Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, England, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 18:16
Hallo, ich denke die meisten von euch kennen den Konflikt zwischen Argentinien und Grossbritanien welcher seit zig Jahrzehnten über die Falklandinseln herscht. Insbesondere in den letzten Wochen las man immer mal wieder in der Zeitung darüber. Nun meine Frage an euch. Wem gehören eurer Meinung nach die Falklandinseln?
------------------------------------------------------------
Hier noch kurz was geschichtliches über die Inselgruppe:

Vor der Ankunft europäischer Siedler waren die Falklandinseln unbewohnt. 1592 wurden sie vom englischen Seefahrer John Davis entdeckt, der sie jedoch nur sichtete. Er hatte sich von Puerto Deseado aus auf die Suche nach den anderen drei Schiffen unter dem Kommando von Thomas Cavendish gemacht, war jedoch in einen Sturm geraten, der ihn nach Falkland führte. Es dauerte weitere 98 Jahre, bis die Inseln erstmals 1690 von John Strong betreten wurden. Er gab der Meeresenge zwischen den beiden Hauptinseln, zu Ehren des „Schatzmeisters der Marine“ und britischen Politikers Anthony Cary, 5. Viscount Falkland, den Namen Falkland Channel. Der Name "Falkland" ging später auf die gesamte Inselgruppe über.

Die erste Siedlung, Port-Louis auf Ostfalkland, wurden 1764 unter französischer Herrschaft von Louis Antoine de Bougainville gegründet; 1766 etablierten die Briten auf Westfalkland die Siedlung Port Egmont, zogen dort allerdings acht Jahre später wieder ab. Der argentinische Name Islas Malvinas geht auf die französische Bezeichnung der Inselgruppe – „Îles Malouines“ – zurück, welcher sich auf die Seeleute und Fischer aus der bretonischen Hafenstadt Saint-Malo bezieht, die die ersten bekannten Siedler der Inselgruppe darstellten.

Port-Louis wurde schon 1766 an Spanien übergeben. 1811 stellte Spanien den Unterhalt der Kolonie ein, verzichtete aber nicht auf die Souveränität über die Inseln. Seitdem sind die Falklands Gegenstand von Territorialstreitigkeiten, anfangs zwischen Großbritannien und Spanien, danach bis heute zwischen Großbritannien und Argentinien. 1820 wurde die Inselgruppe von Argentinien physisch in Besitz genommen.

Das Vereinigte Königreich behauptete seine Ansprüche, indem es 1833 einen Flottenstützpunkt auf der Insel errichtete. 1837 wurde eine Kolonialverwaltung eingerichtet.

Im Ersten Weltkrieg fand zwischen deutschen Kreuzern und einem überlegenen britischen Flottenverband das Seegefecht bei den Falklandinseln statt. Das deutsche Ostasiengeschwader unter Vizeadmiral Maximilian Graf von Spee wollte in den Atlantik in Richtung Deutschland durchbrechen und wurde am 8. Dezember 1914 von den Briten unter Vizeadmiral Sir Frederik Doveton Sturdee fast vollständig vernichtet.

Die militärische Besetzung der Inseln durch Argentinien am 2. April 1982 löste den Falklandkrieg aus: Großbritannien reagierte und landete sieben Wochen später Truppen auf den Inseln. Nach kurzen, aber blutigen Kämpfen konnten die britischen Truppen Argentinien am 14. Juni 1982 zur Aufgabe bewegen. Es fielen ca. 900 Soldaten, davon 649 Argentinier.[3]

Insgesamt kostete der Falklandkrieg mehr als 1.000 Menschen das Leben. Seitdem ist eine größere Zahl von Soldaten auf den Inseln stationiert (2002 noch etwa 1.700 Mann). Im letzten Jahrzehnt hatte sich der latente Konflikt zwar in der allgemeinen Wahrnehmung etwas entspannt. Seitdem hier 60 Milliarden Barrel Öl vermutet werden, haben sich aber viele lateinamerikanische Regierungen mit Argentinien solidarisiert. Argentinien erneuert jedes Jahr seinen Anspruch auf die Inseln, so auch die amtierende Präsidentin Argentiniens Cristina Fernández de Kirchner.

