Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Ostern ein Kommerzfest?

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Ostern
Seite 1 von 1

Ist Ostern ein Kommerzfest?

09.04.2012 um 12:07
Betrachtet ihr Ostern als ein Kommerzfest, so wie seit einiger Zeit Weihnachten, oder gibt es da Unterschiede? Wenn ja, welche?


melden
Anzeige
Ja, Ostern ist ein reines Kommerzfest
21 Stimmen (49%)
Nein, überhaupt nicht
6 Stimmen (14%)
Ja, ein bisschen
16 Stimmen (37%)

Ist Ostern ein Kommerzfest?

09.04.2012 um 12:14
Es wird nicht so viel ausgegeben wie an Weihnachten, aber natürlich ist es ein Kommerzfest. Sehe ich tagtäglich im Einzelhandel......nur ein paar hartgekochte Eier suchen ist total out, da gibt es richtig Geschenke für die Kinder


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Ostern ein Kommerzfest?

09.04.2012 um 12:20
Ich finde, dass viel zu wenig Ostereiersuchen stattfinden. Man bekommt ein Nest mit Schokolade und Geschenke oder Geld, aber dass Eier versteckt werden findet so gut wie nie statt. Meiner Meinung nach wird der Sinn der Feste nicht mehr in den Vordergrund gestellt.


melden

Ist Ostern ein Kommerzfest?

09.04.2012 um 12:34
Ich kümmer mich um keinen Kommerz, für mich (uns) ist Ostern einfach ein Frühlingsfest. Wir schenken uns auch nichts, allenfalls essen wir ein bißchen aufwendiger als sonst


melden

Ist Ostern ein Kommerzfest?

09.04.2012 um 12:53
warum besinnt sich keiner an Ostern auf das wahre, was passiert ist..

Das finden eines Juden Zombies


melden

Ist Ostern ein Kommerzfest?

09.04.2012 um 12:53
die meisten die man fragt wissen nicht einmal warum ostern gefeiert wird der sinn dahinter ist total verloren gegangen ....

so wie diese aussage zeigt :
Plop schrieb:
Man bekommt ein Nest mit Schokolade und Geschenke oder Geld, aber dass Eier versteckt werden findet so gut wie nie statt. Meiner Meinung nach wird der Sinn der Feste nicht mehr in den Vordergrund gestellt.
der sinn von ostern ist es nicht nach eier zu suchen sondern die auferstehung christi zu feiern die ostereier sind nur eine erfindung der neuzeit und haben mit ostern nichts zu tun !


melden

Ist Ostern ein Kommerzfest?

09.04.2012 um 13:06
leider ist Ostern Überwiegend ein Kommerzfest
-Therion- schrieb:ostereier sind nur eine erfindung der neuzeit und haben mit ostern nichts zu tun !
Das ist nicht so ganz richtig. Der Ursprung der Ostereier liegt im Mittelalter,wo hartgekochte Eier oft als Zehnt an den Lehensherrn übergeben wurden. Die Eier durften während der voran gegangenen Fastenzeit nicht gegessen werden und der Zehnt war üblicherweise zu Ostern, mit beginn des neuen Kirchenjahres, fällig. Hartgekocht wurden sie um sie haltbar zu machen und die ältesten Eier wurden zur Unterscheidung Eingefärbt.
Allerdings haben die Eier mit dem christlichen Osterfest als solchem, tatsächlich nichts zu tun :)


melden

Ist Ostern ein Kommerzfest?

09.04.2012 um 13:16
Ostern leitet sich von dem Begriff "Ostara" (Osten), "Eostre" oder "Eoastrae" ab, dem angelsächsischen Namen der teutonischen Göttin der Morgenröte, vom Frühling und der Fruchtbarkeit, der Braut des jungen Maigrafen (Freyr - Freyja).

Zum Fest der Göttin Ostara wurde die frische, grünende Erde und die Liebe (Morgenröte) gefeiert. Die Tage sind länger als die Nächte und der Frühling hat sich gegenüber dem Winter durchgesetzt.

Zu Ostara wurde auch der Schwerttanz getanzt der den Kampf des Sonnengottes mit den Wintermächten und deren Niederlage versinnbildlichen sollte.

Zu Ostarun (althochdeutsch Ostern) wurden wahrscheinlich als Opferbrauch Eier vergraben, Eier verschenkt und gegessen.

Das heidnische Fest der Ostera wurde wie andere germanische Festtage mit christlichen Gewand ummantelt, um das Heidentum in den Köpfen der Menschen in Vergessenheit geraten zu lassen.

In den romanischen Sprachgebieten läßt sich die Verbindung zum Passahfest in dem Wort für das Osterfest finden ( französisch: paques )
Ostara wurde aber früher schon im März gefeiert - als Frühlingsfest

Quelle: http://www.german-easter-holiday.com/ostern-osterfest/ostern/index.html


melden
Anzeige

Ist Ostern ein Kommerzfest?

09.04.2012 um 13:37
Ostern ist, was man daraus macht. Hat ja jeder selber in der Hand.

Emodul


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

371 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wie ist das Leben ?21 Beiträge