Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Humanismus?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Mensch, Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr Humanismus?

15.07.2012 um 21:16
Hallo!

Ihr kennt das ja. Man macht sich Gedanken.

Da hier im Forum so einiges los ist, was Denken und Glauben angeht, darf man sich auch mal Gedanken machen, was man vom Humanismus hält.


Humanismus - Erkäuterung:

Humanismus ist eine Weltanschauung, die auf die abendländische Philosophie der Antike zurückgreift und sich an den Interessen, den Werten und der Würde des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige humanistische Prinzipien menschlichen Zusammenlebens. Die eigentlichen Fragen des Humanismus sind aber: „Was ist der Mensch? Was ist sein wahres Wesen? Wie kann der Mensch dem Menschen ein Mensch sein?“ Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern. Der Begriff leitet sich ab von den lateinischen Begriffen humanus (menschlich) und humanitas (Menschlichkeit). Der Humanismus beruht auf folgenden Grundüberzeugungen:

Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.
Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.

Wikipedia: Humanismus

Zum Thema gibt's im Netz sehr viel nachzulesen. Jedoch die Grundidee sollte erst mal ausreichen, um abstimmen zu können.

Was denkt ihr? Hat der Humanismus sein Ziel erreicht? Oder gibt's noch viel zu tun?

Wie findet ihr Humanismus?


1x zitiertmelden
Super! Ziel erreicht!
3 Stimmen (6%)
Gut, aber es gibt noch viel zu tun.
19 Stimmen (40%)
Nicht so gut. Aber besser als nichts.
9 Stimmen (19%)
Religion finde ich besser.
5 Stimmen (10%)
Andere Meinung.
6 Stimmen (13%)
Keine Meinung.
6 Stimmen (13%)
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr Humanismus?

15.07.2012 um 22:14
Ganz ehrlich, ich sehe keinen Humanismus. Nur Profitstreben, Kontrollsucht und Egoismus. Was ich in letzter Zeit mit Ärzten erlebt habe, die eigentlich Menschen helfen sollten, stattdessen aber Patienten schikanieren und ihre Machtposition ausnutzen... es ist zum kotzen. Von Würde und Freiheit keine Spur.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr Humanismus?

16.07.2012 um 06:00
Zum Stichwort Humanismus kommt mir spontan folgendes in den Sinn.
Präambel

Im Namen Gottes des Allmächtigen!

Das Schweizervolk und die Kantone,

in der Verantwortung gegenüber der Schöpfung,

im Bestreben, den Bund zu erneuern, um Freiheit und Demokratie, Unabhängigkeit und Frieden in Solidarität und Offenheit gegenüber der Welt zu stärken,

im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben,

im Bewusstsein der gemeinsamen Errungenschaften und der Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen,

gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen,

geben sich folgende Verfassung:

...
http://www.admin.ch/ch/d/sr/101/ani1.html (Archiv-Version vom 04.07.2012)

Es gibt aber definitiv noch sehr viel zu tun... andernorts noch viel mehr als hierzulande...


melden

Wie findet ihr Humanismus?

16.07.2012 um 06:09
Zitat von pprubenspprubens schrieb:und Gewissensfreiheit gelten als wichtige humanistische Prinzipien
Genau hier, bei der Gewissensfreiheit ströme ich in die Bedenkenslinie, was den Humanismus betrifft. Wie kann es human sein, wenn das Gewissen frei ist? Wo bleibt denn da die Menschlichkeit, welche doch eigentlich den Humanismus auszeichnet?

Wäre es nicht besser zum Gründer des modernen Humanismus *Erasmus Von Rotterdam* zu eilen und *Das Lob der Torheit* zu lesen aus dem Jahre 1509?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welches MMORPG würde zu Euer Leben passen?
Umfragen, 2 Beiträge, am 12.06.2022 von Syndrom
Sascha81 am 12.06.2022
2
am 12.06.2022 »
Umfragen: Welches Menschenbild habt ihr?
Umfragen, 47 Beiträge, am 07.03.2013 von trance3008
pprubens am 09.01.2013, Seite: 1 2 3
47
am 07.03.2013 »
Umfragen: Fühlt man sich bei bestimmten Arbeiten wie im Bauch der Mutter?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 12.01.2024, Seite: 1 2
26
am 14.01.2024 »
Umfragen: Ist es möglich, sich am Lebensfilm des vorigen Lebens zu erinnern?
Umfragen, 19 Beiträge, am 16.02.2024 von Sascha81
Sascha81 am 14.02.2024
19
am 16.02.2024 »
Umfragen: Gehören Träume zum Lebensfilm (Umfrage)?
Umfragen, 11 Beiträge, am 28.07.2022 von IngwerteeImke
Sascha81 am 26.07.2022
11
am 28.07.2022 »