Wikipedia: Falklandinseln

Anzeige
melden
Sie gehören Grossbritannien
22 Stimmen (45%)
Sie gehören Argentinien
10 Stimmen (20%)
Es sollte ein völlig unabhängiger Staat werden.
9 Stimmen (18%)
Bin unentschlossen
6 Stimmen (12%)
Habe eine völlig andere Meinung...
2 Stimmen (4%)
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 18:17
Also ich persönlich bin der Meinung dass die Inselgruppe rechtmässig und auch moralisch Grossbritannien gehört und die Engländer somit im vollen Recht sind.


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 18:22
Ich denke auch, dass die Falklandinseln zu Großbritannien gehören sollten :ok:


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 18:25
Ja Großbritannien


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:04
Geographisch gehören die Inseln klar nicht zu Grossbritanien. Allerdings sehen sich die Inselbewohner mehrheitlich als Grossbritanien zugehörig und deshalb ist das auch in Ordnung, dass die Inseln weiterhin nicht zu Argentinien gehören.

Emodul


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:06
Wollen die dort das Selbstbestimmungsrecht (bzw ein großer Teil der Bevölkerung)? Dann bin ich für Unabhängigkeit..

Ansonsten gehören die Inseln soweit ich weiß zu GB...

Hab mich bisher nie sonderlich damit befasst.


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:08
@AthleticBilbao
Meinem Wissen nach wollen sie weiterhin zu Grossbritannien gehören.


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:09
@killimini

Ja, dann dürfte die Antwort ja klar sein..

Ich mein ja nur.. "Großbritannien" ist ja auch bekannt dafür, Gebiete unter seiner Herrschaft zu haben, deren Bevölkerung andere Wünsche hat.


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:11
@AthleticBilbao
Früher ja, heute sind doch alle Unabhängig die das wollen. Oder hab ich da was verpasst?


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:12
@killimini

Nordirland... :no:


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:12
Echt? Die wollen doch zu GB gehören...?
gleich mal googlen.


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:13
IRA...?
@killimini


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:16
die 6 provinzen im norden irlands sollten eigentlich ein teil der republik irland sein. die sind nur ein teil von gb, weil man die pro-irische bevoelkerung jahrzehntelang systematisch unterdrueckt hat. beispiel: pro irische familien bekamen eine wahlstimme pro haushalt (egal, wie viele stimmberechtigte), pro britische familien bekamen eine stimme pro kopf :(

man sollte die bevoelkerung fair entscheiden lassen, wo sie hingehoeren will...egal, ob nordirland, baskenland oder falklands


1x zitiertmelden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:17
Zitat von azerateazerate schrieb:man sollte die bevoelkerung fair entscheiden lassen, wo sie hingehoeren will...egal, ob nordirland, baskenland oder falklands
Zustimmung, so seh ich das auch.
Leider kenn ich mich mit Falkland gar nicht aus...


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:18
@azerate
Wie sieht es denn heute aus? In Irland haben sie doch einfach den Religiösen Konflikt. Oder gibt es noch viele Englandgegner?


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:22
@killimini: in der letzten wahl in den 6 provinzen erreichte die pro irische sinn fein die meisten stimmen, da aendert sich wohl was an den stimmenanteilen. leider kommt aber von der regierung der irischen republik kaum unterstuetzung fuer ein vereinigtes irland mit allen 32 provinzen.

es hat sich alles ein wenig beruhigt, seitdem die ira in 2006 offiziell alle waffen vernichtet hat (bis auf ein paar splittergruppen)


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:23
@azerate
okay...


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 19:38
Die Falklands bleiben Britisch.


1x verlinktmelden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 20:15
Merkwürdig, sobald in der Nähe der Falkland-Inseln Öl und andere Bodenschätze gefunden worden sind, erheben die Argentinier Besitzansprüche...
Wirklich merkwürdig...


melden

Der Falklandkonflikt (Falklandinseln)

11.04.2012 um 20:27
@bo
Die Argentinier haben auch davor schon immer Besitzansprueche erhoben und auch schon einen Krieg deshalb losgetreten, den sie natuerlich verloren haben. Jetzt machen sie ihre nie aufgegebenen Ansprueche nur wieder mal sehr deutlich.


Anzeige

melden