Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, WTF, Hirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 06:35
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Haifischflossensuppe
das ist echt brutalst


melden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 06:51
Dieser Thread hat mich an etwas erinnert, das ich mal gesehen habe:

NsW4Ve Pork Brains in Milk GravyOriginal anzeigen (0,4 MB)

Hirn scheint extrem ungesund zu sein. o0


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 07:46
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Hirn scheint extrem ungesund zu sein
Sicher, wenn man es pur ins Essen hinein gibt.

@passat
Hirn ißt man in Deutschland aber traditionell eher nicht, und ist seit BSE ...
Das stimmt so nicht ganz.
Im norddeutschen Raum gibt es in den Winter-
monaten ein Gericht Namens 'Grünkohl mit Pin-
kel'. Es handelt sich dabei um eine Kohlart ähn-
lich dem Spinat oder Brocoli und ist ein sehr
'fettes' essen. Der Kohl wird in einem Hühner-
fond mit Schweine- oder Griebenschmalz und
Bauchfleisch ca. 2 Std. gekocht. Nach dem Ein-
kochen werden unter den Kohl noch Bregenwurst-
ringe verteilt und für ca. 1 Std. mit gekocht. Die-
se Bregenwurst wird im Küstenraum auch Pinkel
genannt, handelt sich aber um ein und dieselbe
Wurstart. Pinkel deshalb, weil es eine sehr fettige
Wurst ist, die frisch aufgehängt, so aussieht, als
würde sie pinkeln. Diese Wurst besteht aus Schwei-
nefleisch, -speck und -hirn. (Plattdeutsch Bregen =
Hirn, Gehirn).

Seit dem BSE-Skandal (obwohl nur beim Rind und
nie beim Schwein identifiziert), wird Bregenwurst
nun statt mit Schweinehirn, mit Lammfleisch und
künstlichen Aromen hergestellt. Da ich auf dem
Land aufgewachsen bin und auch heute noch Ver-
wandte auf dem Land besuche, weiß ich, daß eini-
ge Bauern auch heute noch Bregenwurst auf tradi-
tionelle Weise herstellen. Und ich kann bestätigen,
daß man einen Unterschied zu künstlichen Aromen
deutlich herausschmeckt.

Eines meiner liebsten Winteressen.


melden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 08:07
@der-Ferengi
Danke, da habe ich noch was dazugelernt.
Aber was sich alles so in der Wurst versteckt, weiß man ohnehin nie.
Wahrscheinlich ist Hirn dort aber ein guter Eiweißlieferant, aber hoffentlich wird die ausreichend erhitzt, um Prionen unschädlich zu machen.
Daß die spongiforme Enzephalopathie nur in der bovinen Form publik wurde, dürfte der Tatsache geschuldet sein, daß andere "Nutztiere" nicht alt genug, für den Ausbruch werden.
Man kennt das aber auch bei Katzen als Feline spongiforme Enzephalopathie.

Wie sagte der Metzgermeister zum Azubi, als er ihn die Kunst der Wurstzubereitung lehrte:
„Wenn rauskommt, was da reinkommt, kommen wir rein, und nicht mehr raus!“


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 08:45
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:... Wahrscheinlich ist Hirn dort aber ein guter Eiweißlieferant, ...
Das auf jeden Fall.
Zitat von passatpassat schrieb:... Aber was sich alles so in der Wurst versteckt, weiß man ohnehin nie. ...
Mache eh kein großes Aufsehen, was so in den
Medien verbreitet wird. BSE, Schweinegrippe,
Vogelgrippe, 'Gurkenskandal' etc. Habe alles
weiterhin gegessen wie gewohnt. Habe sogar
extra zu den Zeiten wenn wieder mal so eine
'Grippe' in Umlauf kam, im Supermarkt nach
Rinderfleisch, (Wurst und Schweinefleisch) Sa-
lat, Gurken und Obst gefragt, das vernichtet
werden sollte. Wie man sieht, ich kann noch
immer hier im Forum schreiben, hatte und ha-
be keine einzigen gesundheitlichen Einschrän-
kungen.

Ich gehe einfach davon aus, daß es sich um wirt-
schaftlichen Marketingtricks handelt, um die Bör-
se 'künstlich' ins Schwanken zu bringen.

Rückblicken hatten wir bisher:
* Rind
* Schwein
* Geflügel
* Salat

und in diesem Jahr werden wir irgendetwas mit Fischskandal haben.

[edit]
Was sagt der Bäckermeister im Orient zu seinem Lehrling ?
" Bag-dat"


melden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 09:43
Ekelhaft! Ich hab noch nie Hirn gegessen und würde es auch nie probieren
Sowas haben bei uns noch nichtmal die Hunde essen müssen - ich kenne aber jemanden, der gerne Hirn mit Ei vermanscht gebraten ißt *kotz*


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 12:51
Früher gab`s bei uns zu hause oft Hirn zu essen. Schmeckt wirklich gut, wenn es richtig zubereitet ist.


melden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 13:44
Ja, habe ich.
Und es schmeckt sehr gut...besonders wenn es zusammen mit Rührei und Zwiebeln zubereitet wird.
Wer mal bei einer Schweineschlacht dabei war, isst so einiges.
Zunge kann man auch sehr gut zubereiten, aber die mag ich nicht so.
Was ich liebend gerne esse ist gemahlene Leber mit einer weißen Zwiebelsoße....gibt nichts Besseres. :)


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 13:48
Zitat von SolitaSolita schrieb:Und es schmeckt sehr gut...besonders wenn es zusammen mit Rührei und Zwiebeln zubereitet wird.
Ist das ein Scherz?


melden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 13:52
@GrandOldParty

Nein....warum sollte es?
Nur weil Du es nicht kennst, heißt es nicht daß es nicht schmeckt. ;)

Ich habe auch noch nie Muscheln oder Schnecken gegessen, heißt aber nicht daß die nicht schmecken.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 13:53
Aber Hirn? Hirn? Ich weiß nicht..... :D

@Solita


melden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 13:56
@GrandOldParty

:D, ich war jedes Jahr bei der Schweineschlacht dabei, wer aus ländlichen Gegenden kommt, kennt sowas vielleicht.

Das beste Schnitzel daß ich je gegessen habe, war ca. 1994 in Ungarn;
Schnitzel gefüllt mit ausgebackenem Hirn.
eine Delikatesse.... (der weiß wie es schmeckt)

Schätzchen, warum so geschockt? Gibt viele Menschen die Innereien mögen.
Muß aber zugeben, daß ich es LEIDER seit Jahren nicht mehr gegessen habe. Wäre mal wieder Zeit.

So...jetzt habe ich den Kannibalenruf weg oder? :D ;)


3x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 13:59
Zitat von SolitaSolita schrieb:So...jetzt habe ich den Kannibalenruf weg oder?
Zumindest darfst du mir niemals über den Kopf streicheln, weil ich dann ein sehr mulmiges Gefühl bekommen würde! :D

@Solita


melden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 14:00
@GrandOldParty

*lach* nee, lass mal ich überlasse das Streicheln jemandem anders. ;)


melden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 14:01
@Solita
Zitat von SolitaSolita schrieb:So...jetzt habe ich den Kannibalenruf weg oder? :D ;)
:D Wieso - ißt du "Menschenhirn"? ;)

Mir ist eben eingefallen, mein Vater wollte auch ab und zu Hirn essen - aber irgendwie hat sich meine Mutti geweigert, es zuzubereiten ... hat er wohl selber für sich gemacht - keine Ahnung ...
Innereien essen wir aber auch ab und an - keine Bange.
Was ich aber nichtmal sehen kann, ist das berühmte Lungenhaschee, Lunge haben wirklich nur die Hunde bekommen, ab und zu ;) .


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 14:03
@Thalassa @Solita

Ich hab gestern auch gesehen, wie sie Niere gegessen haben!


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 14:04
@Thalassa

*lach* Nein!!

Ich kann weder Zunge, noch Lunge, noch Füße und so "Kram" essen. :)
Hirn ist halt, wenn man es nicht kennt, nicht jedermanns Sache.
Was noch gut schmeckt sind Nieren, aber ich glaube die muß man einlegen über Nacht daß der Geruch weg geht oder so.....

naja, egal. :)


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 14:05
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... Sowas haben bei uns noch nichtmal die Hunde essen müssen ...
Was glaubst Du denn, was in Hamburger, Currywurst oder Chicken-Wings ist. Sie bestehen größten Teils aus sog. Formfleisch (diese Fleischreste KÖNNTEN natürlich auch Hirn enthalten, was den erhöhten Eiweiß- und Fettanteil bestätigen KÖNNTE). Auch Fertigpizza oder der Pizzabäcker um die Ecke benutzen Analogkäse.
Zitat von SolitaSolita schrieb:...Ich kann weder Zunge, noch Lunge, noch Füße und so "Kram" essen. ...
Wer bei "Burger King" und "Mc Donald's" Fans ißt, verzährt dieses unweigerlich.


1x verlinktmelden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 14:05
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich hab gestern auch gesehen, wie sie Niere gegessen haben!
Ist ja auch lecker, man muß sie vor dem Schmoren eben nur ganz dolle mit kochendem Wasser ausbrühen ;) .
Immernoch besser als wabbeliges, matschiges Hirn :D


melden

Habt ihr schon mal Hirn gegessen?

27.01.2012 um 14:07
@der-Ferengi

All das, was du aufgezählt hast, kommt bei uns ja nie auf den Tisch und zu "Burger King" und "Mc Donald's" gehen wir auch nie essen :D .


1x zitiertmelden