Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:06
Ich weis, das diese Frage beim ersten mal lesen wirklich sehr dumm klingt. Allerdings war ein bekannter von mi in Berlin. Er hat nichts verstanden. Es gibt so viele Sprachhürden: Berlinerisch, Nicht deutschprechende Touristen, Deutsch-Türkische Sprachmix, Ostdeutsch. Wie kann ich mich da am besten durchkämpfen mit meinen Paar brocken berlinerisch?

Anzeige
2x zitiertmelden
Berlinerisch
24 Stimmen (36%)
Ostdeutsch
2 Stimmen (3%)
Deutsch
11 Stimmen (17%)
Deutsch-Türkisch
3 Stimmen (5%)
Türkisch
17 Stimmen (26%)
Englisch
2 Stimmen (3%)
Mandarin
4 Stimmen (6%)
Gar nicht
3 Stimmen (5%)

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:08
Meide Berlin und geh woanders hin.


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:08
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Wie kann ich mich da am besten durchkämpfen mit meinen Paar brocken berlinerisch?
Janüschte ... wennste verstehst wat ick meene!


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:10
@Dr.Plöke

Komme aus Berlin
Was willst du?


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:13
ab und zu sprechen manche deutsch-türkisch gemischt ,ansonsten deutsch mit berliner dialekt. wo kommst denn her dass du da nix verstehst?@Dr.Plöke


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:14
@Dr.Plöke
Es kommt drauf an wo in Berlin Du hin willst :D
in Kreuzberg und Neukölln wäre Türkisch oder Arabisch von Vorteil
in einigen West- Berliner Bezirken Hochdeutsch
dann gibt es noch einige Gegenden wo Du Russisch können solltest :D
usw....


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:15
Kommt drauf an wo du in Berlin bist

@Missesfee
Du hast Tempelhof vergessen
Wedding und Alt-Moabit ist Mischding

Und Mahrzahn sowie Helle Mitte ist Richtig Assi :D

Zehlendorf, Tegel und Wannensee normal


2x zitiertmelden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:17
@RobbyRobbe
ich weiß das ich nicht alle 96 Ortsteile erwähnt habe :D


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:18
also bitte, ich habe drei gute freunde in hellersdorf, die sind alles andere als asig ;)


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:18
@RobbyRobbe
und was ist spandau deiner meinung?


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:20
@fairy-tale
ein großer Bezirk? ;)


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:20
@Missesfee
Musst du nachholen :D

@fairy-tale
Cool - aber irgendwie außerhalb fast von Berlin (die meinen auch die seinen allein)

Ich hab in Lichtenberg, Weißensee, Spandau und Wihlmersdorf-Chalottenburg gewohnt :D


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:22
@RobbyRobbe
und wo fandest dus am besten?


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:23
@fairy-tale

Weißensee - da haben wir in so einen Apartment-Komplex gewoht - etwas futuristisch. Aber man hatte alles was man wollte in einem Block :vv:


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:24
@RobbyRobbe
da bist Du ja schon rum gekommen :D
ich hab den Bereich Tempelhof-Schöneberg nie verlassen :D


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:25
@Dr.Plöke
Bist du heute Umfragenbessesen? :vv:

Also als ich letztes Jahr in Berlin war konnte ich mich mit dem normalen Hochdeutsch prima verständigen.


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:25
@Missesfee

Der Priesterberg (hieß der so) ist toll zum Schlitten fahren *-*
Aber ich habe keinen Berliner Akzent


1x zitiertmelden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:27
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Aber ich habe keinen Berliner Akzent
das behaupte ich von mir auch
aber als ich im Ruhrgebiet war, wurde mir gesagt das man hört das ich aus Berlin komme


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:28
@Missesfee

Als ich nach Niedersachsen gezogen bin - hat mir niemand geglaubt das ich aus Berlin kommen ;)


melden

Welche Sprachen spricht man in Berlin?

07.06.2012 um 21:31
Welche Sprachen spricht man in Berlin?
Ne Menge!


Anzeige

melden