Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Japan, Schwerter, Stahl

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:44
@m7 ist auch irrelevant eigentlich :)

Iado ist eben die Kunst das Schwert zu ziehen und damit seinen Gegner niederzustrecken, wenn dann noch andere Gegner da sind, wäre es töricht die auch auf die Art zu richten also geht man in den aktiven Kampf über.


melden
Anzeige

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:46
@m7 das könnte dich interessieren Youtube: Das Schwert der Samurai (Katana) 1 von 5

Gibt keine bessere deutsche Reportage dazu.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

26.11.2011 um 20:27
japanische ...arabische und türkische sind auch wat feines


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

26.01.2014 um 12:32
Wen's interessiert, heute um 14.25 Uhr wird noch mal auf ARTE die Sendung zu den legendären +ULFBERH+T Schwertern der Wikinger wiederholt, die in Material und Anfertigung ihrer Zeit in Europa wohl ziemlich weit voraus gewesen sein sollen. Allerdings weiß heute niemand mehr welcher Schmied bzw. welche Schmiede sich hinter dem Namen +ULFBERH+T verbirgt. Die Schwerter wurden nur über eine Zeitraum von ca. 150 Jahren angefertigt. Der dafür verwendete Tiegelstahl wurde wohl von den Wikingern aus dem Iran herangeschafft und nicht selbst in Europa hergestellt. Vermutet man jedenfalls.

Gruß greenkeeper


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

26.01.2014 um 13:20
Japanische Klingen sind wahrscheinlich Qualitativ etwa höher im Kurs als europäische Schwerter.
Dennoch tendiere ich eher zu den Europäischen.
Gefallen mir persönlich optisch viel besser und nüchtern betrachtet sind/waren sie in der Anschaffung und Herstellung wohl wesentlich günstiger.


excalibur-sword-in-the-stone


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

26.01.2014 um 13:24
@greenkeeper
Ich habe die Doku auch gesehen. Ziemlich interessant wie ich finde. Wenn man sieht, wie aufwendig die Herstellung so eines Schwertes noch heute (mit den modernen Mitteln) ist, dann bekommt man schon Respekt vor der Leistung der alten Meister.

Und offenbar gab es schon damals "Produktepiraterie", denn neben den +ULFBERH+T gab es -gemäss der besagten Doku- auch mit +ULFBERHT+ beschriftete Schwerter, welch aber aus weniger hochwertem Stahl geschmiedet waren.

Emodul

PS: Auf Wiki habe ich jetzt allerdings gerade gelesen, dass die Behauptung, Schwerter mit der Aufschrift +ULFBERHT+ wären aus minderwertigem Stahl hergestellt, so nicht stimmen würde.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

26.01.2014 um 13:52
@emodul

Also mir hat die Sendung auch gefallen. Vor allem weil sehr gut und anschaulich erklärt wurde auf was alles zu achten is wenn man ein Schwert dieser Qualität herstellen will.

Ich denke das japanische Katana und das nordische Ulfberht sind in der Qualität sicher nich weit voneinander entfernt, allerdings in der Anwendung doch gänzlich unterschiedlich.

Während das Katana für den schnellen Angriff konzipiert wurde mit Schwerpunkt Töten auf 2 bei dem die Deckung des Gegners keine Rolle spielt, is das Ulfberht wohl eher darauf ausgelegt die Deckung eines Gegners durch das Schild niederzuhauen und danach zum tödlichen Hieb oder Stich (Töten auf 1) anzusetzen. Außerdem kann es meiner Meinung nach auch zur Schlagabwehr beim Kreuzen der Klingen besser eingesetzt werden.

Von daher wäre in einem Kampf Katana gegen Ulfberht wohl der Samurai im Vorteil solange der Gegner nich auch noch ein Schild führt an dem sich das Katana abarbeiten muss. Andernfalls würde ich doch dem Ulfberht den Vorzug geben, zumal es bei gleichem Gewicht länger is und sich auch als Stichwaffe besser eignet. Aber ich bin da auch kein Experte. Is nur mein laienhafter Beitrag zu dieser interessanten Diskussion. :)

Gruß greenkeeper


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

26.01.2014 um 23:35
Also ich würde ein gutes Europäisches Langschwert jeder Katana vorziehen.
Qualitativ war der europäische stahl nicht schlechter sondern eher besser als der japanische und mit dem Langschwert konnte man parieren,hauen und stechen, was mit der Katana nicht der Fall war.
Hinzu kommt die ausgefeilte europäische Fechtkunst,die dem Fechter mehr Optionen eröffnet als die japanische.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

26.01.2014 um 23:58
Warens nicht die Säbel der Saraszenen nach denen alle trachteten?!


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

16.08.2015 um 19:52
Ich find meine Gartenmachete am besten;)


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

19.03.2016 um 15:58
Mal die Diskussion entstauben..
Challenger schrieb am 26.01.2014:Japanische Klingen sind wahrscheinlich Qualitativ etwa höher im Kurs als europäische Schwerter.
Nop, qualitativ höchstens ebenwürdig. Die Japaner hatte weniger gutes Eisen zur Verfügung. Man muss aber dazu sagen, dass jede der Kulturen (europäische und japanische) das Beste aus dem gemacht haben, auf das sie zurückgreifen konnten. Die europäische Schmiedekultur hatte aber immer einen zeitlichen Vorsprung gegenüber der japanischen.

