerwand auf ;)
Zitat von martialismartialis schrieb:Irgendeiner wird uns schon retten.
;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 19:37
Wenn ihr der Meinung sein solltet, dass Sience-Fiction die Welt nicht beherrschen wird, vielleicht schreibt ihr statt dessen hin, was eurer Meinung nach die Welt beherrschen wird. Dies können bestimmte Ideologien, Religionen, Ismen sein, - aber auch Personen mit einem bestimmten Status oder Habitus wie zum Beispiel der Papst, Sozialarbeiter, Mütter, Konzernchefs, Müller, Meier, Schulze, Lehrer, Arbeiterführer, usw. usf.

Ich freue mich auf eure Antworten.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 19:54
Antwortmöglichkeiten wie

[ ] Die Zukunft wird sowieso besser

oder

[ ] Die Zukunft war immer besser als die Vergangenheit

oder

[ ] Die Vergangenheit war besser, weil ...

und andere Möglichkeiten

habe ich hier nicht besonders dargestellt, weil ich annehme, ihr könnt eure Meinung selbst ausformulieren.

Mich interessiert, was ihr denkt. Schreibt es hin.

Danke.

science-fiction-concept-art-adam-tredowsOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:15
citadelOriginal anzeigen (1,3 MB)

Schön wäre es. Aber Probleme verschwinden nicht, sie wechseln sich nur ab.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:17
@silver.
Ich denke, es kommen neue Probleme, von denen wir noch nichts wissen.


melden

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:26
Es beherrscht sie doch schon

Schaut euch Star Treck an
Die hatten Handy als wir sie noch nicht hatten
Es sind Zukunftsvisionen die wirklichkeit werden können


melden

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:26
@pprubens
Ganz sicher sogar. Was ich damit nur sagen wollte: Es wird immer Probleme geben, da spielt es keine Rolle wie sich unsere Welt entwickelt.

Dennoch finde ich es manchmal ganz schön in Gedanken an Science-Fiction zu schwelgen. Ich möchte später mal Raumpilot werden! :)


2x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:29
Zitat von silver.silver. schrieb:Es wird immer Probleme geben, da spielt es keine Rolle wie sich unsere Welt entwickelt.
Denke ich auch. Aber mich interessiert hier, warum manche Menschen denken, eine Utopie, eine Vision, eine Idee könne besseres bewirken als die Realität gerade hergibt.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:30
Zitat von silver.silver. schrieb:Dennoch finde ich es manchmal ganz schön in Gedanken an Science-Fiction zu schwelgen. Ich möchte später mal Raumpilot werden! :)
Wann ist für dich später? ;)


1x zitiertmelden

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:32
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Denke ich auch. Aber mich interessiert hier, warum manche Menschen denken, eine Utopie, eine Vision, eine Idee könne besseres bewirken als die Realität gerade hergibt.
Das ist es vielleicht was den Menschen antreibt. Wenn wir davon ausgehen, dass die Zukunft schrecklich wird, dann würden wir ins stocken geraten. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft hält uns bei Laune.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wann ist für dich später?
Wenn möglich, dann morgen! Aber wahrscheinlich muss ich noch 2-3 Leben durchhalten :)


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:35
Zitat von silver.silver. schrieb:Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft hält uns bei Laune.
Ich weiß nicht. Wenn ich mich hier so umschaue, denke ich, auch das Gegenteil kommt in Frage ;)


Mit deinem Wunsch kommst du dran, wenn morgen schon übermorgen ist ;)


1x zitiertmelden

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:38
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn ich mich hier so umschaue,
Hier ist auch ein ganz besonderes Publikum. :)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:39
@silver.
Das ist wahr. ;)


Wenn die Vergangenheit nicht mehr die Zukunft bestimmt, ändert sich alles ;)


1x zitiertmelden

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:41
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn die Vergangenheit nicht mehr die Zukunft bestimmt, ändert sich alles
Du meinst also, wenn die Zukunft die Vergangenheit bestimmt, ändert sich alles? :)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:48
@silver.
So könnte man es auch denken ;)

Aber nein, ich meine es schon so, wie ich schrieb. Wenn die Vergangenheit nicht mehr die Zukunft bestimmt, ändert sich alles. Denk dir, alle schlechten Erlebnisse und Gedanken wären wie weggewischt. Du könntest ganz neu anfangen, ohne Ballast und alte Strümpfe. Was würde sich alles ergeben ohne Zwang und ohne Fesseln... Freiheit in allen Belangen. Wäre das nicht schön? ;)


melden

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:53
@pprubens
Dann würden wir die Fehler der vergangenen Jahre wahrscheinlich einfach wiederholen. Uns sind die Fehler der Vergangenheit bekannt, deswegen wiederholen wir sie nicht (zumindest nicht immer). Aus Fehlern lernt man.

Dennoch ist es eine angenehme Vorstellung einfach mal bei 0 anzufangen und in eigener Verantwortung den Karren in den Dreck zu fahren oder auch nicht :)


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?

21.08.2011 um 20:58
Zitat von silver.silver. schrieb:Uns sind die Fehler der Vergangenheit bekannt, deswegen wiederholen wir sie nicht (zumindest nicht immer). Aus Fehlern lernt man.
Du hast dich ja schon selbst berichtigt. Wir lernen nicht aus Fehlern.

;)


Anzeige

1x zitiertmelden