Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Gedanke

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Blöde Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 16:45
Mir ist da mal was in den Kopf gekommen. Bitte nicht flamen, falls es so etwas schon gab oder es völliger Blödsinn ist.

Also stellt euch vor:

Ihr habt eine Lichtquelle. ( |D = quelle, --- = Strahlen)

|D ----------------------------------------------------

und einen Stab. Den zeichne ich jetzt mal so:

----------------------------------------------------->


Nun, wir wissen also dass die Lichtgeschwindigkeit ca. 300 000 000 m/s ist.

So stellen wir uns also mal eine Strecke von 600 000 000 Metern vor. Der Stab ist 599 999 999 Meter lang.

Wenn wir jetzt das Licht die Strecke entlanglaufen lassen und gleichzeitig den Stab "Anstupsen", ist rein theoretisch der Stab schneller da, als das Licht. Also Stab > Lichtgeschwindigkeit.

___________________________________


Wenn wir also 2 Sensoren haben, und das Licht zur gleichen Zeit anmachen, wie wir den Stab anstupsen, welcher wird zuerst ausgelöst?

|D = Lichtquelle
-----> = Stab


|D ------------------------------------------------------------------------------- c|*Sensor1*

|------------------------------600 000 000 m -----------------------------------|

---------------------------------------------------------------------------------> c|*Sensor2*

Anzeige
melden
Sensor 1
9 Stimmen (19%)
Sensor 2
3 Stimmen (6%)
gute Frage...
10 Stimmen (21%)
schlechte Frage...
17 Stimmen (36%)
anderes
8 Stimmen (17%)

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 16:50
Ich habe nicht die geringste Ahnung, aber gute Frage ;)


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 16:51
selbst wenn ein lichtstrahl sich mit lichtgeschwindig in richtung auf einen mit selber geschwindigkeit entgegenkommen lichtstrahl bewegt, nähern sich beide strahlen insgesamt nicht mit überlichtgeschwindigkeit. die beobachtungen und logik aus unserer lebensumgebung sind auf solche maßstäbe nicht anwendbar.


melden

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 17:18
Kein Plan! Habe leider nicht die Hirnkapazitäten von Albert Einstein :)


melden

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 17:43
Würde sagen das Licht, ausser du schaffst es ein 599 999 999 m langen stab in geringster Zeit um 1 Meter anzustupsen.


melden

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 18:11
da gibt es eine gewisse materialabhängige geschwindigkeit, weiß aber grad nicht welche, sie sollte aber deutlich unterhalb der lichtgeschwindigkeit liegen

wenn du das eine ende des stabs anstubst, weiß das das andere ende noch gar nicht, das muss erstmal von teilchen zu teilchen übertragen werden und das dauert

es gibt glaub ein paar threads dazu.. vllcht hab ich lust danach zu suchen @masked


melden

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 18:31
42, Knoblauch, Wandschrank.


melden

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 18:34
43 Zwiebel Klappbett


melden

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 19:47
@masked

Als ich noch jung, unerfahren und dumm war hatte ich einen ähnlichen Gedanken.

Man sehe hier:
Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?


melden

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 20:10
Vollkommener Blödsinn muss aber geflamed werden, Gesetz der Strasse und so.


melden

Ein kleiner Gedanke

30.09.2011 um 21:08
@Challenger

Ah danke genau mein Gedankengang. Ich werde mir das mal durchlesen.


melden

Ein kleiner Gedanke

01.10.2011 um 00:23
Sind das nicht 300.000 km/s? ich weiß es ist dasselbe aber klingt das nicht einfacher?


melden

Ein kleiner Gedanke

01.10.2011 um 00:38
hatte mal einen ähnlichen gedanken.
wenn man in einem zug welcher mit lichtgeschwindigkeit fährt, der fahrtrichtung entgegenlaufen würde, müsste ich mich doch auch in gleicher geschwindigkeit bewegen oder?


melden

Ein kleiner Gedanke

01.10.2011 um 00:51
Sehr interessant! Schon der hochgeschätzte frühere bayerische Ministerpräsident, CSU-Vorsitzender und Mitglied im "Verein für deutliche Aussprache", Franz Josef Strauß wußte einen -vergleichbaren- Gedanken als Frage zu stellen: Warum ist es nachts kälter als draußen...?
Darüber machen sich sogar heute noch studentische Mathematik-Koryphäen ihre Gedanken. Insofern hat dieser thread durchaus ein "Ewigkeits-Potenzial". Weiter so... ;)

Warum ist es nachts kälter als draußen? - Guckst Du z.B. hier:
http://www.stupidedia.org/stupi/Diverses:Nachts_ist_es_k%C3%A4lter_als_drau%C3%9Fen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?
Umfragen, 53 Beiträge, am 26.08.2019 von sunshinelight
Lilith00 am 02.08.2012, Seite: 1 2 3
53
am 26.08.2019 »
Umfragen: Werden wir jemals mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen können?
Umfragen, 45 Beiträge, am 26.03.2014 von Marina1984
Aldaris am 22.05.2011, Seite: 1 2 3
45
am 26.03.2014 »