Hier ist ein interessanter Artikel dazu:
http://historischer-schwertkampf.de/2014/07/katana-vs-langschwert/


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

19.03.2016 um 16:13
@Foss

Sehr interessant. Wuste ich bisher nicht. Danke für den Beitrag.


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

19.03.2016 um 20:41
Das kann man so nicht sagen, ich beschäftige mich recht viel mit dem Thema Geschichte. Aber zum ersten mal sollte man Fragen zu welcher Zeit waren die Schwerter besser. man sollte bedenken das Schwerter in Japan noch wesentlich länger als Hauptwaffen in den armeen dienten als in Europa. Dann gibt es noch wesentlich andere Umstände unter denen Waffen eingesetzt wurden, im Zweikampf oder in der Schlacht. Aber ich tendiere eher zu den Europäischen Schwertern.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

19.03.2016 um 21:20
Kommt drauf an das Katana schneidet sicher besser.
Aber so ein Bidenhänder massakriert dich auch und macht kurzen Prozess sofern man das Ding heben kann.

Mir würde der Bidenhänder besser liegen :D


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

19.03.2016 um 21:44
William93 schrieb:Kommt drauf an das Katana schneidet sicher besser.
Im Ganzen ist das Katana tatsächlich schärfer, aber nur um ein paar Grad. Dieses ist aber nicht als Vorteil auszulegen, da das Katana keine Kettenhemden und Plattenrüstungen durchschneiden kann, aber z.B. Langschwerter und Katana beide ausreichend scharf sind, um problemlos Gliedmaßen abzuschlagen.
William93 schrieb:Aber so ein Bidenhänder massakriert dich auch und macht kurzen Prozess sofern man das Ding heben kann.
Grade Beidhänder sind seht wendig. Die Führung von Schwertern mit beiden Händen in einen gewissen Abstand ermöglichen ein höheres Maß an Kraft, Genauigkeit und Geschwindigkeit. Obwohl die Geschwindigkeit dann in Reichweite (Länge des Schwertes, also schwerer) umgetauscht wird.

Das sieht dann in der Praxis auch gut aus..
Youtube: Longsword techniques: zornhau, oben abnehmen, duplieren, mutieren
(abgesprochene Bewegungen)


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

19.03.2016 um 22:01
@Foss Wow das sieht richtig gut aus :D

Ich mag auch einen Beidhänder.

Ich möchte mal in die Burg Hochosterwitz da ist einer der letzten Schmiede der Welt die solche Schwerter noch original machen diese Schmiede fertigen zb. die Ausrüstung für die Schweizer Garde die bieten einen Schmiede Workshop an wo man mit ihrer Hilfe ein echtes Traditionelles Schwert herstellt.

Ich denke ich gönn mir das zum Geburtstag wird aber ein Anderthalbhänder :D


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

19.03.2016 um 22:34
@Foss
Foss schrieb:Im Ganzen ist das Katana tatsächlich schärfer, aber nur um ein paar Grad. Dieses ist aber nicht als Vorteil auszulegen, da das Katana keine Kettenhemden und Plattenrüstungen durchschneiden kann, aber z.B. Langschwerter und Katana beide ausreichend scharf sind, um problemlos Gliedmaßen abzuschlagen.
Das ist es eben, die europäischen Schwerter, waren auf die Schlachtfelder in Europa ausgelegt, wo es nicht nur darum das ein Schwert scharf sein musste sondern man stand vor Herausforderungen einer Kriegsführung die immer mehr auf Schwere Rüstungen und Schilde setzte. Eine Entwicklung die es im Japan in dem Ausmass wie in Europa nicht gab. Weswegen es auch immer wieder wichtig war das Europäische Schwerter auch Rüstungen durchdringen mussten und dafür waren europäische Schwerter besser geeignet. Weswegen ein Heer von Samureis mit ihren Katanas, auf den Schlachtfeldern in Europa des Mittelalter oder Antika wohl versagt hätte.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

20.03.2016 um 15:09
Wie schon geschrieben wurde,das japanische Erz ist sehr minderwertig, was einen aufwendigen huetten-und Schmiedeprozess erfordert welcher zur legendenbildung beitrug! Unser gediegenes Eisenerz kan man mit einem Rennofen aus Lehm im Garten ausschmelzen und die Luppe daraus gleich weiterschmieden. Ist halt wenig "Spectakulaer" aber Hochwertiger!


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

20.03.2016 um 18:39
.357 Magnum :cool:


melden
Anzeige

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

17.04.2016 um 13:23
Alle reden von Japan u Europa ich bevorzuge das kukri

Youtube: Condor Heavy Kukri - Test

die Schwerter die ihr hier kaufen könnt , ihr eh vergessen sind Alls Show u Deko Schwerter.

Weil ich sehr gerne Kokosnuss mich Drink direkt von der Kokosnuss ,und damit öffne ich mir die Nuss und fühle dich mich in Glas.


melden
118 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt