Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Namen, Vornamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

23.03.2022 um 12:39
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer heißt denn so?
In meinem alten Heimatort wurde so ein Baby getauft

Ah gerade nochmal geschaut, nicht Rosa-Schneewittchen.

Gretchen Schneewittchen

Anzeige
2x zitiertmelden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

23.03.2022 um 12:45
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ah gerade nochmal geschaut, nicht Rosa-Schneewittchen.

Gretchen Schneewittchen
@Kokolores82
Hab da gerade einen bericht zu dem Kind gelesen und in dem Artikel bin ich einen weiteren Namen gestoßen, den ich fast noch kurioser finde:
...nachdem der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld,...
Quelle: https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/kind-aus-gudensberg-heisst-gretchen-schneewittchen-8756136.html


1x zitiertmelden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

23.03.2022 um 12:47
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:...nachdem der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld,...
Naja Knut mit T ist ja glaube nicht so selten, hört sich jedenfalls alt an.


1x zitiertmelden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

23.03.2022 um 13:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Naja Knut mit T ist ja glaube nicht so selten,
@Kokolores82
So selten ist das nicht, aber welches Kind würde denn gerne Knut/Knud heißen wollen?


melden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

23.03.2022 um 13:49
37 Seiten. Wenn da noch nicht alle Namen durch sind, heißen in Zukunft alle nur noch mimimi. :troll: Meine Güte, wie man sich an Namen so aufhängen kann.
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb am 06.12.2011:Was sind die asozialsten Kindernamen in Deutschland ? Bzw. welche namen verbindet ihr sofort mit Assis ? Es geht natürlich nur um die Namen und soll nicht zwangsläufig bedeuten das die Namensträger Assis sind ;)
:D Gut verschleiert, weil das asozial nicht im Thread Titel vorkommt. Bist ja eh schon seit 2013 nicht mehr on. Von daher. Who cares?


melden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

23.03.2022 um 17:29
Bert :trollking:


melden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

23.03.2022 um 22:06
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer heißt denn so?
Bei uns gab es mal eine Rosa Schlüpfer. Wobei der Schlüpfer der angenommene Nachname ihres Ehemanns war.


melden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

24.03.2022 um 12:07
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Gretchen Schneewittchen
Das ist fast wie Pelastra ^^(Hatte ich hier schon mal irgendwo geschrieben).
Solche Eltern müsten doch gestraft werden, oder?
Ich meine, ich würde mein Kind nie mit dem Vormanen einer Film- oder Märchenfigur strafen. Allenfalls als 2. Vorname vielleicht, aber nicht als Rufname.

Gucky.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

25.03.2022 um 20:27
Ich finde diese "Nomen est omen"-Diskussionen ziemlich unsinnig. Wer heute noch oder wieder glaubt, aus einem(Vor) Namen auf die Persönlichkeit seines Trägers bzw. seiner Trägerin zu schliessen, dem ist nun wahrlich nicht zu helfen. Dem kann ich nur ins Stammbuch schreiben: Was wären wir ohne unsere Klischees und unsere Vorurteile. Wahrscheinlich würden wir orientierungslos durch die Welt laufen und uns überall unser kluges Köpfchen anhauen, wobei es ziemlich hohl klingen würde.

Aus Namen auf den Schulabschluss oder die Fremdsprachenkenntnisse der Eltern zu schliessen - und das ohne Glaskugel?
Chapeau! Wer das kann, der möge mir bitte morgen die Lottozahlen vorhersagen.

Mein Sohn heisst Rodney Pádraig nach Lieblingsonkel und -bruder seiner Mutter, lässt sich aber nur Rod nennen und treibt mit seinem Zweitnamen alle Verwaltungsangestellten in den Wahn. "Hä, kenn' ich nich', gibt's nich'. Wie schreibt man das? So kann hier in Deutschland aber kein Kind heissen." (Erinnerter O-Ton anlässlich der standesamtlichen Registrierung)

Meine jüngste Tochter heisst Lara Caitlin, ein Kompromiss aus meinem Vorschlag (L.) und dem ihrer Mutter (C.), nutzt aber Lara nie, weil alle sie dann Laura nennen. Bin ich sauer, nenne ich sie Käthe. Das ist dann wenigstens anständig deutsch.

Eltern, die ihren Kindern solche Namen verpassen, sind natürlich asozial, wenigstens aber bildungsfern. Also nicht vergessen: Ich muss Rodney und Caitlin sagen, dass ihre Eltern nicht mal ansatzweise Englisch können - eigentlich überhaupt keine Sprache ausser ggf. "Hommabia!"

Hier in Nordfriesland haben Kinder und Jugendliche "klassische Namen", weil man schon seit Generationen so heisst. Das macht es nicht so kompliziert, wenn schon der Urvater vor -zig Generationen Johannes Johannsen hiess. Die Tochter heisst dann eben Johanna Johannsen. Da muss der Landwirt nicht so viel nachdenken und kann sich um Wesentliches kümmern: Gülle ausbringen, Agrarsubventionen kassieren, Bauschutt in der Feldmark entsorgen. Akademiker? Ha, nach der neunten Klasse musste auf dem Hof mit angepackt werden. "För son Schietkrom as School hebbt wi keen Tid!"

Manche geflüchtete Eltern in meiner lokalen Umgebung geben ihrem Kind als Zweitnamen den der eingeborenen "Paten". Da kommt dann schon mal ein Ali Herbert oder Mohammed Horst bei heraus. Bei Mädchen eine Asma Frauke oder Fatima Henriette. In Kombination mit meterlangen Nachnamen afrikanischer oder orientalischer Herkunft eine durchaus interessante Mischung. Mein augenblicklicher Liebling: Momme Musa Muhammad Wrdlbrmft (Nachname geändert, aber vergleichbar unaussprechlich. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem der Personalchef einem sehr dunkel ausgefallenen Nordfriesen gegenüber sitzt. Mal sehen, wer da blass wird.

Wenn ich mir angucke, was für Namen und Namenskombinationen beispielsweise in den Abspannen von Fernsehsendungen oder Filmen zu lesen sind, dann bin ich ganz zuversichtlich, dass diese ggf. noch vorhandenen Vorbehalten gegen "undeutsche" (Vor)Namen aussterben. Letztlich zählt die Leistung, nicht der Namen. Namen sind, im Gegensatz zum eingangs angeführten lateinischen Zitat, nun wahrlich Schall und Rauch.

Mit meinem Vornamen fiel ich als Kind auch auf. Inzwischen habe ich mich an die "deutsche" Aussprache gewöhnt, finde sie sogar praktischer als die skandinavische Variante: "Ich heisse vorne wie der Dichter Alfred Andersch hinten." Meinen zweiten Vornamen trage ich nur zu offiziellen Anlässen. Sonst kürze ich ihn gern ab und gebe damit Spekulationen freien Raum. Mit meinem simplen Nachnamen falle ich hier oben im Norden, siehe vorstehender Absatz, nicht weiter auf.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

30.03.2022 um 11:50
....Jesaja
Mutter zu Kind:...".Jesaja bitte kommst du jetzt bitte?"
löl 🤣


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

30.03.2022 um 14:30
Abstruse Vornamen sind so neu nicht. Ich hatte, als ich noch im Hafen arbeitete, also im vorigen Jahrtausend, einen älteren Kollegen, den wohlmeinende Eltern auf den Namen "Athanasius" getauft hatten.
Wie passend für einen Hafenlöwen. Wir nannten ihn wahlweise Athan oder, schlimmer noch, Nasi.


melden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

30.03.2022 um 15:14
Bentley Baxter Bahn

Der Mann heißt wirklich so!

Wikipedia: Bentley Baxter Bahn


melden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

30.03.2022 um 17:38
Bei Mädels "Christel"


Nicht auszudenken wenn die Eltern mit Nachnamen "Mess" heißen.....

Sohnemann kommt heim und erzählt voller Stolz beim Mittagessen seinen Eltern: " Mama, Paps - wir haben heute Christel Mess in die Klasse bekommen "....oder "alle Jungs fahren voll auf Christel Mess ab"


^^


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

30.03.2022 um 17:52
@Funzl

Christel ist ja auch schon ohne Mess oder Meth schwer zu ertragen. Da fallen mir nur Försters Christel oder die Christel von der Post ein. Letztere bitte nur von hinten anlecken.


1x zitiertmelden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

30.03.2022 um 18:24
Kevin-Justin kommst du bidde? :D Nene nur spass niemand kann für seinen Namen was, keiner hat sich den Namen selbst ausgesucht


melden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

30.03.2022 um 20:04
Polocha.


melden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

31.03.2022 um 07:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bei Mädels "Christel"
So nennen mich manche :D


1x zitiertmelden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

31.03.2022 um 12:52
Nachbarin erzählte mir, dass eine Nichte ihre Tochter Föööbe getauft hat.
Ich irritiert - Hä, was ist den das für ein Name.
Hat sie mir die Geburtsanzeige gezeigt.
Phoebe
Als ich ihr sagte, dass man das Fiibii ausspricht, hat sie mir nicht geglaubt.
Naja - so im Nachhinein - hört sich auch nicht unbedingt besser an.

Falls die das Kind nach einer Figur aus der Serie Charmed benannt haben, ist es gut, dass sie nicht
Piper genommen hat (Peiper gesprochen).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

31.03.2022 um 13:03
Wenn Kinder Namen tragen, mit deren Aussprache dann die eigenen Eltern oftmals überfordert sind - was ich da schon in verschiedenen Kitas und Schulen erlebt habe:

Nicole = gesprochen Nie Kohle
Natalie = gesprochen Na Talje
Rebecca = gesprochen Räh Bäh Käh
Alice = gesprochen Alietze
Nadine =gesprochen Noo die nee
Jessica = gesprochen Tttschässiga

waren die schlimmeren Fälle, die mir in Erinnerung geblieben sind.

Meine Nachbarn heissen

Andreas Andresen
Jens Jensen
Hans Hansen
Nis Nissen
Boy Boyksen

etc., und das schon seit Generationen - das kann man sich wenigstens leicht merken.

Auch schön: Namen, die sich kompliziert schreiben lassen als sie klingen: Pádraig
Mit solchen Namen kann man schon mal fast Schiffbruch erleiden, wenn er dem Behördenmitarbeiter fremd ist, oder schwer von der Zunge geht.

Unvergessen das Gesicht bei Namen wie Caitlin bzw. Rodney Pádraig.

"Hä, kenn' ich nich', gibt's nich'. Wie schreibt man das. So kann hier in Deutschland aber kein Kind heissen." (Erinnerter O-Ton)


1x zitiertmelden

Was sind die schlimmsten Kindernamen in Deutschland?

31.03.2022 um 13:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Pádraig
Blöde Frage: Wie spricht man den Namen richtig aus?


Anzeige

melden