Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Japan, Schwerter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

23.01.2017 um 02:21
Wenn ich ein Schwert zwischen meinen Rippen habe wird mir das recht egal sein ob es nun ein europäisches oder japanisches Fabrikat gewesen ist :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

24.01.2017 um 17:56
Besser? Eher vom Kopf- oder vom Bauchgefühl her?


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

07.08.2017 um 20:17
Der Stahl der in den europäischen Bergbauhochburgen gewonnen wurde war dem japanischen Stahl an Quantität und Qualität überlegen.
Die Techniken zum Aufbereiten des Roheisens waren identisch ebenso wie die meisten Methoden der Klingenkonstruktion und Härtung.
Die wurmbunte Klinge (aus Torierten Stahlstäben) ist z.B. eine Erfindung der Kelten und bereits Wieland der Schmied wuste bereits über Stickstoffhärtung bescheid. (Derweil verrät die Sage den entscheidenen Trick nicht.)
Und als dann das europäische Mittelalter mit all seinen Städten, Handwerksgilden und Wasserkraftwerken in Schwung gekommen ist (~1200) wurde guter Stahl zur Massenware.

Auch das Design europaischer Bankwaffen ist vielseitiger und über die Grenzen einer Inselkultur hinaus erprobt.

Was Japaner und Europäer nicht hatten war Tiegelstahl.. der wurde um vor und nach 0.A.D in Indien und Sri Lanka produziert.
Aber war der Tiegelstahl wirklich so gut ?


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

07.08.2017 um 20:28
@subgenius
Zu der Zeit war Tiegelstahl (Wooz) spitze weil homogener in der Struktur und je nach Zuschlag im Tiegel kommt man auf einen passablen Kohlenstoffgehalt und leichte Legierungen, soweit bekannt waren!


:pony:


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

07.08.2017 um 20:43
@Syndrom
Tiegelstahlrezepte waren in Europa in der Theorie bekannt sind aber dennoch (nicht nachweisbar) eingesetzt worden.
Möglicherweise weil man keine ausreichend hitzebeständige Keramik fertigen konnte.. oder einfach weil es nicht effizient war.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

07.08.2017 um 21:25
@subgenius
Hast schon Recht, aber Du hattest den Indischen angesprochen!
Ich hab ein paar Schmiedewerkzeuge, die sind extra mit "Tiegelstahl" gestempelt- aber aus der Industriezeit, so ab 1850 unkaputtbar und nach gut 160J. Gebrauch kaum Verschleiss sichtbar!


:pony:


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

04.04.2021 um 18:24
Mich würde brennend interessieren, ob ein Schwert, welches wie im Folgenden Video "geschmiedet" wird, mit einem mittelalterlichem Schwert Vergleichbar ist?

Youtube: Forging a KATANA out of Rusted Iron CHAIN
Forging a KATANA out of Rusted Iron CHAIN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

04.04.2021 um 19:24
http://historischer-schwertkampf.de/2014/07/katana-vs-langschwert/?cn-reloaded=1

Lieber etwas fachliches


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wo leben die hübschesten Menschen?
Umfragen, 94 Beiträge, am 03.04.2024 von Stirnsänger
joko am 06.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 03.04.2024 »
Umfragen: Geht es im Krieg in der Ukraine auch um die Zukunft Europas?
Umfragen, 22 Beiträge, am 26.02.2024 von Fellatix
Fellatix am 25.03.2022, Seite: 1 2
22
am 26.02.2024 »
Umfragen: Welches Königshaus in Europa verfolgst du am meisten?
Umfragen, 15 Beiträge, am 21.01.2024 von Soulfire
Dogmatix am 07.10.2017
15
am 21.01.2024 »
Umfragen: Welche Insel in Europa ist für euch die schönste?
Umfragen, 47 Beiträge, am 19.10.2023 von Habaner
ProjectSerpo am 30.08.2023, Seite: 1 2 3
47
am 19.10.2023 »
Umfragen: Habt ihr einen Geigerzähler gekauft?
Umfragen, 34 Beiträge, am 27.10.2023 von Katori
mbmbmb am 25.03.2011, Seite: 1 2
34
am 27.10.2023 »
von Katori