weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Bestimmung

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

08.07.2012 um 22:06
Frage steht oben!


melden
Anzeige
Ja.
73 Stimmen (55%)
Nein
59 Stimmen (45%)
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

08.07.2012 um 22:14
eine Bestimmung wie für was geschaffen sein? zb bestimmte Arbeit oder Familienmensch? @mr.j


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

08.07.2012 um 22:16
ob man das auch deterministisch erklären könnte ??? :)

@mr.j


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

08.07.2012 um 22:18
Ja! Sowas in der Art.
Eben, quasi das dein Ziel schon Feststeht obwohl du noch garnicht deinen Weg gegangen bist, wenn du verstehst wie ich das meine.


@Jupiterhead
In gewisser Weise meine ich es deteministisch.


Edit.: Soll aber auch eher eine Philosophische Frage sein. :)


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

08.07.2012 um 22:24
Wenn die Naturgesetze in Universum so gut untereinander agieren ,dann könnten "zuvor" bestimmten "Informationen" zuständig sein für kausale Ereignisse und somit deterministische Ursprungs haben.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

08.07.2012 um 22:25
hm .. das währe ja dann quasi sowas wie Schicksal, an Schicksal glaub ich nicht aber ich denk jeder Mensch hat seine Bestimmung von Geburt an so wie ne Veranlagung zu nem Bestimmten Beruf oder ob er mal ein Familienmensch werden wird etc ...aber ich tendiere auch zum Indeterminismus...


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

08.07.2012 um 22:32
Wenn der Freien Willen nur unter bestimmen Parameter läuft dann ist eine Bestimmung vorhanden.


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

08.07.2012 um 22:46
Aber, irgent ein Plan muss Das Universum ja für uns haben.
Denn das Leben wie es ist, ist beinahe Perfekt.
Irgentjemand (oder eher was?) muss ja Denken, sonst wären wir nicht hier.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

08.07.2012 um 23:20
Nö.

Aber es gibt Menschen die aus ihrem Leben und Ereignissen welche machen versuchen.

Da diese Möglichkeit manchen Kindern die unter schrecklichen Umständen ums Leben gekommen sind nicht gelten kann muss man davon ausgehen das sowas wie "Bestimmung" geben kann.

Das würde leider bedeuten das die Täter keine andere Wahl hatten diese Tat zu begehen und die Opfer zu sterben, und die Hinterbliebenen leider auch dazu bestimmt wären zu leiden!


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

09.07.2012 um 02:28
mr.j schrieb:Denn das Leben wie es ist, ist beinahe Perfekt.
Sagt nur jemand, der keine echten Probleme hat.

Ich glaube nicht an Bestimmung. Sonst wären manche Menschen dazu bestimmt, ihr Leben in Leid und Entbehrungen zu fristen. Das kann nicht im Sinne irgendeiner kontrollfähigen Entität sein. (Es sei denn, das Universum, oder wer auch immer darüber bestimmt, ist ein sadistisches Schwein.)


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

09.07.2012 um 05:06
Bestimmung, allgemein oberflächlich erfragt? Nein.

Jedoch: Vorbestimmung, die ihr Ziel erreicht, wenn nicht Schicksal gespielt wird. Zufälle sind unbestimmte Ereignisse, welche durch das Eingreifen des Schicksals in die Vorbestimmung, entstehen.

z.B. Der Apfel fällt auf den Kopf des Mädchens. (Schicksal). In der vorbestimmten Version wäre der Apfel auf die Erde gefallen (oder die Wiese unterhalb des Baumes).

Nur wenn das Mädchen aus eigenem Antrieb ohne Vorereignis aus eigener Natur heraus unter dem Apfelbaum gerne tanzt, dann ist es ein vorbestimmtes Ereignis. Wenn es irgend einen anderen Grund, Anlass oder andere Ursache gibt, für den Tanz unter dem Apfelbaum, dann ist dies Schicksal und keine Vorbestimmung.

Bestimmung allgemein erfragt, ist ein von
Menschen erteilter Befehl, dem in Ausführung Gehorsam gezollt, wenn dieser nicht verweigert wird.


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

11.01.2013 um 15:23
Ja.

Die eigentliche Frage lautet: Warum besitzt nicht jeder Mensch eine ?
Also doch die Unterteilung in Drohnen & Denker, Patrizier & Plebejer ?


melden
nosferatu99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

11.01.2013 um 15:32
Ja, will zwar daran nicht glauben, aber alles spricht dagegen.


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

11.01.2013 um 15:43
Ich denke, dass es eine gibt. Diese herauszufinden und umzusetzen, ist der Sinn des Lebens.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

11.01.2013 um 15:56
Anscheinend kann man sich selbst so ein Bestimmung erschaffen und aus allen Geschehnissen die man so oder so nicht ändern konnte, nachhinein sowas wie ein "Bestimmung" zu machen und nach diesen angeblichen Sinn dieser Bestimmungen zusuchen :}

So was wie mentale Arbeitsbeschaffungsmaßnahme den man sich selbst auferlegt :}


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

12.01.2013 um 12:32
nein


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

12.01.2013 um 19:30
Jeden Tag mehr. Und dazu muss man nicht mal gläubig sein.


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

14.01.2013 um 08:26
In gewisser Weise ist es aber von Vorteil.

Gläubige verstehen sich sehr gut darauf, ihr Schicksal gedankenlos in die Hände einer höheren Macht zu legen.


melden

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

14.01.2013 um 09:26
Schwachsinn


melden
Anzeige
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das es sowas wie eine Bestimmung gibt?

15.01.2013 um 04:19
da kommt übrigens das wort "beruf" her. sollte sich eigentlich aus den talenten ergeben, die uns in die wiege gelegt wurden und/oder die wir ausgebildet haben.
bestimmung hat auch was mit sozialer verantwortung und gewissen gegenüber der natur zu tun.
welche aufgabe hat der mensch in der welt?
diese hier etwa? http://www.pelicanweb.org/bizarro-evolution.jpg


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden