Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Japan, Schwerter, Stahl

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

23.01.2017 um 02:21
Wenn ich ein Schwert zwischen meinen Rippen habe wird mir das recht egal sein ob es nun ein europäisches oder japanisches Fabrikat gewesen ist :D


melden
Anzeige

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

24.01.2017 um 17:56
Besser? Eher vom Kopf- oder vom Bauchgefühl her?


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

07.08.2017 um 20:17
Der Stahl der in den europäischen Bergbauhochburgen gewonnen wurde war dem japanischen Stahl an Quantität und Qualität überlegen.
Die Techniken zum Aufbereiten des Roheisens waren identisch ebenso wie die meisten Methoden der Klingenkonstruktion und Härtung.
Die wurmbunte Klinge (aus Torierten Stahlstäben) ist z.B. eine Erfindung der Kelten und bereits Wieland der Schmied wuste bereits über Stickstoffhärtung bescheid. (Derweil verrät die Sage den entscheidenen Trick nicht.)
Und als dann das europäische Mittelalter mit all seinen Städten, Handwerksgilden und Wasserkraftwerken in Schwung gekommen ist (~1200) wurde guter Stahl zur Massenware.

Auch das Design europaischer Bankwaffen ist vielseitiger und über die Grenzen einer Inselkultur hinaus erprobt.

Was Japaner und Europäer nicht hatten war Tiegelstahl.. der wurde um vor und nach 0.A.D in Indien und Sri Lanka produziert.
Aber war der Tiegelstahl wirklich so gut ?


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

07.08.2017 um 20:28
@subgenius
Zu der Zeit war Tiegelstahl (Wooz) spitze weil homogener in der Struktur und je nach Zuschlag im Tiegel kommt man auf einen passablen Kohlenstoffgehalt und leichte Legierungen, soweit bekannt waren!


:pony:


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

07.08.2017 um 20:43
@syndrom
Tiegelstahlrezepte waren in Europa in der Theorie bekannt sind aber dennoch (nicht nachweisbar) eingesetzt worden.
Möglicherweise weil man keine ausreichend hitzebeständige Keramik fertigen konnte.. oder einfach weil es nicht effizient war.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

07.08.2017 um 21:25
@subgenius
Hast schon Recht, aber Du hattest den Indischen angesprochen!
Ich hab ein paar Schmiedewerkzeuge, die sind extra mit "Tiegelstahl" gestempelt- aber aus der Industriezeit, so ab 1850 unkaputtbar und nach gut 160J. Gebrauch kaum Verschleiss sichtbar!


:pony:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt