Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Südkorea, Wiedervereinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 21:29
Glaubt ihr, dass sich Nord und Südkorea sich jemals wiedervereinigen,
dass die Mauern fallen werden ?
Wie es so auch in Deutschland war ?

Anzeige
melden
Ja, das wird eines Tages geschehen
28 Stimmen (44%)
Nein,soweit wird es nie kommen
36 Stimmen (56%)

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 21:30
@Kylmää
eher nicht,nein.es wird oft zwischen so einem hass beider regionen berichtet!


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 21:31
Eines Tages... in vielen Jahrzehnten...


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 21:31
Vielleicht dann, wenn beide Länder vernichtet sind.


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 21:42
Das ist eine interessante Frage. Allerdings weiss ich dazu zu wenig von beiden Ländern, um sie auch nur annähernd zu beantworten. Aber Südkorea soll einer Wiedervereinigung durchaus nicht abgeneigt sein und unternimmt auch aktive Schritte zu deren Verwirklichung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 21:50
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber Südkorea soll einer Wiedervereinigung durchaus nicht abgeneigt sein und unternimmt auch aktive Schritte zu deren Verwirklichung.
Stimmt, aber selbst wen Pjöngjang sich öffnen würde, freiwillig, es würde Jahre dauern. Die Nordkoreaner meinen doch alle, kimjong un und seine Vorfahren seien Götter etc. Eine Öffnung müsste extrem langsam geschehen...


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 21:52
@killimini
Richtig. Und denken wir mal an die wirtschaftlichen Kosten für Süd-Korea, die eine allzu hastige Wiedervereinigung mit sich brächte...


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 21:55
1988 hat auch niemand an eine Wiedervereinigung in Deutschland geglaubt. Ich wage keine langfristigen Prognosen.


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 21:56
Zwischen Nord-und Südkorea herrscht heute eine noch größer Kluft als zwischen Ost und West-Deutschland früher, aber ich glaube trotzdem, dass es irgendwann, vielleicht in dreißig oder vierzig Jahren zu einer Wiedervereinigung, und hoffe dies auch, aber erstmal bedarf es Annäherungsversuche beider Staaten, und selbst davon sind die heute noch meilenweit entfernt.


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 22:04
@Doors

Warte - Deutschland ist wiedervereinigt?
Wieso werde ich dann überall hinkomme geragt ob ich aus dem Westen oder Osten bin? :o:
Aber ehrlich wir haben die Mauer zusammen abgerissen...zusammen....und es dann zusammen bereut :D

Wenn die okkupiert werden von China gehören die dann eh zusammen...


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

24.03.2012 um 22:06
Mich hat noch nie interessiert, wo jemand oder seine Vorfahren herkommen.


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

25.03.2012 um 04:37
hab hier mit nem packen koreaner zu tun, alle südkorea selbstverständlich... selbst wenn der wille da wäre, an sowas wäre erst in den nächsten 20-30-40 jahren zu denken, dafür muss erstmal die politische indoktrination und die barrieren im kopf auf beiden seiten fallen...


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

25.03.2012 um 13:03
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,823564,00.html (Archiv-Version vom 25.03.2012)


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

25.03.2012 um 13:28
@libertarian
In Nordkorea war man - wie es derzeit ist weiß ich nicht - gab es ebenfalls Ideen zur Wiedervereinigung mit Suedkorea. Vorallem Il-Sung dachte - nach dem kriegerischen Patt - ueber eine friedliche Wiedervereinigung nach. Nur gibt es, abgesehen von der voellig unterschiedlichen ideologischen Ausrichtung der beiden Laender, gibt es auch einen ganz anderen Punkt, bei dem die Suedkoreaner wohl eher gegen eine Wiedervereinigung waeren - die Kosten, selbst bei einer schleichenden Wiedervereinigung. Die wuerde selbst die Wiedervereinigung Deutschlands in den Schatten stellen. In den 60er und 70ern waere das wohl weniger ein Problem gewesen, aber mittlerweile haben sich die beiden Laendern wirtschaftlich sehr weit auseinanderentwickelt, auch wenn man in Nordkorea nun langsam aehnliche Oeffnungen durchfuehren will, wie damals in China.
Dennoch haette ein wiedervereinigtes Korea das Potential einer Wirtschaftsmacht, welche Deutschland deutlich ueberholen koennte.


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

25.03.2012 um 13:31
Ich denke die Kosten sind bloss zweitrangig. Man darf nicht vergessen das die Militärausgaben Südkoreas auch nicht ohne ist. Mit einer Wiedervereinigung würde das Militärbudget über kurz oder lang ebenfalls schrumpfen, die USA müssten keine 30000 Soldaten dort stationiert haben usw.


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

25.03.2012 um 13:31
Bin ich mir nicht sicher, kann man langfristig nicht sagen. Aber derzeit kann man wohl nicht davon ausgehen.


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

25.03.2012 um 21:49
Eine Wiedervereinigung ist auch dann nicht möglich, selbst wenn beide Staatspräsidenten es vereinbaren und durchsetzen würden.
Das Volk Nordkoreas ist Jahrzehnte von Generationen zu Generationen gewohnt,ihren Staatsoberhaupt zu gehorchen,alles was sie machen,machen sie für ihn, er trägt eine Gott-Gestalt für sie, sie leben für ihn, sie beten für ihn, sie kämpfen und sie sterben für ihn,für Kim Jong Un.
Vorallem aber,sie glauben am ihm.
Sollte der junge Kim Jong Un die Grenzen zu Südkorea öffnen,wäre das ein totaler und fataler Schock für das meiste nordkoreanische Volk.
Ihren Führer,den sie ihr Lebenlang verheiligen,kehrt ihren Volk den Rücken,wird ein Freund Südkoreas.Es würden keine Freunde aufkommen, wie in Deutschland,es würden regelrechte Schocks geben,eine geistige und mentale Verwirrung.Es wäre durchaus möglich,dass sich viele Nordkoreaner sich umbringen würden,wenn sie erleben,was ihr Führer getan hat.
Sie würden die Welt nicht verstehen. Da wurde Jahrzehnte in den Köpfen eingebrannt,was dann alles anders kommt...
Es ist nicht so einfach, in Korea an eine Wiedervereinigung zu denken,schweige noch es durchzusetzen.
Selbst wenn die Grenzen und alle Wege offen sind,das nordkoreanische Volk wäre geistig nicht in absehbarer Zeit soweit, um eine Wiedervereinigung zu akseptieren bzw. zu verstehen.
Selbst Kim Jong Un müsste dann Angst vor seinem eigenen Volk haben.


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

25.03.2012 um 21:51
Alle Herrschenden sollten Angst vor "ihrem eigenen Volk" haben.


melden

Glaubt ihr an eine Wiedervereinigung Koreas ?

29.03.2012 um 12:55
eher nicht.

Ich will es mal so ausdrücken: die DDR war zu ihrer Zeit das wirtschaftlich stärkste Land im Ostblock, und war, was die Zahl der Einwohner anging, deutlich kleiner als die BRD. Und dennoch mussten wir über 20 Jahre hinweg zusammengenommen die hälfte unserer nationalen Jährlichen Wirtschaftsleistung aufbringen, um Ostdeutschland wirtschaftlich aufzubauen.

Das Nordkorea von heute hingegen ist, verglichen mit der DDR von damals, fast schon ein Entwicklungsland, und hat zugleich ebenso viele Einwohner wie Südkorea. Eine Vereinigung wäre für Südkorea der wirtschaftliche Selbstmord. Ergo wird die Südkoreanische Führung nichts daran setzen, dass es zur Wiedervereinigung kommt.

Und die Nordkoreanische Führung ihrerseits hat noch weniger Grund dafür, eine Wiedervereinigung anzustreben. Wieso die eigene absolutistische Machtposition aufgeben? Den die Südkoreaner werden mit Sicherheit nicht einfach so akzeptieren, dass der Kim-Klan bei ihnen die Macht übernimmt.

Und da keine der beiden Seiten die Wiedervereinigung anstrebt, wird es keine geben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Würden China und die USA ihren Vasallenstaaten beistehen?
Umfragen, 45 Beiträge, am 13.01.2015 von Buhmann0815
Gurkenhannes am 29.03.2013, Seite: 1 2 3
45
am 13.01.2015 »
Umfragen: Wird der Streit mit Nordkorea friedlich gelöst?
Umfragen, 31 Beiträge, am 04.04.2013 von hawaii
alnanook am 27.05.2009, Seite: 1 2
31
am 04.04.2013 »
von hawaii
Umfragen: Olympia 2018 in Südkorea
Umfragen, 31 Beiträge, am 14.07.2018 von Sokrates86
RayWonders am 11.11.2017, Seite: 1 2
31
am 14.07.2018 »
Umfragen: Warmbiers Tod: Soll die USA sich dafür rächen?
Umfragen, 13 Beiträge, am 25.06.2017 von grizzlyhai
ProjectSerpo am 21.06.2017
13
am 25.06.2017 »