Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Glaube, Religionen, Sinn Des Lebens, Hoffnung, Weltanschauungen
Theotis
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 19:32
Wir alle kommen überall auf der Welt mit verschiedenen Weltanschauungen und Religionen in Kontakt. Ob nun gläubig oder nicht, Religion oder eine bestimmte Weltanschauung beschäftigt uns alle, auch wenn sie uns nicht beschäftigt. Welche ist für euch die "wahre" Religion oder Weltanschauung? Übt ihr eure Religion/Weltanschauung aus bzw. seid ihr ein aktives Mitglied einer Gemeinde oder kümmert ihr euch nicht weiter? Oder denkt ihr, Religionen sind überflüssig und sollten abgeschafft werden? Eure Meinung ist gefragt. Ihr könnt aber auch einfach nur ein Kreuz machen ("Jeder nur ein Kreuz......" ;) ) und eurer Wege ziehen.

Ich habe einige Religionen bzw. Weltanschauungen als Überbegriffe bzw. Beispiele zur Auswahl gestellt. Ihr könnt aber gern eure bestimmte Glaubensrichtung angeben, falls ihr ausführlicher drüber reden wollt.


melden
Anzeige
Hinduismus (alle Richtungen)
2 Stimmen (2%)
Buddhismus (alle Richtungen)
14 Stimmen (11%)
Judentum (alle Richtungen)
0 Stimmen (0%)
Christentum (alle Richtungen)
26 Stimmen (21%)
Islam (alle Richtungen)
11 Stimmen (9%)
Bahai
2 Stimmen (2%)
Jesiden
0 Stimmen (0%)
Falun Gong
2 Stimmen (2%)
Konfuzianismus
1 Stimme (1%)
Rastafari
2 Stimmen (2%)
Wicca
3 Stimmen (2%)
Theosophische Gesellschaft
2 Stimmen (2%)
Scientology
0 Stimmen (0%)
Satanismus
8 Stimmen (7%)
Schamanismus
6 Stimmen (5%)
Agnostizismus
6 Stimmen (5%)
Atheismus
30 Stimmen (25%)
Diskordianismus
7 Stimmen (6%)
MichelGame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 19:35
Agnostizismus!

Konfuzianismus bin ich auch in einigen Teilen gewisser Übereinstimmung. Reicht aber nicht aus für mich.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 20:13
Heil Eris!
Heil Diskordia! :D


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 20:18
Satanismus


melden
Theotis
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 20:25
Eine mögliche Meinung habe ich leider nicht mit aufgenommen:

"Ich glaube überhaupt nicht!"


Bitte das Kreuze hier __ machen :)


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 20:26
Das Heidentum haste auch vergessen >.<


melden
Theotis
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 20:30
Ja, Heidentum @Nichtmensch
Kannst du aber gern reinschreiben. Ich habe nicht alle Möglichkeiten nehmen können, gibt hier leider nur begrenzte Möglichkeiten, darum
Theotis schrieb:Ich habe einige Religionen bzw. Weltanschauungen als Überbegriffe bzw. Beispiele zur Auswahl gestellt. Ihr könnt aber gern eure bestimmte Glaubensrichtung angeben, falls ihr ausführlicher drüber reden wollt.


melden
coelus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 20:31
Da ich mich lediglich auf das beschränke alles „was IST“, glaube ich an rein gar nichts und kann daher kein Kreuz der zur Auswahl stehenden „Glaubens Schubladen“ machen. :)


melden
MazlumDogan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 21:47
Ich finde gut, dass du die Jesiden mit einbeziehst. Danke, auch wenn ich keiner bin.


melden
Theotis
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 22:15
@MazlumDogan
Es gibt so viele Religionen oder religiöse Gruppen, wie auch verschiedene Weltanschauungen ohne religiösen Charakter, da habe ich mich für jeweils die am meisten verbreiteten und jeweils eine der weniger verbreiteten aus verschieden Gegenden der Erde entschieden. Ich habe mich an die Liste auf Wikipedia* gehalten, in der die Jesiden unter "Ethnische Religionen" geführt werden, wie auch die Falun Gong oder Rastafari.

Wie gesagt, jeder, dessen Glaubenskonstrukt hier nicht in der anzukreuzenden Liste erscheint, kann seine "wahre" Religion oder Weltanschauung hier reinschreiben und zur Diskussion stellen. Mich interessiert einfach, wie verbreitet hier im Forum bestimmte
Weltanschauungen sind.

* Wikipedia: Liste_von_Religionen_und_Weltanschauungen


melden
Theotis
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 22:21
@coelus
"Alles was ist" ist ja so ziemlich alles, was bisher bekannt ist und alles, was bisher noch unbekannt ist. Da fällt mir auf, ich habe auch nicht mit einbezogen, das neue Religionen oder Weltanschauungen, also solche die "noch nicht sind" auch eine Option sein könnten.

Vielleicht gibt es hier auch Leute, die gerade an einer neuen Religion oder Weltanschauung basteln?

