weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Menschenbild habt ihr?

tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

09.01.2013 um 23:45
pprubens schrieb:Klärt aber den Sachverhalt
nö find ich garnicht, ging ja nicht darum ob der Mensch zb wiederstandsfähiger ist als andere Lebewesen oder sowas . @pprubens blos das er bewusst zerstört und Leid entstehen lässt damit er es gut hat ..

zur Mistel wäre er auch so erblüht ..


melden
Anzeige

Welches Menschenbild habt ihr?

09.01.2013 um 23:53
@tic
Leid entstehen lassen, damit es einem gut geht - da fällt mir das Beispiel Löwe - Zebra ein.

Ist das Zebra selbst schuld? Es lässt ja Leid (das eigene) entstehen - und dem Löwen geht es gut damit.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

09.01.2013 um 23:55
ist dem Löwen bewusst das er Leid verursacht? oder hat er nur Hunger und das ist seine Pizza?
will das Zebra nicht einfach nur Leben und sein Gras fressen?

@pprubens


melden

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:00
@tic
Genau. Beide wollen das, was ihnen gegeben ist durch ihre Natur. Und niemand ist schuld.


melden

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:03
Hast du mal Moby Dick gelesen? Ein Teil der Geschichte beruht auf Tatsachen - der Untergang der Essex - Der Mensch ist, was er ist - nichts anderes ist die Mistel, der Löwe, die Sumpfblume, das Efeu.

@tic


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:12
pprubens schrieb:Genau. Beide wollen das, was ihnen gegeben ist durch ihre Natur. Und niemand ist schuld.
ja, nur beiden ist nicht bewusst was sie tun, sie tun es einfach .. dem Menschen ist aber jede Tat bewusst was ihm zu nem Schädling macht @pprubens eben ein intelligenter Parasit dem alles egal ist .. eben weil er intelligent ist sollte er diese auch so einsetzen das er die Natur im Gleichgewicht hält was ihm aber größten Teils egal ist, er sollte stellvertretend für alle Lebewesen agieren und unser aller Lebensraum erhalten, die Natur nicht zerstören, vermüllen und verpesten ..

Moby Dick, nein .. glaub nich ..


melden

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:16
Dem Menschen ist nicht alles egal - wie dem Löwen. Wäre der Löwe ein Mensch, wäre er nicht anders.

Jedes Lebewesen (Organismus) agiert so, wie es seine Natur ist. Wäre der Mensch ein Monstrum, gäbe es keine Bestrebung die Welt zu retten, die Meere zu retten, den Wald zu retten, die Kinder zu retten, das Wasser zu retten, usw.

Ein Monstrum ist die Sonne, der ist es egal, was hier passiert ;)

@tic


melden

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:17
Lies Moby Dick. Erhellend.

@tic


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:22
warum werden immer noch Autos neu entworfen die mit Verbrennungsmotoren fahren .. weil das Öl noch nicht komplett ausgebeutet wurde, das ist der einzige Grund .. so könnt man zich Beispiele nennen ..
im (dem Mensch) ist es egal, alles was zählt ist Geld .. klar du hast auch Recht nur ich auch ..

es ist unser aller Planet bzw unser aller zuhause und wir als "Oberhaupt" sollten nicht nur an uns allein denken und erst handeln wenn es schon zu spät oder fast zu spät ist .. aber genau so handelt der Mensch ..

werd ich nicht lesen @pprubens


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:28
Ihm, nicht im :D


melden

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:28
OK, dann lies bitte nicht "Moby Dick" - und denk dir nichts dabei, warum im 18. Jahrhundert Wale gefangen wurden und denk dir nichts mehr dabei, warum weiterhin Autos entworfen (ausgekotzt) werden ;)

Nur leider nützt dir das nichts, weil auch du ein Mensch bist.

Was hilft all das Jammern, wenn es sich nur um Dinge dreht, die gerade laufen oder gelaufen sind?

Wer jammert muss auch B sagen wollen.

Auch ich jammere. ;)

Was können wir tun, um nicht mehr zu jammern?

@tic


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:33
Ich empfinde es nicht als jammern, ich bin auch nen Mensch und handle alles andere als zb "Naturschonend" obwohl ich es könnte @pprubens ...

Handeln statt "jammern"
ich handle nicht da ich mich nur für mich verantwortlich fühle (halt wie der Großteil der Menschen schätz ich mal) ..


melden

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:36
@tic
Na ja, sich nicht verantwortlich fühlen und monieren dass die Menschen so sind, wie sie sind... OK. Denken Sie nicht an einen rosa Seelöwen mit Flügeln! :D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:40
im Grunde is mir das egal, ich leb mein Leben so wie ichs kann, hab andere Sorgen,...
sage nur meine Meinung und halt die Ursachen warum ich diese habe .. :D
das ich Teil "des Problems" bin spielt dabei für mich keine Rolle, ich sprech ja im allgemeinen.. @pprubens


melden

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:49
tic schrieb:das ich Teil "des Problems" bin spielt dabei für mich keine Rolle, ich sprech ja im allgemeinen..
So ist der Mensch (Parasit) ;)

@tic
Und nächste Woche gehts so weiter.

Ich bin mal gespannt, was die Wählergemeinde wählt. Merkel, die Koma-Queen?

Nun ja, wir leben unser Leben.

Du kannst nichts ändern, wenn du dein Herz nicht änderst.
Du kannst nicht die anderen ändern, nur dich selbst.

Cheerio :)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:50
bin ich grad bei bzw andere bald ;) @pprubens


melden

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:51
@tic
Na denn... good luck and fortune!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:52
mal schauen .. an Schiksal glaub ich nicht ..


melden

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:56
Kismet -ist kein Menschenbild und kein Glaube. Nur eine romantische Vorstellung von Dingen, die man nicht kennt. @tic
Da ist die Mistel schon weiter ;)


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Menschenbild habt ihr?

10.01.2013 um 00:59
schon klar :D .. Schiksal = ja vorbestimmt = einen Plan ... meiner Ansicht nach is alles Zufall, weiter nix ..


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Rest- Choice- Vote16 Beiträge
Anzeigen ausblenden