Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr gut singen?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sing, Sang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr gut singen?

11.02.2022 um 10:56
Ich habe jahrelang gern in Chören mitgesungen, aber allein (solistisch) kann ich leider nicht gut singen, weil es mir ohne den harmonischen Zusammenhang des Chores schwer fällt, den Ton zu treffen.

Anzeige
melden

Könnt ihr gut singen?

16.06.2022 um 13:13
In den neuen Bundeslaendern, wo ich aufgewachsen bin, ist es normal, in der Schule pro Halbjahr 3-4 Lieder solo (meist a capella, manchmal mit backing track oder Instrumentalbegleitung durch Musiklehrer) vor der ganzen Klasse singen zu muessen, beginnend in der Grundschule (ich glaube, so ab zweiter oder dritter Klasse). Oder jedenfalls war es dies noch bis in die 2000er. Es scheint sich um ein Relikt aus DDR-Zeiten zu handeln, da mir aus der Vorwendezeit - an die ich keine Erinnerungen habe, da damals zu jung gewesen - exakt das Gleiche berichtet wurde. "Betroffen" davon sind und waren sowohl Realschulen als auch Gymnasien. Was Ha.uptschulen betrifft, kann ich mich nicht mit Sicherheit aeussern, vermute aber, dass es dort genauso war und ist. Jedenfalls haben sich mir bekannte Schueler, die nach dem Ha.uptschulabschluss ihren Realschulabschluss nachgeholt haben, nie verwundert darueber geaeussert, dass benotetes Singen dort zum zum Lehrplan gehoert.

Somit wuerde ich behaupten, so gut wie jeder, der dort aufgewachsen ist, weiss in etwa, wie es um sein Gesangstalent steht. Also zumindest, was reines Toene treffen angeht - ob es sich dann auch stimmlich gut anhoert, sei mal dahingestellt. Da meine Liedvortraege waehrend meiner gesamten Schulzeit ausschliesslich mit Einsen bewertet worden sind, kann mein Gesang so schlimm nicht sein. Ich denke, bei mir bestuende eher die Gefahr, dass ich meine Gesangsfaehigkeiten deswegen ueberschaetzen wuerde.

Fuer mich war Musikunterricht immer so gut wie gleichbedeutend mit Singen auf Zensur, da dies in meinem Fall und in anderen mir bekannten Schulen bei weitem den hoechsten prozentualen Anteil des Unterrichts einnahm. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich hoerte, dass in den alten Bundeslaendern (oder zumindest in jenen, aus denen mir dies von Freunden berichtet wurde) und auch im Ausland im Musikunterricht scheinbar entweder nie oder nur als Teil der Abschlusspruefung (auf Wunsch?) solo auf Zensur gesungen wurde. Hinsichtlich einer Schule in den alten Bundeslaendern wurde mir auch berichtet, dass dort - allerdings nur ganz selten - in der Gruppe benotet gesungen wurde, wobei ich nicht verstehe, wie man das benoten will.


melden

Könnt ihr gut singen?

28.04.2023 um 08:49
Es gibt Menschen die sagen das ja ,persönlich find ich es nicht besonders .
Wenn ich andere höre .
💚


melden

Könnt ihr gut singen?

28.04.2023 um 08:50
Achso sorry der Traide ist von 2022 .
Hab nicht aufgepasst 💚


melden

Könnt ihr gut singen?

28.04.2023 um 12:38
Ja, zumindest konnte ich es früher ganz gut, war in einigen Chören, auch mit Solo-Parts, aktiv und als Sängerin in einer Band.
Mittlerweile wird meine Singstimme nicht mehr so gefordert, ich singe schon lange nicht mehr vor Publikum.


melden

Könnt ihr gut singen?

04.05.2023 um 00:08
Interessant das manche Menschen nicht wissen ob sich ihr Gesang gut oder schlecht anhört und andere wiederum wissen es ganz genau.


melden

Könnt ihr gut singen?

04.05.2023 um 00:08
Ich bin jedenfalls keine Sängerin.


melden

Könnt ihr gut singen?

06.05.2023 um 08:37
Ich nehme den Keks.


melden

Könnt ihr gut singen?

06.05.2023 um 12:45
Natürlich kann ich singen oO
Laut
Schief
Und mit Leidenschaft oO


melden

Könnt ihr gut singen?

06.05.2023 um 13:21
Ich singe gerne und doch habe ich massive Hemmungen zu singen, auch wenn ich komplett allein und nur für mich bin. Mir wurde oft genug schon angeraten, ich soll unbedingt synchronsprechertechnisch irgend was machen, da ich eine ziemlich tiefe und entspannte Stimmenlage hätte, die irgend was anziehendes an sich hat, definitiv einen hohen Wiedererkennungswert. Ich habe mir daraufhin mal ein Kompensatormikrofon und Zubehör besorgt, jedoch kam ich mir so dämlich dabei vor, etwas zu singen, oder zu sprechen. Es macht Spaß, aber ist mir gleichzeitig extrem unangenehm und ich denke mir dann so: "Wie kann man meine Stimme toll finden?! Das klingt so dämlich und grauenhaft!!!"

Entweder schätze ich mich absolut falsch ein, oder die anderen tun das, was wiederum auch keinen Sinn ergibt, weil es schon mehrere Leute unabhängig voneinander sagten. Nicht zwecks singen, aber im Bezug auf das Sprechen, dass ich in Richtung Synchronsprecherin etwas machen soll.

Na ja, all meine Übungen kann ich nicht mal irgend wo hochladen, weil Audacity es alles einzeln abgespeichert hat. Keine Ahnung wie man das alles wieder als eine Tonspur öffnen/anzeigen kann. Hatte mit Musik noch nie wirklich was am Hut, ist eigentlich nicht so mein Fall, so auch nicht diese Programme dafür.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Seth Rollins bei Night of Champions
Umfragen, 35 Beiträge, am 21.09.2015 von blutfeder
blutfeder am 12.09.2015, Seite: 1 2
35
am 21.09.2015 »