Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

12.08.2019 um 04:37
@ELMysterie

Will ja nix sagen ... der letzte beitrag ist vom 12.08.2012 um 10:44 .

Du hättet ja noch bis um 10:44 Uhr Warten können .. dann wären es genau 7 Jahre ABER du musstet es ja verbocken ....

Man man man.... DIE gelegenheit ABER nööö

EDIT:
Jerder der jetzt sagt warum hast du nicht bis 10:44 gewartet !!
---> Die Chance ist vorbei.

Anzeige
melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

12.08.2019 um 09:43
Erst wenn wir selbst bei den alternativen Energiegewinnungssystemen und energieverarbeiteten Systemen einige Quantensprünge gemacht haben. Vorher nicht.


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

12.08.2019 um 19:24
mMn niemals, auch nicht mit halber Lichtgeschwindigkeit..


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

12.08.2019 um 19:39
der derzeitige Geschwindigkeit-Rekord eines von Menschen erschaffenen Objektes liegt bei 95.300 m/s.

das sind 0,00032% der Lichtgeschwindigkeit..

Wikipedia: Rekorde der unbemannten Raumfahrt

in der bemannten Raumfahrt ist es um einiges weniger mit 11.000 m/s
-> Wikipedia: Rekorde der bemannten Raumfahrt#Größte Geschwindigkeit


1x zitiertmelden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

12.08.2019 um 19:52
[x] Nein


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

12.08.2019 um 20:04
Zitat von ELMysterieELMysterie schrieb:vielleicht wird ein Weg gefunden bzw. erfunden um wohin zu kommen wo man tusende Jahre bräuchte, eine Abkürzung, Wurmloch , Anomalie.
Nope.
Ein Wurmloch ist nochmals eine krasse stufe unrealistischer als die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Dafür braucht man neben einem schwarzen loch, noch ein hypothetisches weißes loch und dann musst du mal da erst durch, ohne spaghettifiziert zu werden.


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

13.08.2019 um 03:06
Ich weiß ja, keiner mag Klugscheißer, aber...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der derzeitige Geschwindigkeit-Rekord eines von Menschen erschaffenen Objektes liegt bei 95.300 m/s.

das sind 0,00032% der Lichtgeschwindigkeit..
es sind immerhin 0,032 % der Lichtgeschwindigkeit... :D

Die bemannte Raumfahrt wird nicht allzu nahe an die LG kommen, fürchte ich, da sind die Massen einfach zu groß.

Mini-Sonden könnte man - wenn man das denn will und sich leisten kann - mittels Laserstrahlen zumindest auf rd. 20 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Wikipedia zu Starshot

Allerdings gibt es da ein paar kitzkleine Probleme...
Dass Laserstrahlen ein Raumschiff mittels Lichtsegeln beschleunigen können, hatte Robert Forward bereits in den 1970er-Jahren gezeigt. Um aber die für das Projekt erforderliche Geschwindigkeit von 60.000 km/s zu erreichen, dürfen die Kamera und der Funksender sowie die Energieversorgung für beide Geräte und schließlich das Lichtsegel nur ein oder wenige Gramm wiegen und müssen zudem die Beschleunigung von mehreren 10.000 g verkraften. Die zweite Voraussetzung ist, eine Vielzahl von Lasern zu einem 100-Gigawatt-Strahl zu vereinen und während der Beschleunigungsphase auf die kleine Fläche des Lichtsegels zu fokussieren.
Und bremsen kann dat Dingens auch nicht... :D


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

13.08.2019 um 08:10
@Blues666

am Ende zerstören wir mit so einem beschleunigten (nicht bremsbarem) Objekt noch ein fremdes Raumschiff was dann als kriegerischer Akt angesehen wird ...


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

13.08.2019 um 12:12
@ELMysterie

Oder wir werden in ner 10.000 kms-Zone mit 60.000 kms geblitzt!!11elf1!

Eine Milliarde Punkte in Flensburg... :{

:D


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

13.08.2019 um 14:58
Ich glaubs auch nicht so wirklich. Aber nicht weil es unmöglich wäre astronomische Distanzen in relativ kurzer zur Zeit zu überwinden.


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

13.08.2019 um 15:59
Nope. Masse, egal wie klein, kann nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.

Selbst wenn man die gesamte im Universum vorhandene Energie aufwänden würde um ein einziges Atom zu beschleunigen, würde es nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht einfach nur irgendeine Geschwindigkeit, sondern eine Konstante der Raumgeometrie.
Und die Geometrie unseres Universums ist eben so beschaffen, dass Massen sich nicht mit dieser Geschwindigkeit im Raum bewegen können.

Genauso wie nichts kälter als -273,15 °C sein kann.


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

14.08.2019 um 04:29
@Blues666

Dein Letzter Kommentar hat micih an "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert. Da wurde auch das Problem mit der Geschwindigkeit umgangen-obwohl man meistens nicht dort rauskam wo man wollte, aber dafür gab es eine intergalaktische Bürokratie-Behörde , erinnert einen irgendwie an die gute alte EU. :)


melden

Werden wir jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

26.08.2019 um 02:15
Ganz ernsthaft, ich versuch es jeden Tag. Aber der Anlauf ist noch nicht kräftig genug.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?
Umfragen, 21 Beiträge, am 18.12.2023 von Doors
Hyperborea am 14.12.2023, Seite: 1 2
21
am 18.12.2023 »
von Doors
Umfragen: Urlaubsreise für 2023 gebucht?
Umfragen, 122 Beiträge, am 12.11.2023 von krungt
krungt am 10.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 12.11.2023 »
von krungt
Umfragen: Lasst ihr eure Gepäckstücke in Folie wickeln?
Umfragen, 35 Beiträge, am 26.05.2023 von krungt
krungt am 18.05.2023, Seite: 1 2
35
am 26.05.2023 »
von krungt
Umfragen: Hochzeitsreise ...wohin?
Umfragen, 154 Beiträge, am 13.03.2020 von Gruselschinken
Streuselchen am 23.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 13.03.2020 »
Umfragen: Reiseziel 2025
Umfragen, 10 Beiträge, am 10.10.2018 von FerneZukunft
datrueffel am 17.04.2007
10
am 10.10.2018 »