Die machen ihr Kreuz bitte hier: __ :)


melden
coelus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 22:55
@Theotis

“"Alles was ist" ist ja so ziemlich alles, was bisher bekannt ist und alles, was bisher noch unbekannt ist.“

Ja, und das „was IST“ verändert sich permanent, in jeder Millisekunde sogar… :)


“Da fällt mir auf, ich habe auch nicht mit einbezogen, das neue Religionen oder Weltanschauungen, also solche die "noch nicht sind" auch eine Option sein könnten.“

Ja gut Theotis, aber auch da, kann ich mich nicht wiederfinden. Sich zu beschränken auf alles „was IST“, kann in keinster Weise institutionalisiert werden, daher keine Reiligion, keine Weltanschauung, kein Ideal, sondern reinste Lebenspraxis, Hier und Jetzt, völlig losgelöst... ;)


melden
Theotis
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 23:01
coelus schrieb:keine Reiligion, keine Weltanschauung, kein Ideal, sondern reinste Lebenspraxis, Hier und Jetzt, völlig losgelöst...
OK @coelus


Hier und Jetzt: __ :)

;)


melden

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 23:08
Da sprechen mich mehrere Sachen an...Wicca, Satanismus, Atheismus...und ja, ich weiß das widerspricht sich eigtl.


melden

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

25.09.2009 um 23:44
Lieber Theotis, was mit mit jenen, die sich nicht wirklich entscheiden können oder wollen, weil Werte aus verschiedenen Religionen für sie von Bedeutung sind oder diese Werte in verschiedenen Religionen zu finden sind? Oder Werte, die sie unabhängig von Propheten oder Predigern oder Schamanen oder Gurus etc. für sich entdeckt und ihr Leben integriert haben?

Religion ist meiner Meinung nach auch zugleich eine Weltanschauung, bin mir also gar net sicher, ob man da überhaupt differenzieren kann. Laut Wiki ist sogar der Begriff "Religion" nicht eindeutig definierbar. Selbst wer an nichts glaubt, glaubt an etwas, nämlich an nichts.

~~~



Ich gehöre zu den "Unentschlossenen", glaube ich, bin mir aber nicht sicher. :D

Ich fühle mich keiner der genannten Weltanschauungen zugehörig, manche kenn ich nicht mal vom Namen her. Irgendwas in mir widerstrebt mir, mich intensiv mit der Suche nach einer, nach d e r Weltanschauung, zu beschäftigen. Vielleicht gibt es eine, die meinem Weltbild entspricht, das kann sein. Und vielleicht weiß das ja auch irgendwer, der sich damit besser auskennt.

An was ich glaube, das ist die Liebe und der Hass. Ich glaube auch daran, dass eines das andere braucht und alles miteinander verbunden ist, das YinYang-Prinzip gefällt mir sehr gut. Die Balance, die eigene innere und die Balance, die alles ausserhalb unseres Körpers und unseres Geistes zu bestimmen scheint. Demzufolge bin ich der Meinung, dass es auf der Welt zuviel Hass gibt und die Balance gestört ist. Deshalb versuch ich so wenig wie möglich zu hassen, was gar nicht mal so einfach ist, wie sicher jeder nachvollziehen kann. allerdings bringt mich auch das zum Grübeln: Was wenn weniger Hass in mir zu einer gestörten Balance führt? Vielleicht trag ich ja auch Hass in mir auf jemanden, auf etwas, nur ist mir das nicht bewusst? Fragen, Fragen, Fragen...

Hmm...an was ich noch glaube, sind Selbstheilungskräfte. Gedankenkräfte. Ich glaube, der Mensch ist zu mehr fähig, als er denkt zu sein. Ich glaube, die Sinne der Menschen könnten auch mehr ausgeprägt sein, wären sie nicht durch äußere Einflüsse, die uns der Fortschritt brachte, abgestumpft. Hat das was mit Weltanschuung zu tun?
Ich glaube auch an die Naturkräfte, sei es in der Medizin oder dass sich die Natur für den Raubbau "rächen" wird oder sich vllt. gerade schon "rächt" - also wir die Konsequenzen spüren.

Liebe Grüße
KleineWesen


melden

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

27.09.2009 um 11:02
Pastafarianismus

vo56777,1254042142,spaghetti9wz


melden
Theotis
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

27.09.2009 um 14:21
KleinesWesen schrieb:Ich gehöre zu den "Unentschlossenen", glaube ich, bin mir aber nicht sicher.
Das hat ja auch Charakter @KleinesWesen
:)


melden
Theotis
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

27.09.2009 um 14:27
Legion4 schrieb:Pastafarianismus
ohne das ismus @Legion4
damit kann ich mich anfreunden. Beschäftigen tue ich mich schon seit langem auch mit dieser Weltanschauung und habe bisher nur Gutes erfahren.

Hier mal ein paar Bilder:

vo56777,1254054437,2275511098 f1b6c2b2d3

vo56777,1254054437,spaghetti alla carbonara

vo56777,1254054437,3281927120 a4963b0c65

Und, weil eine Pasta schwimmen muss, hier noch der heilige Tischwein:

vo56777,1254054437,biovinchianti

Die Welt sieht gleich viel besser aus, wenn man anständig gegessen und getrunken hat, sagt meine Nonna immer.


melden

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

27.09.2009 um 15:09
Taoismus ! Wieso kann ich das nicht hier angeben ?


melden
Theotis
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

27.09.2009 um 16:05
The_Sorcerer schrieb:Taoismus ! Wieso kann ich das nicht hier angeben ?
Kannst du doch! @The_Sorcerer


Und warum wählst du Taoismus?


melden
Anzeige

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

27.09.2009 um 18:37
@Theotis

Wo steht das ? Kann man gar nicht wählen ! Konfuziuismus ist nicht Taoismus !


melden
374 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt