Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist euer Lieblingsessen

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2013 um 23:04
@Herzblut11 schrieb:
Rinderrouladen mit Klöse

das kann ich unterschreiben,
Rotkraut dazu und ich bin zufrieden.

melden

26.04.2026 um 15:50
Ich esse am liebsten Nudeln 🍝.

20260330 181819Original anzeigen (3,6 MB)

20260330 181815Original anzeigen (3,9 MB)

melden

27.04.2026 um 09:50
Pasta esse ich auch jederzeit gern. Allerdings bemühe ich mich inzwischen, die Portionsgrößen zu reduzieren, der Gesundheit zuliebe.

Ansonsten mag ich gern eine breite Palette an Essen und Speisen, könnte ich hier gar nicht alle spontan aufzählen.

melden

27.04.2026 um 11:00
es gibt mehrere speisen.

aber Gulasch, Blaukraut und Thü. Klöße sowie
Spahetti Bolognese ala Corleone gehören auf alle fälle auch dazu.

auch Wickelklöße an Petersiliensoße.

:D

könnte noch mehr nennen...

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 12:03
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:aber Gulasch, Blaukraut und Thü. Klöße sowie
Spahetti Bolognese ala Corleone gehören auf alle fälle auch dazu.
Das schmeckt mir auch gut. Aber noch sehr viel anderes. Spontan fallen mir z.B. folgende Leibspeisen ein: italienische Pasta, Risotto, Paella, Tapas, griechische Meze, indische und thailändische Currys, vietnamesische Pho-Suppe, eingelegte Oliven, Gulasch, Ragouts, generell Suppen aller Art, gegrillter Fisch, chinesisches Mapo-Tofu, Butterbrezen. Generell geht mein Geschmack in Richtung würzig, scharf, herzhaft, umami, mit Knoblauch und vielen anderen Gewürzen.

2x zitiertmelden

27.04.2026 um 16:12
@martenot

ja!
normalerweise wäre die listen ellenlang. es gibt in meinem fall vieles, was ich sehr gerne esse!

muss nicht immer "einheimische Hausmannskost" sein. im gegenteil - es gibt da noch so viel zu entdecken.
Zitat von martenotmartenot schrieb:geht mein Geschmack in Richtung würzig, scharf, herzhaft,
bei mir ebenso. und gegen Knoblauch hab' ich ja nunmal überhaupt nix!

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 16:17
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:
Zitat von martenotmartenot schrieb:geht mein Geschmack in Richtung würzig, scharf, herzhaft,
bei mir ebenso. und gegen Knoblauch hab' ich ja nunmal überhaupt nix!
Ich liebe Knoblauch auch :magdich:.

melden

27.04.2026 um 19:30
Generell mag ich Abwechslung und bin daher Fan von Essen an einem Buffet.
Oder gemischter Grillteller, mit vielen verschiedenen Fleisch und Beilagen.

Wenn ich mich auf klassische Gerichte festlegen müsste, ...

Gulasch m. Klößen u. Sauerkraut / m. Nudeln / m. Kroketten / m. Salzkartoffeln / m. Pommes Frites / m. Brot / m. Reis / m. Kartoffelpüree
Rinder-Rouladen m. Salzkartoffeln u. Rotkohl / grünen Bohnen m. Speck
Kartoffelpuffer m. Apfelmus / mit Räucherlachs u. Sahnemeerrettich / auf Brot
Linseneintopf m. Würstchen
Bauernfrühstück m. saurer Gurke
Königsberger Klopse m. Salzkartoffeln / m. Reis
Schweinebraten m. Klößen / m. Kroketten / m. Salzkartoffeln u. nahezu jedem heimischen Gemüse, am liebsten aber Rotkohl
Backfisch m. Kartoffelsalat / m. Bratkartoffeln / m. Salzkartoffeln / m. Pommes Frites / m. Kartoffelpüree u. Gurkensalat
Currywurst m. Pommes Frites / m. Brot
Schnitzel m. Pommes Frites / m. Kartoffelsalat / m. Bratkartoffeln / m. Kroketten / m. Salzkartoffeln an Jägersoße / Zigeunersoße / Pfeffersoße / o. ohne
Günkohl (bin Norddeutscher!) m. Salzkartoffeln / m. Bratkartoffeln u. Kohlwürsten / Bregenwürsten / Bockwürsten / Pinkel / Kassler

So,...ich muss jetzt erstmal an den Kühlschrank... 🍴

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 19:38
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Kartoffelpuffer m. Apfelmus /
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Schweinebraten m. Klößen / m. Kroketten / m. Salzkartoffeln u. nahezu jedem heimischen Gemüse, am liebsten aber Rotkohl
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Schnitzel m. Pommes Frites / m. Kartoffelsalat / m. Bratkartoffeln / m. Kroketten / m. Salzkartoffeln an Jägersoße / Zigeunersoße / Pfeffersoße / o. ohne

Günkohl (bin Norddeutscher!) m. Salzkartoffeln / m. Bratkartoffeln u. Kohlwürsten / Bregenwürsten / Bockwürsten / Pinkel / Kassler
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Königsberger Klopse m. Salzkartoffeln / m. Reis
Ich pack noch Eisbein mit Sauerkraut, Kohlrouladen, Eier in Senfsauce und gefüllte Paprika dazu.
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Linseneintopf m. Würstchen
Bauernfrühstück m. saurer Gurke
Auch hier super.
Und Flammkuchen pack ich noch dazu. Und Himmel und Äad...und Pizza Margherita und Spaghetti Aglio e Olio und gebratene Forelle mit frischem Brot/Salat... und Kartoffelauflauf

3x zitiertmelden

27.04.2026 um 19:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich pack noch Eisbein mit Sauerkraut, Kohlrouladen, Eier in Senfsauce und gefüllte Paprika dazu.
Alle vier, superlecker!
Senfeier hatte ich erst vor 2 Wochen mal wieder.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Flammkuchen pack ich noch dazu.
Auch geil!
Habe ich aber noch nie selbst gemacht. - Im Gegensatz zu allen zuvor von uns genannten Gerichten!

melden

27.04.2026 um 19:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Himmel und Äad...
Das kenne ich ich aus unserer Gegend nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:und Pizza Margherita
Aber nur, wenn es eine wirklich gute handgemachte ist!
Ansonsten lieber eine Rustica oder Tonno..
Zitat von abberlineabberline schrieb:Spaghetti Aglio e Olio
Ich hatte vor einer Stunde eine Ladung Spaghetti Aglio e Olio e Tonno e Peperoncino
Zitat von abberlineabberline schrieb:gebratene Forelle mit frischem Brot/Salat... und Kartoffelauflauf
Alter! Wir müssen jetzt aufhören, sonst ertrinkt meine Tastatur in Speichel... 😂

melden

27.04.2026 um 19:56
@PNSHR
Den Flammkuchen kann man auch super pimpen:
mit Mango, Ziegenkäse, Parmaschinken und Rucola zb
Ich hör jetzt aber besser auf... hab heute nur belegtes Baguette, haha

melden

27.04.2026 um 20:18
Spangetti karbonari

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 07:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sauerkraut, Kohlrouladen, Eier in Senfsauce
Das wiederum mag ich nicht so gern. Vor allem Sauerkraut fand ich früher ganz furchtbar. Inzwischen kann ich es essen, aber ich reiß mich nicht drum. Eier mit Senfsauce - da weiß ich gar nicht, wie das schmeckt. Ich glaube, das habe ich noch nie gegessen. Kenne das Gericht eher vom Hörensagen.

Ich merke schon, dass ich tatsächlich einen leichten Drall ins Asiatische und Mediterrane habe.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:21
italienisch
indisch
israelisch/libanesisch
türkisch
gutbürgerlich
asiatisch (chinesisch/thai etc)

und zwar in der reihenfolge. :)

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:26
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:israelisch/libanesisch
Das möchte ich auch von nun an viel mehr ausprobieren. Bisher kenne ich überwiegend Falafel und Shakshuka.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:40
in shakshuka könnte ich mich reinsetzen. :D

falafel geht auch immer und was ich richtig mega finde, ist hummus mit hackfleisch und gerösteten pinienkernen.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 18:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:Spangetti karbonari
Deutsche oder italienische Version? Also mit oder ohne Sahne, mit normalem Speck oder Guanciale?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:falafel geht auch immer und was ich richtig mega finde, ist hummus mit hackfleisch und gerösteten pinienkernen.
Oh damit hingegen kann man mich jagen
Zitat von martenotmartenot schrieb:Shakshuka.
Was ist das?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor allem Sauerkraut fand ich früher ganz furchtbar. Inzwischen kann ich es essen, aber ich reiß mich nicht drum. Eier mit Senfsauce - da weiß ich gar nicht, wie das schmeckt. Ich glaube, das habe ich noch nie gegessen. Kenne das Gericht eher vom Hörensagen.
Sauerkraut liebe ich - gern selbst gemacht.
Eier in Senfsauce ist hier in der Gegend ein Klassiker. Gibt es bei mir mindestens einmal im Monat. Dazu Kartoffeln und Salat.
Schmeckt cremig-herzhaft, nicht scharf. Eher säuerlich, aber auf sehr angenehme Art

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 18:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deutsche oder italienische Version? Also mit oder ohne Sahne, mit normalem Speck oder Guanciale?
Ich kenne mich da net so aus, wir machen die soße immer aus bissl käse und schmelzkäse und fertigtüte und speckstückchen kross gebraten❤️

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 18:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sauerkraut liebe ich - gern selbst gemacht.
Sauerkraut kann ich eigentlich auch immer essen.

2x zitiertmelden